E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

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Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,

kein Problem 1% Zwöl ist auch bei Turbodieseln modernster Bauart und Turbo-Benzinern wie dem Audi TT bereits gängige Praxis, habe mal in den Foren
über das Wochenende etwas gestöbert, Porsche usw..empfielt das auch...

Sieh aber zu dass es gescheites ZWÖL ist nach JASO FC oder FD
(Muß man immer sagen, denn das FB ist nicht so gut reinigend...es soll ja weder rauchen noch Ölkohle bilden SONDERN SCHÜTZEN;) ).

Momentan bekommt man (Laut VW Käfer Tuningforum -- da sind übrigens
auch Turbos unterwegs, man glaubts kaum 4 Cyl Turbo-Boxer mit 250 PS !!)
ein ausgezeichnetes JASO FC Motorrad Sport Voll-Synthese ZWÖL hier:

http://cgi.ebay.de/C02-5L-SYNTETIC-ZWEI ... 1c17bfce23

Der Liter +- 2,60 Euronen ist okay, denn sonst findet man für den Preis nicht diese Qualität in dem rationellen 5 L Gebinde.

Jaso FC
ISO-L-EGD
API-TC

Anderer Tip Hornbach 5 Liter 17 Euro, da sparste Versand ist aber auch okay.
(Immer gucken ob auch Jaso Fc oder FD draufsteht, manchmal
hauen die in die Gebinde unterschiedliche Öle trotz sehr ähnlichem
Etikett...die müssen aber auszeichnen, da die DIN und Euronorm
eine rechtverbindliche Inhalts-, Qualitäts- und Mengenauskunft vorschreibt.)

Ich benutze z.zt das hier: (Teilsynthese extra schadstoffarm für Baumsägen)

http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810

Das findet man mit etwas Glück im Bauhaus in der Gartenabteilung, aber drauf achten dass Ihr nicht aus Versehen "KETTENÖL" ;) kauft, das
ist nicht für den Motor sondern für die Schneide...es muß 2T Öl draufstehen.
;) :)

Bitte aber beim Turbo dennoch gutes Super+ oder Optimax tanken, denn
die Ladung mit Überdruck erfordert hohe Oktanzahlen...das E10
Zukünftig ist mit 95 Oktan keinesfalls für einen Turbo adäquat, normales
Super 95 auch nicht....der Turbo braucht entsprechend guten Treibstoff,
der Schutz vor Korrosion durch das Zwöl ist nur ein zusätzlicher Reibungsverschleißschutz, aber kein Oktan-Ersatz oder Booster. ;)

Wollte es nur erwähnt haben.


Viele Grüße

Jan
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DieKanteMußSein
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von DieKanteMußSein »

Uppss---

hab am wo ende einfach mal nen rest vom Roller reingekippt... Mit dem Trichter! :D

Bei dem 2er Golf ist es mir egal, den will eh keiner mehr kaufen :lol:

Ich schau mal nach was da draufsteht bzw. was für ne Qualli---


Aber mal verständishalber... dein 3er bekommt seit 1stem lebensjahr bei JEDER tankfüllung 1% zwöl dazugemischt !

das heißt beim 55liter tank ca. 0,5l ( halbe dose ) !!! RICHTIG !!!
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Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,

kein Problem die allermeisten Roller "Zwöle" sind
immer API TC / JASO FC... die heutigen Roller-Hersteller
schreiben ohnehin sehr hochwertige 2T-Öle vor.
Ich glaube dass fast alle Zwöle darum heute FC sind!
Wer mal einen Rollermotor zerlegt hat weiß mit welcher Präzision
dort heute in guten 2T Motoren gearbeitet wird.
Noch höhere Anforderungen haben die 2T Kettensägenmotoren.
Motorsägen von Stihl haben Aggregate mit KAT und
besitzen eine höhere spezifische Literleistung als ein
Formel 1 Wagen. Das sind kleine Höchstleistungsmaschinen
mit 10.000 Touren Drehzahl und mehr;)
Dagegen ist ein VR6 Motor eine Dampfmaschine. ;)

Jawoll mein VR6 bekommt seit dem 1. Tag zwischen 0,5 und 1% Zweitaktöl ins
Benzin, mein Vater hat das auch schon bei seinen vorherigen Autos gemacht
(Alles 4 Takter) und die sind alle steinalt geworden.
Audi 100 Typ 43 5E, auch geiler 5 Zylinder Sound--T0P MOTOR 135 PS.
1978 war das ne Menge!
Der Wagen hat über 310.000 Km mit der ersten Maschine geschafft dann war die Karosse leider in den 90ern totgerostet :(
(War damals noch nicht verzinkt)

Audi hat das mit dem Zwöl in den 70ern sogar in einer Firmen-Mitteilung
dem Kunden empfohlen, vor allem wenn er den Wagen häufig auf Langstrecke
ausdreht oder in die Berge fährt mit Wohn-Anhänger, die älteren Audimaschinen hatten hohe Öltemperaturen, da ein Ölkühler damals nicht Serie war, da gab man denen zur Sicherheit in den 70ern als Leckerli gutes Renn-Zweitakt-Obenöl. Wer NSU Rennwagen kennt
aus den 70er Jahren (Prinz TTS) wird auch gelesen haben dass das Obenöl dort
quasi Pflicht war. (Sehr hochbelasteter luftgekühlter Reihenvierzylinder)

P.S. so ist es 1/4 bis 1/2 Dose auf randvollen Tank.
Braucht man nicht sooo eng zu sehen.
Die heutigen Zwöle sind extrem schmiersicher, da tut es auch
mal weniger als ne halbe Dose.
Bloß nicht unter 0,5% gehen dann ists wirkungslos.
Würde sagen für die City und Kurzstrecke 0,5% und wenn man
sehr schnell Fahren will dann 1% wegen der höheren Verbrennungstemp.
Mit 1% ist man jedoch nie falsch! Man muß sich halt an der
Wirtschaftlichkeit orientieren. Für den Anfang ist 1:100 gut wegen
der Reinigung = 1% oder 1/2 Dose auf vollen Tank.

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von GolfR29 »

Klingt sehr interessant das ganze.

Ja Super+ bzw Vpower bekommt der VRT
sowieso immer. :)

Gleich mal ne Frage. Das Vpower hat 100oktan
und das Aral hat echt 102oktan oder nur Werbung
und auch 100oktan?

Wenns hier nicht hin paßt sorry.
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,
da Aral und Shell sehr oft von der gleichen Raffinerie bedient wird
hat entweder beides 102 oder beides 100 Oktan.. ;)

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von GolfR29 »

Sowas habe ich auch schon gehört,vom Kumpel
der Tanker gefahren hat. :D

Also Shell oder Aral völlig Banane.
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-stefan »

Kann ich definitiv nicht bestätigen!
Bei mehreren Online-Abstimmungen konnten wir definitiv feststellen, das das Aral Ultimate 102 als höherwertiger wie das Shell V-Power 100 anzusehen ist.
Liegt vielleicht auch nur an den Additiven ...
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-20v »

Shell ist Müll !
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Stimmt :) SHELL=ERFINDER DER SPRIT-ABZOCKE und immer der Erste der die Preise erhöht!!! :shock:

:applaus:

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von GolfR29 »

Okay also dann nur noch 98er oder Aral 102er :)
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

@Vr6Original, wie machst du das beim Tanken ? Weil man muss ja die Zapfpistole wieder einhängen und dann kann man das öl einfüllen, aber dann müsste ich ja vor dem weitertanken bezahlen. Oder man brauch einen der die Zapfpistole hält. :?:
Gruß Icetrey
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DieKanteMußSein
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von DieKanteMußSein »

Hä,,,

Eine hand die Pistole, in der anderen die Spritze oder einen fertig vorbereitete behelfsmöglichkeit...

Oder brauchst du beim Pissen 2 hände... :lol: 8)

( ich hab es jetzt 2 mal schon am 2er gemacht, eine alte getriebeölflasche aufgefüllt ( vorher, kommt bestimmt uncool an der tanke da öl umzufüllen ) und gut )

P.s Das war ein TIPP!!! ;)

greetz DieKante
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Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Ich hab halt keine Spritze ! Hab einen Trichter, und da geht das mit einer Hand etwas schlecht :nosmile:
Gruß Icetrey
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Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Also einfach diese Spritze hier vorher füllen, rein damit und dann ganz normal tanken :)

http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... 500_ml.htm?

Oder eben Trichter mit Schlauch....erst Schlauch an der Barriere vorbei (Trichter steckt ja im Schlauch drin) dann öl rein....Trichter mit Schlauch raus---dann erst Zapfpistole nehmen und normal Tanken...
Trick einfach den Tank nicht ganz leer fahren sondern so ca. 20 Liter drin lassen dann bleibt das Öl schweben und setzt sich nicht am Boden ab...;)

Gruß

Jan
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