E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Vr6Original

E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,
ich selber fahre einen der allerersten 1993er Golf III VR6 Dreitürer, Verteilerzündung, Schwarzmetallic Erstlack
5 Gang Schaltwagen, schwarzes Leder, Werks-Glashub-Schiebedach, Kein Klima in vollkommenem Originalzustand.
Chiptuning hatte der NIE!! Bringt bei nem serienmäßigen VR6 Sauger auch nichts außer Klingeln oder Überdrehen.
Okay 16 Zoll Alu-Felgen VW-MONTREAL und 205er Reifen vom Golf 4 nachgerüstet, sieht besser aus ;)
An der Karosse brauchte man nichts bördeln dafür :) Da wird auch nichts getuned oder verändert ;)
Bis auf Kühler und Heizungskühler sowie den üblichen Verschleißteilen und mal einer defekten Zündspule ist der Wagen trotz biblischer Laufleistung von über 280.000 KM noch mit dem ersten AAA Motor, der ersten Steuerkette, den ersten Hydros bestens
und zuverlässig unterwegs..kein Rasseln, nie Motorplobleme, Ölverbrauch kaum messbar, absolut kein Rost.
Wurde & wird auch nur im Sommer gefahren, im Winter kriegt ein alter Seat Ibiza das Salz ab ;)
Die ersten 3er Golf VR6 waren wohl noch so etwas wie Vorserie und von "Hand" sorgfältig gebaut, sagte man mir.
Letzter Leistungstest: 200 PS ohne jede Änderung an irgendwas mit dem Serienauspuff original VW (2 Kleine Endrohre)...
Man staunt, wie es kommt dass sonst fast alle VR6 in meinem Bekanntenkreis ständig kaputt sind, die Steuerketten zu fast jedem Ölwechsel erneuert werden müssen, der Steuerkettenspanner angeblich selbst neu nicht funktioniert....ich verstehe das kaum?
Bei mir war und ist NIE was im Eimer :) Glück? Oder gehen die VR6 mit 300.000 schlagartig kaputt???
Ich fahre den Wagen als 1. Besitzer (Okay vor mir hatte mein Vater den Wagen )
sehr sorgfältig immer erst warm bevor ich höher Drehe und auf Langstrecke im Sommer auch sehr oft, wenn es denn der Verkehr zulässt auch so schnell wie es eben die serienmäßig vorhandenen 200 PS zulassen.
Dann kann man ein Paar TDi´s und BMW 325 ärgern... (174 Pferde sollten es beim simplen AAA sein, woher die 200 gemessenen kommen weiss ich bis heute nicht, nicht mal der Luftfilter ist irgendwie "getuned" sondern nur "BOSCH" aus dem Baumarkt -grins- )

Als Motoröl bekam der VR6 immer alle 10.000 KM ein ganz gutes 10W40 Teilynthese von Valvoline, später
auch das bekannte gute 10W40 High Star aus dem Praktiker von Addinol... Neuen Filter von Knecht sowieso.
Also nichts extrem Teures oder Exzentrisches aber gute Qualität.
Ölschlamm kennt der Motor nicht...sieht innen unter dem Öldeckel so sauber wie am ersten Tage aus. :)

Jetzt aber kommts, ich würde es gerne zur Diskussion stellen:

Naja, mein Vater (Selber Diplomingenieur bei einem Auto Zulieferer!)
hat vom ersten Tag seit 1993 immer in den Tank eine gute Portion (0,5 -1 % des vollen Benzintankfassungsvolumens)
Zweitaktöl für 2Takt-Rennmotorräder (JASO FC und FD) geschüttet, ein sehr gutes "ZWÖL" ;) wie wir in Sachsen sagen.
Das hat wohl den Verschleiß an den Kolben recht gut verhindert.
Die Kompression ist trotz des hohen Motoralters beim letzten Test immernoch 6x gleichmäßig und neuwertig (!),
VW staunte selber...der Meister hat sooo einen alten VR6 ohne Macken wie Gerassel und Qualmerei noch nie erlebt. :)

Nun kann man lachen, aber alte KFZ Meister haben das schon immer empfohlen.
Das nannte sich früher "OBENÖL" in den 70ern wohl bei 4 Takt Rennmotorradfahrern (BMW/Honda) wohl sehr angesagt,
zusätzlich in den Tank noch etwas Zweitaktöl bester Qualität zu gießen...

Nun kommt ja ab 2011 das verflixte E10 Ökobenzinzeug, jetzt ist mir in der Szene der Geländewagenfahrer
und Mercedesfahrer, aber auch Porsche- und Ferrarifahrer (!) die gute alte Sache wieder begegnet.

Es ist wohl so, dass in den heutigen Zweitaktölen ein sehr effektiver Benzinkonservierer und Korrosionsschutz
gegen eben diese drohende Alkohol-Essigsäurekorrosion enthalten ist, dazu auch noch ein Dampfblasenverhinderungs
additiv.... Mein Vater hat das damals gar nicht sooooo genau gewusst, jedoch wurden die Zweitaktöle wohl
dem heutigen extrem trockenen Alkohol-gestrecktem Sprit (E5 und E10) angepasst damit auch jetzt noch
Zweitakter sicher betrieben werden können. Einem thermisch hochbelasteten 4 Takter wie dem VR6 kommt
dieses Zusatzknowhow im Tank natürlich sehr zugute.

Lest bitte mal genau diesen sehr interessanten Link,

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=59854

vielleicht ist es ein Schlüssel
zukünftig Golfs vor dem Säureverätzen zu bewahren, das E10 soll ja zu älteren Wagen nicht schonend sein:

Viele Gruesse

Jan
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Das hier ist ein Zitat eines Offroad Fachmans (Selber KFZ Meister)

Zitat aus dem Landrover Forum:
Korrosion verhindern mit Zweitaktöl im Benzin
ist aber auch wirklich ein aaalter hut ...

als ich 1980 in die lehre kam (alfa, daf, mitsubishi, borgwart) war das schon gängige praxis.
die alfa-motoren, mit ihren doppelvergasern, laufen damit total ruhig und sauber.
auch die alten renault- und enten-motoren in den dafs und selbst die langweiligen nähmaschinen in den reiskochern mochten das schon damals ...
bei den pajeros der ersten generation konnte man den zylinderkopfschaden kaum anders verhindern (trotzdem habe ich wohl 50-100 gewexelt)

nachbar's 130ps-turbo-ihc (trekker) habe ich neulich auch mal 'nen halben liter einverleibt - seitdem startet der ohne erdbeben in der nachbarschaft
__________________
gruss
andreas

.........Zitat Ende.......

Hier noch ein Zitat aus dem Mercedes S Klasse W126 Forum:

Hallo und Grüße aus dem verschneiten Osten,
habe gestern mit meinem Ölspezialisten und Autoschlosser über das Thema E10 ab 2011 und eine Beimischung von 2-Takt Öl gesprochen.Ich hatte bis vor einer Woche noch nie von so etwas gehört aber die ganze Geschichte ist gar nicht so neu mit der Beimischung von 2-Takt Öl.Speziell bei meinem M 110 Motor, aber auch bei der 2. Serie und Fahrzeugen mit Kat und für die älteren mit Vergaser sowieso ist die Beimischung wirklich empfehlendswert.Das richtige 2 Takt Öl im vernünftigen Verhältnis (1-2%) vom Tankinhalt nehmen dem heutigen Benzin die Aggresivität und verhindern somit Schäden an Bauteilen im Kraftstoffsystem,die damals dafür noch nicht ausgelegt waren.Wie gesagt,ich war bisher mißtrauisch in dieser Sache, aber die Argumente von meinen zwei Spezialisten haben mich überzeugt.Wie mein Vorredner schon schrieb,die Öle sind heute Kat tauglich und erprobt,verbrennen sauber,reinigen und konservieren im gewissen Maße und wirken auf jeden Fall als Stabilisator im Benzin.
Wünsche allen eine frohe und besinnliche Wehnachtszeit,Grüße von klemme

von hier:

http://w126.mercedesforen.de/read.ph...115#msg-273115

...........

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Bild

Das ist übrigens der Leistungstest vom letzten Sommer
des alten Originalmotores mit weit über 270.000 KM auf der Uhr.

Schaut doch noch ganz manierlich aus, was mich nur wundert,
woher kommt die Leistung bei dem Motor...er ist in keinster Weise
modifiziert oder auch nur ansatzweise "verbessert".
Kein Chip, kein Sportauspuff, Standardkat VR6 von VW, Bosch Serienluftfilter...usw... Motoröl immer nur "normales" 10W40.

So mancher mild getunte AAA erreicht nicht 200Ps, wie kann dann dieser Methusalem von 1993 (Verteilerzündung) so gut im Futter stehen?

Das Zweitaktöl / Obenöl im Benzin (1%) hat jedenfalls im Betrieb wohl die Kolbennuten und Ringe gut rein gehalten und vor Korrosion konserviert, denn auch die Kompression war beim letzten Test trotz sehr hoher Laufleistung neuwertig.

Im Sommer werde ich mir nun mal prophylaktisch den Kettenspanner
tauschen und ggf die Kette untersuchen und tauschen wenn nötig, aber Geräusche machts bisher in keinster Weise.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von DieKanteMußSein »

Hallo und herzlich Willkommen...

Im VR6 Forum !!!

Schön zu höhren das es noch Orginale 3er Gibt... zumal mit 280tkm auf der Uhr...!

Ich Kenne (und hatte)aber auch einige wenige VR´s die die magische Grenze >250tkm ohne größeren Materialeinsatz Geschaft haben
und da wurde bestimmt nicht immer alle 10tkm öl gewechselt!... Ich sag immer es kommt auf den (denen vielen 8) 8) )Vorbesitzer drauf an--- Einen GUTEN Golf zu bekommen, eher schwierig... einen Passat z.b. eher....Besser und wo alles noch OEM ist!

Also sind bei dir die Vorraussetzungen ja Ideal !... Hast du mal den Öldruck ( kalt ) und warm Kontrolliert...
kettenspanner/ Schienen - Kettenschäden kommen eigentlich immer ( meine Meinung ) vom öldruck her...

Schraub nurmal deinen oberen kettenspanner raus, ziehe den vorsichtig auseinander ( vorderere teil ) Auf dem Kolben sitz hinten eine wellendichtung ( abstreifdichtring ) dieser ist zu 90% zerfressen... Dann kommt es bei höheren drehzahlen zum kettenflattern ( öldruck i.o. im spanner wird aber zuwenig druck auch die gleitschiene aufgebaut )und zack das wars... ( auch die kettenlängung ) kommt ( MEINE MEINUNG )daher...

Kannst dich gern mal mit der SuFu im Kettenumbau thema belesen...


DEIN...
Nettes Thema ( E85 und co.) was du da anschneidest,
Wir fahren als 3ten Wagen einen 2er Golf mit KE Jetronik bj 85 und Pur E85(im sommer)
Im winter würde der ohne Software ( haha ) bzw. Spritmengen anhebung garnicht anspringen...
daher ist da alles serie... km stand (Kauf 89tkm) seit nunmehr 3 jahren auf 191tkm ohne Ausfälle ! tägl bis zu 120km !

Soll ich ihm einfach mal nen halben liter 2takt motoröl ( kettensäge oder roller ? ) verpassen auf einer tankfüllung ?!
oder wie ??? ich Teste das gern mal aus, will eh nicht mehr so richtig...laufen der kleine ;)

Wenn das beim trekker schon hilft--- :D

greetz DieKante
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8327
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von wasmachen »

Ey Kante,
probier doch auch gleich den "BMW-bläuer-schmäh" > Moppedöl 4 T rein, soll bei den Gummizeugs Wunder wirken ;)

@Treadsteller
...wie Kante sagte, der Öldruck wirds prob... alles andere sind Folgeschäden :crazy: , findest einiges in der Suche :up:

Aber mal ehrlich, woraus ziehst Du die Vermutung dass ein "neuerer" mehr Leistung haben sollte?
Ich sag Dir mal gleich, dass bei VW die Beschwerden über den Verbrauch recht groß waren, und die "neueren" "geheilt" :irre: wurden... z.B. mit weniger Benzindruck und kleineren Einspritzdüsen und einer schwächeren Benzinpumpe :shock:
Ausnahme hiervon waren wohl nur die 2,9er....

Die Ölidee find ich nicht schlecht, könnt ne Alternative zu "Benzinstabilisatoren" sein... Wobei Roller oder Fichtenmopped schnuppe sein sollte??
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,

naja die einen sagen die neueren sind schneller...die anderen sagen
die älteren mit Verteilerzündung sind schneller....

ich würde sehr gerne mal ein Vergleichsdiagramm eines orig.
Golf 3 VR6 AAA z.B. von 1995 sehen...also ohne Tuning und
mit Handschaltung... (Automatik klaut ja mehr PS und das
verfälscht den Vergleichswert).
Leider haben meine Kumpels nur entweder verbastelte VR6 oder sehr stark getunte...das lässt sich nicht mit meinem Diagramm vergleichen.

Bisher habe ich nur getunte Diagramme gesehen, der Witz ist,
dass die getunten (mildes Saugtuning) oft weniger Ps haben
als mein alter originaler :)

Aber macht ja nix....soll jeder seinen Spaß haben---Umbau kann ja auch
Spaß machen... Ich lass meinen original. Erbstück vom Vater.
Wird in Ehren gehalten :)

Ja, das mit dem OBEN-ÖL klappt gut, die Mercedes Leute
mit den S Klassen und Landrover-Offroader sind ganz davon überzeugt.

Benzin Stabilisator wirkt noch nicht einmal so gut, da der nicht die Kolbenlaufbahnen von gegen Korrosion bei der Verbrennung schützt sondern nur beim Abstellen.

Das ZWÖL wirkt doppelt.

Als Benzin-Stabilsator.
Und als Reiniger und Zusatzschmierer im Betrieb für die oberen
Kolbenringe...also da wo das Motoröl nicht oder nur wenig hinkommt.

Ich glaube meine Maschine hat sich durch das gute Renn 2T-Öl im Benzin (1% also 1:100) sehr gut gehalten--der Trick klappt!

Viele Grüße

Jan
Zuletzt geändert von Vr6Original am 11.12.2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8327
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von wasmachen »

...Kettensäge oder Roller? :?:
Schnuppe??
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Ist Schnuppe

ABER BITTE ACHTE AUF DIE NORM

JASO FC ODER FD- das ist KAT NEUTRAL.

JASO FB ist nicht so sauber!

Kettensäge ist glaube ich besonders sauber da
die Berufsgenossenschaft sehr strenge Abgaswerte vorgibt.

Guck mal im Bauhaus in der Kettensägenabteilung da gibts
Oregon Kettensägen 2T-Öl---der Liter 7 Euro und
das ist JASO FC und teilsynthetisch...kann man gut nehmen.
An der Tanke ist es einfach unnütz überteuert ;)
In den Auto und Motorradshops zahlste auch viel mehr.
Anderer guter Tip: BAYWA oder RAIFFEISEN!
Da ists auch günstig weil da die Gärtner einkaufen! ;)

Oder in der Bucht:
Das ist das gleiche gute
http://cgi.ebay.de/OREGON-2-Takt-Misch% ... 02ffce9843

Guck auch ggf. mal bei Hornbach da gibts die 5 Liter Kannen
von der Hornbach Hausmarke (Ist okay)
auch als JASO FC für ca 17 Euro...das ist viel günstiger als
diese Kleinen Dosen mit nur nem Liter Drin...man kann sich ja für Unterwegs immer mal was in eine Messdose abzapfen von so einem Kübel.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8327
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von wasmachen »

OK,
wobei Deine genannten Baumärkte mir nix bringen... Bin aus A. :daumendreh:

Werd mal hier schauen :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

@DieKanteMußSein

HUHU :up:

Mach ich, im Sommer wird der VR6 bei mir mal richtig schön
durchgecheckt, der Kleine, der hats verdient.
Muß auch durchaus mal was leisten, aber ich rase den
NIE auf Teufel komm raus....also keine Rennen oder sowas..
nie kalt hochdrehen!!!
Größtenteils Langstrecke Autobahn und da findet sich dann schonmal der eine oder andere Kasten der glaubt er könne "einen Golf3" mal
easy rechts überholen :) haha In gewissen Bereichen
können selbst heutige Sportwagenfahrer doof gucken...
Der VR6 ist leichter als die heutigen Panzer die sich Sportwagen nennen....man muß dann natürlich auch mal hochdrehen...
da sollte der Motor dann topfit sein...
Ich glaube die Kupplung wird auch mal fällig...ist noch die Erste...aber
greift vollkommen okay...das war wohl noch gute alte LUK oder Sachs Qualität aus Deutschland. Nix China! ;)

Das mit dem E85 ist bei den orig. Düsen mit Vorsicht zu genießen
die können Undicht gehen und regelrecht die Zylinder fluten...
Bei E50 solls man maximal (!) belassen...ich persönlich würde
es bei E10 und Zweitaktöl (1%) belassen wenns ein
gepflegtes Schätzchen bleiben soll.

Autogas ist besser als diese Rein-Alkoholplörre E85, die hat schon selbst bei US Motoren (OHV Uraltkonstruktionen) zu netten Schäden geführt....mir einfach zu unsicher. In VW Brasil-Käfern z.B. ist der ganze
Kopf des Boxers R/L anders dimensioniert und auch die Legierung soll eine andere sein. Die Käfer aus Mexico und Europa z.B. gehen mit Alkohol über kurz oder Lang kaputt.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Icetrey
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.08.2009, 13:58

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Ist ja sehr Interessant mit dem Öl. Bringt das auch was bei den neueren VR6 Motoren, sprich 2,8er 24V ?
Gruß Icetrey
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo, dagegen spricht nichts...
Nimm aber unbedingt ein qualmfreies Kat-Neutrales "ZWÖL"
Nur 2T-Öle mit den Normen JASO FC und FD garantieren dies.
Das sind teilsynthetische.
Die vollsynthetischen Zwöle für 2T-Rennbikes
sind in diesem Falle zwar auch möglich aber viel teurer und
als Oben-Zusatz-Öl und Korrosionsschutz im 4 Takter wirklich nicht
nötig :)

Es fahren ja auch bereits moderne Alfas mit dem 2T Zeug im Benzin herum...die Italiener haben die Sache schon lange am Wickel
weil bei denen E10 schon seit Jahren im Programm ist.
Dito die Franzosen....Frag mal die Citroen XM V6 24V Besitzer :)
Die älteren Auslands-Kisten mit den Alumotoren sind noch empfindlicher hinsichtlich Korrosion im Bereich Zylinderlaufbahnen und Kolben...

Da hilft das ZWÖL, da dort antioxidative Additive enthalten sind.
Dazu wirkt das Zeug noch als Benzinstabilisator in Abstellperioden.

Ein Freund hat einen R32 Golf 4, nimmt seit 4 Monaten das Zeug auch,
aber immer nur 1:100 bzw 1% benutzen sonst ist es Verschwendung,
da die Hauptschmierwirkung im 4 Takter ja durch das Motoröl erfolgen soll.

Das Zwöl erfreut alle die teile die mit Benzin oder Benzinnebel/Gemisch und Verbrennungsgasen (Essigsäurefragmenten)
in Berührung kommen und nicht vom normalen Motoröl erreicht und genügend geschützt werden.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Icetrey
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.08.2009, 13:58

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Dann werd ich das mal ausprobieren, kippt man das Öl dann vor dem Tanken rein ?
Gruß Icetrey
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,

nee beim Tanken ;)

Also erst 30 Liter Sprit im Tank, dann für das Öl (1%) des Gesamtinhalts des Tanks ausrechnen diese Menge hinzukippen, und dann randvoll Tanken. Das einfüllen des Öls geht am besten mit einer Spritze, da man die Zankbarriere am Einfüllstutzen sonst nicht überwindet:

Sowas in der Art, kannst auch Trichter und Schlauch nehmen.

http://www.otelo.com/waroot/images/prod ... 0907_A.gif

Das hat den Sinn dass nicht das Öl unten als Schicht bleibt und dann vom Motor als "Konzentrat" angesogen wird...das soll homogen sich mit dem Gesamtbenzin vermischen, das kommt durch das draufzapfen mit dem Zapfstrahl schön in Wallung!

Kannst ruhig dann den Wagen mal richtig durchpusten, das holt die
alten Verrußungen aus den Kolbenringen und Brennräumen.

Geh aber nicht über 1% Ölgemisch..das ist im 4 Takter dann unnütz.

Und schau dass es JASO FC oder FD ist.

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von GolfR29 »

Hallo,

dann spricht ja nichts dagegen das auch
beim VR6 turbo beim tanken mit bei zu mischen?

Oder?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag