Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

Anfrage hab ich gestartet, kläre noch Details mit Ihnen ab, bin mal gespannt :)

Seit es bei Hackaday (Hackaday.com) gepostet wurde gibt es einiges an Nachfrage, kommen echt Emails aus aller Welt :D

hier ein Bild von DGummel, auch schon fleißig beim Löten:
small_CIMG1566.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von AK47 »

wäre geil wenn man mit dem Golf 3 Norm/Max Schalter den Ladedruck schalten kann :applaus:
MFG Alex
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von MULLE123 »

Das hört sich doch alles ganz gut an!!! Weiter so :up:

Ich bin gespannt...
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von c4v6biturbo »

Sagt mal, ich hab da so eine Idee. Kann man das Display hiermit kombinieren??:

http://www.pearl.de/a-PX7428-5443.shtml
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Andy K.
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 397
Registriert: 14.09.2009, 23:18

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Andy K. »

Saugeil, wirklich Hut ab :shock:

Ab Seite 1 hab ich gedacht>>>ohman, 11 Seiten........


Ich hab alles gelesen, ud jetzt will ich auch sowas.

Also falls es die mal fertig zu kaufen gibt (ich könnte sowas nicht bauen) würd ich glatt dabei sein, mir egal was es kostet :applaus:

Wenn ich das meinen Leute zeige mit ihren hässlichen VDO und AutoGauge Anzeigen im Turbo, bekomm die gleich grosse Augen und du hättest lcoker mal 8 Leute mehr die dir sowas auch abnehmen ;)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

das mit dem Lieferant aus China ist nichts geworden, dem soll ich die Bauteile und Prints anliefern und er bauts zammen und schickt mir die 100 zurück.
Am tollsten find ich jedoch das er nicht als Hersteller gelten will, damit würde ich das komplette rechtliche Risiko tragen :irre:

Paar Infos zu Kleinserie verkaufen:
http://www.mikrocontroller.net/topic/10598#74153

Frage mich da bissl wie das die anderen "in diesem Segment" Tätigen machen, also die die Fertigteile verkaufen :?:

Aber auch gutes gibts! Gestern gingen die letzten Prints raus, damit ist das erste 10er Los weg :applaus:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Metz »

designer2k2 hat geschrieben:
Aber auch gutes gibts! Gestern gingen die letzten Prints raus, damit ist das erste 10er Los weg :applaus:


HA! Bin schon ganz heiss aufs Löten :D

Wegen der Rechtlichen Geschichte bei Fertigung in China.

Evtl willst se als Bausatz verkaufen. Komplett vorgelötet mit ausnahme einer kleinen Sache.
In dem Fall hast du kein fertiges Gerät verkauft sondern Bastlerware ohne Anspruch auf Garantie und Gewährleistungsansprüche seitens des Käufers. Würd ich jetzt meinen. Müsst man sich schlau machen.
Die RJ45 Buchse is easy zu verlöten weil recht gross oder die Stromsteckerbuchse ohne die nichts geht würden sich anbieten.
Würd sowas vlt klappen?
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von MULLE123 »

Also ich würde es auch nehmen, wenn du dabei schreibst, dass du dich von allen rechtlichen Verpflichtungen distanzierst...

Ich denke mal, dass wenn iwas nicht laufen sollte der Support hier im forum bestehen wird.
Und einzelne Bauteile kann man ja beim Hersteller reklamieren...
Aber auch gutes gibts! Gestern gingen die letzten Prints raus, damit ist das erste 10er Los weg :applaus:
Hast du denn nen Peil wie der genaue Preis ist?
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Presswerk »

Will auch haben!!!
Kann nur auch nicht löten usw....
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

das mit dem Weglassen eines Teils wäre simpel, es werden die Sockel verlötet aber die IC´s muss man selber reinstecken.

Hab einen anderen möglichen Lieferanten gefunden, der sich auf so Open Source dinge spezialisiert hat, mal schaun was da rauskommt :)

Die Stückliste kann man sich hier anschauen:
http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/PartList1
mit Preisen ($):
http://spreadsheets.google.com/ccc?key= ... zV2c&hl=de
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von MULLE123 »

Also 77€... Das is ja echt günsitg...

Sind da schon alle Sachen wie kabel etc. zum anschließßen dabei? :roll:
Oder kommt da noch was dazu?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Metz »

Mit 77€ kommst nicht ansatzweise hin. Das is nur n Teil der bei Digikey zu kaufen ist.

Nimm dir ne halbe Std sowie die Partlist aus erstem Link und schau dich bei Conrad und Digikey um (Ich hab mir die Partlist ausgedruckt und die Positionen abgehakt und grob zusammengerechnet).

Erstmal die drei Prints von Stephan. Hat n Super Preis mit Display gemacht, möcht ich aber vorerst mal nicht weitergeben da er sich vor anfragen wohl nicht retten könnte.)

Dann das Arduino Duemilanmove für 27€ exkl Versand.
Bei Conrad legst rund 85€ exkl Versand hin (Rund 30€ gehn fürs Gehäuse drauf welches bei Digikey nicht erhältst bzw nach Partlist bei Conrad kaufst wenn es wie bei Stephan aussehn soll).
Bei Digikey sinds grob 23€ + 18€ Versandkostenpauschale bis 65€ Warenwert - Danach entfallen dort Versandkosten (Ich hab dort nur das bestellt was es bei Conrad nicht gab wegen der Lieferzeiten, Garantieabwicklung wie Reklamation bei Falschlieferung. Is bei Conrad einfacher. Is mir die hohen Versandkosten vin Digikey Wert.)
Jetzt kommen noch die Geber und Sensoren von VDO oder baugleichen hinzu.

Grob gerechnet sind das vorerst 160€ an "Bauteilen".



Mit unter 240€ + Prints/Platinen würd ich nicht Rechnen wenn gar nix vorhanden ist.
Da hast dann aber alles an Bauteilen aus der "Partlist" eingekauft was die meisten wohl brauchen wie Geber und Sensoren für Ladedruck, Öl und Kraftstoffdruck,
Abgastemperatur und Lambda. Plus den Tag fürs Löten der bei nem Hobbylöter wie mir drauf geht.

Korrigiert mich wenn ich wo n Hund drin hab. Denk aber das es stimmt. Hab das Zeug ja bis auf die Sensoren und Geber bestellt.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von MULLE123 »

Aaah ok danke, ich war gestern kurz angebunden und habe in der Exceldatei nur das Total-Feld gesehen.

Naja, Löten mache ich selber. Software draufspielen auch. Aber jetzt weiß ich ja was Kostenmäßig auf mich zukommt ^^.

Ist aber für SO ein Teil trotzdem günsitg :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Metz »

Grüss euch,


ich hab da ne frage wegen dem AC/DC Wandler.

Der aus der Teileliste bei Conrad erhältliche ist im moment vergriffen. Der soll zwar ab 19. wieder lieferbar sein, aber wenn ich Montags zur Post komme habe ich alles da um mit m Löten zu beginnen.
Jetzt möcht ich wegen dem Teil nicht 1,5 Wochen ne Zwangspause einlegen müsen und das Ding in einem Zug fertigstellen.

Der verlinkte wäre dieser: Klick.
Als Alternative hätt ich mir nun den vorgestellt. Kostet zwar mehr, aber ist sofort lieferbar. Klack.
In der höhe zwar 7mm höher was aber, so wie ich das sehe, kein Problem sein dürfte da keine Platine drüber liegt. Is das korrekt?


Nun ist es aber mit dem Wandler noch nicht allein getan.
Es fehlt noch ne Stiftleiste (die egal ist weils die ab Montag wieder gibt, also bis Mittwoch hier ist.) und die Entstördrossel.
Die haut mit Lieferdatum ab 28.5 richtig rein. Klick.
Statt dieser hätte ich zu der gegriffen: Klack.
Zwar schwächer aber noch ausreichend?

Da hätt ich doch gern kurz ne bestätigung vom Meister himself.


Danke euch.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von Metz »

Ich hab da n Problem:

Link: http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/BuildMD01

Position L2, Bezeichnung: L2 56µH 7X25R30,48 bottom

Ich find das Teil nirgendwo auf der Teileliste und vermute das ich das Ding dann jetzt nicht bestellt habe?

Dann noch die Frage ob es sich bei der Position "C2 0,1µF2,54X5,08_RM2,54 top", um die Tantal-Perle handelt.
Mit der Bezeichnung kann ich nix anfangen wenn ich nach den Nummern von Conrad gehe.

Dann noch die Frage ob es prinzipiel egal ist wie rum die einzenen Bauteile verlötet werden wenn kein +/- angegeben ist.
Die Frage stellt sich mir bei zb den SMD Bauteilen und beispielsweise den Positionen R6, R7, C2. Wenn ersichtlich löte ich das längere Beinchen auf eine evtl gegebene breite Leitung.

Danke euch im Vorraus.
Antworten