Neuaufbau VR6 bei 300000km

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
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VW-Freak84

Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von VW-Freak84 »

Hallo!

Da mein VR jetz 300000km runtergespult hat und ich das komplette Auto neu aufbauen will, spiele ich mit dem Gedanken den Motor auch komplett zu überholen!
Er braucht auf 1000km ca 1 L Öl!
Steuerkette gehört sowieso gemacht weil sie rasselt.
Soll ich Kolbenringe tauschen und Kopf komplett machen lassen?
Was meint ihr?
Am besten ist es die Kompression zu testen und dann entscheiden ob Kolbenringe oder nicht, oder?
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

Bevor du die Kolbenringe machst, musst du ihn durchhohnen lassen, sonst bringt das NICHTS. Ich würde es gleich mit machen, denn GOETZE Kolbenringe kosten 100€ und hohnen 60€ und wenn du das nicht machst, wird er dir weiter Öl fressen, also kannst du ihn auch zusammen lassen und nichts machen und weiter fahren ;) Plane in jedem fall mind. 600€ ein...

EDIT: Öl 50€, Kerzen 30€, alle Dichtungen (Krümmer, Ventile, Kopf, Simmeringe KW, Deckel, Ölwanne, Ansaugbrücke) 180€, Pleulschrauben 96€, Kopfschrauben 40€, Hohnen und Planen 120€, KW Lagerschalen 120€, Kolbenringe 100€, Lagerschalen (R36 bei VW) 70€ usw usw usw

Billiger ist es sich in diesem Falle einen Überholen zu kaufen oder wende dich an Kante der hat viele gute Motoren da, kommst du in jedem Fall billiger bei weg, ggfs. nimmt er deinen auch in Zahlung ;) :up: frage ihn!

Komplett zerlegen und dann Teile Bestellen, habe dir die Liste mal aus dem anderen Forum geklaut :crazy: :daumendreh:

Die Sachen habe ich zum teil auch Verbaut, im VR6T und die laufen gut!

Febi 25238 - Hydrospanner oben
Febi 25240 - Kettenbspanner unten
Febi 25220 - Spannschiene oben
Febi 25182 - Gleitschiene lang
Febi 25222 - Gleitschiene unten
Febi 09585 - Steuerkette unten
Febi 09402 - Steuerkette oben

Febi 27042 - Ölpumpe
Febi 08064 - Hydrostössel (INA)
Febi 02082 - Kopfschrauben
Elring 917.908 - Zylinderkopfdichtung
Elring 917.842 - Ventildeckeldichtung
Elring 701.289 - Ventilschaftdichtung
Elring 917.975 - Ölwannendichtung
Elring 342.093 - Kurbelwellensimmering
SKF VKPC 81611 - Wasserpumpe (Metall)
BEHR 2 145 80 312 - Thermosthat mit Dichtung (80°C)
Mahle/Knecht OX125 - Ölfilter -> bis 12/95
Mahle/Knecht OX160D - Ölfilter -> ab 1/96

Diese Sachen solltest du IN JEDEM FALL bei einer Motorüberholung neu machen! Wenn du das alles nicht oder nur Teilweise ersetzt, dann kannst du ihn auch alt lassen. Am wichtigsten ist die Ölpumpe, denn durch die geht durch zu hohem Öldruck der Kettenspanner kaputt.

LG viel Spass
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VW-Freak84

Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von VW-Freak84 »

Aber wenn ich ihn Hohnen lasse, hab ich ja dann ne anderer Bohrung und muss doch dann auch andere Kolben benutzen!
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

VW-Freak84 hat geschrieben:Aber wenn ich ihn Hohnen lasse, hab ich ja dann ne anderer Bohrung und muss doch dann auch andere Kolben benutzen!
NEIN! hohnen bedeutet ein "anrauen" der Zylinderwände. Es ist zwingend erforderlich wenn neue Kolbenringe verbaut werden. Man muss KEINE neuen Kolben fahren, das ist mal durch Unwissenheit verbreitet worden. Die Bohrung bleibt gleich, danach musst du allerdings deinen Motor "neu" Einfahren, mit Vorsicht und Bedacht die nächten 1000KM unter ständigt wechselnden Drehzahlen und dabei hohe Drehzahlen innerhalb der ersten 500KM meiden ;)

Nach den 1000KM denkst du du hast einen anderen Motor, du wirst, wenn du es richtig machst, keinen Tropfen Öl verbrauchen, dein Motor wird VOLLE Leistung haben und sehr gut laufen.

Mache es wenn dann ordentlich, pflege ihn dann ist ein VR6 dir ewig dankbar und wird dir immer Treue Dienste leisten :up:
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LeonV6
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von LeonV6 »

[wende dich an Kante der hat viele gute Motoren ]

Wer ist Kante? Wie kann man den kontaktieren?
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

LeonV6 hat geschrieben:[wende dich an Kante der hat viele gute Motoren ]

Wer ist Kante? Wie kann man den kontaktieren?

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/memberlis ... file&u=920
.
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Pascal

Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von Pascal »

justin hat geschrieben:Die Sachen habe ich zum teil auch Verbaut, im VR6T und die laufen gut!

Febi 25238 - Hydrospanner oben
Febi 25240 - Kettenbspanner unten
Febi 25220 - Spannschiene oben
Febi 25182 - Gleitschiene lang
Febi 25222 - Gleitschiene unten
Febi 09585 - Steuerkette unten
Febi 09402 - Steuerkette oben

Febi 27042 - Ölpumpe
Febi 08064 - Hydrostössel (INA)
Febi 02082 - Kopfschrauben
Elring 917.908 - Zylinderkopfdichtung
Elring 917.842 - Ventildeckeldichtung
Elring 701.289 - Ventilschaftdichtung
Elring 917.975 - Ölwannendichtung
Elring 342.093 - Kurbelwellensimmering
SKF VKPC 81611 - Wasserpumpe (Metall)
BEHR 2 145 80 312 - Thermosthat mit Dichtung (80°C)
Mahle/Knecht OX125 - Ölfilter -> bis 12/95
Mahle/Knecht OX160D - Ölfilter -> ab 1/96

sind das original vw teilenummern?
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

nein org. VW TN`s sind das nicht, das sind die Teile die VW bestellt und in ihre Kartons steckt und 50% Aufschlag macht weil es in ihrem Karton steckt! :up:

Mach dir mal den Spaß... Bestell mal die Hydros, reicht ja einer und dann schaust du dir die Hersteller an :D
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LeonV6
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von LeonV6 »

²Justin

Thx. ich hatte in der Memberliste schon nachgesehen, aber unter Kante.



²Pascal

VW macht nicht eins der Teile selber, dafür gibts Zulieferfirmen.
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Pascal

Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von Pascal »

wo kann ich mir die teile den billiger besorgen also komplett au feinmal, bin nämlicvh dabei meinen motor zu überholen

wenn ich die teile be vw hole dann liege ich jetzt bei knapp 700€
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Jan12V
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von Jan12V »

Frag mal bei Governor Autoteile nach (ist bei Ford Brau hinten auf dem Hof)

oder halt hier
http://www.arz-tuning.de/shop/index.php ... 4_VR6.html
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

http://www.stahlgruber.de/

http://www5.kfzteile24-shop.de/?gclid=C ... 3wodjSxvdQ

http://www.ebay.de

Alle bei einem Lieferanten bestellen ist unklug, der eine ist bei manchen Sachen immer billiger als ein anderer. Wenn man weiß was man wo kaufen kann/muss dann kommt man mit 400€ aus

700€ komplett bei VW glaube ich NICHT, wenn doch dann zeig mir den VW bestelle ich 5 komplette Sätze, kann ich mir ne Goldene Nase verdiehnen :D


es sind 34 Positionen, NICHT Teile!

Summe 1207,98€, ebend im E...A nachgesehen!
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Crazzzy
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von Crazzzy »

das blöde ist das man als laie bei ebay nicht durchblickt, der eine bietet dort z.b. die ölpumpe für 85 euro an und der andere um 147 euro und beide schreiben dort erstausrüsterqualität. oder ölwannendichtung bei dem einen 9,90 und beim anderen 22,90 und bei beiden wieder erstausrüsterqualität. wo soll mann da bestellen? beim billigsten oder beim teuersten oder wie?

mfg amel
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justin
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Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von justin »

Crazzzy hat geschrieben:das blöde ist das man als laie bei ebay nicht durchblickt, der eine bietet dort z.b. die ölpumpe für 85 euro an und der andere um 147 euro und beide schreiben dort erstausrüsterqualität. oder ölwannendichtung bei dem einen 9,90 und beim anderen 22,90 und bei beiden wieder erstausrüsterqualität. wo soll mann da bestellen? beim billigsten oder beim teuersten oder wie?

mfg amel
da wo die TN von Febi/Elring passt ;)

ODER bei Ölwannendichtung die Billige nehmen und zusätzlich mit DIRKO abdichten :up: Aber so ofte wie ich die an und ab hatte war es gut das ich die net geklebt hatte :D
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Pascal

Re: Neuaufbau VR6 bei 300000km

Beitrag von Pascal »

ich werde mir jetzt erstmal mühselig eine exel tabelle anfertigen, wie teuer die einzelnen teile bei den verschieden händlern sin und dann jeweils das güntigste bestellen oder mir vernünftige angebote machen lassen!!!
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