Defekte Zylinderkopfdichtung?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Hallo miteinander,

habe ein rauchen im Leerlauf und wenn ich das Gaspedal im Stand antippe. Bei Last oder während der Fahrt ist nichts zu erkennen, der Wagen ist ansonsten nicht auffällig und läuft normal.
Ich vermute, dass meine Zylinderkopfdichtung defekt ist, äußerlich ist keine Undichtigkeit zu sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass vielleicht die Kopfdichtung in Bereich eines Ölkanals zum Zylinder undicht ist?
Zündkerzengewinde sind ölig, besonders Zylinder 4.

Vorgeschichte: Im Herbst ist bei der letzten Fahrt in einem Tunnel ein Wasserschlauch runtergerutscht. Ich bin vorsichtig bis zur Ausfahrt gefahren (ca. 3 Km), da ich nicht im Tunnel halten wollte und habe ca. 4 Liter Wasser nachgefüllt. Danach habe ich den Wagen abgestellt und im Frühjahr wieder mit einem neuen Lader in Betrieb genommen. Seit dem ist das Rauchen. Ich dachte es liegt am Lader, dieser ist aber Abgasseitig trocken.
Zuletzt geändert von Helldriver911 am 27.04.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von VR6Turbo »

Wie heiß wurde er denn ?
Kopfdichtung glaub ich wenigerwenn Metalldichtung(Hast du doch oder).Erfahrungsgemäß süffts immer nach innen und aussen im Bereich er Rücklaufsperre nach en paar tsd. Kilometern,aber ich würde mein Hauptaugenmerk erstmal auf die Üblichen Verdächtigen richten ...Schaftdichtungen,Kolbenringe :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

VR6Turbo hat geschrieben:Kopfdichtung glaub ich weniger.Erfahrungsgemäß süffts immer nach innen und aussen im Bereich er Rücklaufsperre nach en paar Kilometern,aber ich würde mein Hauptaugenmerk erstmal auf die Üblichen Verdächtigen richten ...Schaftdichtungen,Kolbenringe :flucht:
Ja Schaftdichtungen und Kolbenringe sind klar die Verdächtigen, das passiert aber nicht von jetzt auf nacher.
Kolbenringe und Kolben sind ca. 1500 km alt, bis jetzt kein Ölverbrauch feststellbar gewesen.
Außerdem: Kolbenringe wären bei Last undicht, die Schaftdichtungen im Schub. Beides ist nicht der Fall.
Wie gesagt: es raucht im Leerlauf, sonst ist alles ok.
Zuletzt geändert von Helldriver911 am 27.04.2011, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von SubZeroXXL »

Öl verbrennt schneeweiss, Wasser eigentlich auch. Blauen Rauch kenne ich eigentlich nur vom Benzin. :denk:


SubZeroXXL
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Über die genaue Farbe können wir uns streiten, es ist aber sicher Motoröl, es riecht auch so.

Um Missverständnisse auszuschließen, habe ich die Beiträge bearbeitet und Blaurauch auf Rauch geändert.
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der sich das nicht erklären kann :(

Ich werde mal Kompression messen und mit dem Endoskop reinschauen.
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Die Überprüfung mit dem Endoskop hat ergeben, dass die Kolbenböden ölig sind. Auslasskanäle sind stark verölt, und zwar so sehr, dass es an der Abgaskrümmerdichtung herunterläuft. Morgen kommt der Kopf runter.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von VR6Turbo »

Schade,hoffentlich ists nichts Wildes ...
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Zylinderkopf ist ausgebaut und zerlegt. Die Einlassventile sind stark eingelaufen. Kann mir das absolut nicht erklären. Kippspiel ist viel zu hoch. Die Einlassventile werden jetzt gegen neue ersetzt.
Mr. Deep
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 20.05.2011, 19:33

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Mr. Deep »

Typisches VR Fehlerbild, großer Kipphebel der Ventile . Nur mit neuen Ventilen wird das zu 99% nix bringen da beim VR die Ventilführungen leider viel zu schnell das Toleranzmaß verlassen .
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Helldriver911 »

Einlassventile und Einlass-Ventilführungen sind ersetzt worden, dann natürlich noch alle Schaftdichtungen. Jetzt ist alles ok.
Mr. Deep
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 164
Registriert: 20.05.2011, 19:33

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von Mr. Deep »

Bei der Gelegenheit hätte ich allerdings noch die ohnehin höher belasteten Auslassführungen mit gewechselt !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag