Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

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jurty
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von jurty »

bei mir kommt jetzt auch original VW rein. hatte meyle zwei jahre verbaut - keine probleme, nur das ungute gefühl nach all den neg. erfahrungen anderer.

hatte dann febi verbaut, im glauben die seine besser, denkste! der letzte dreck in meinen augen.
am gehäuse fehlte eine planfräsung für die befestigungsschraube und nach dem motortod kam beim zerlegen noch eine merkwürdige stelle zum vorschein. genau an dieser stelle hing der bypass-kolben auch fest. wobei da schon genug späne vom pleuellager mit zwischen waren. aber die besagte stelle scheint bei der herstellung entstanden zu sein, als ob es beim fräsen "geschmiert" hat...
egal, ob das für den motortod verantwortlich ist werd ich wohl nie mehr erfahren, aber def. wird keine aftermarket-pumpe den nächsten motor gefährden... :down:
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diese seite ist ok, der bohrer/fräser scheint aber auch nicht mehr ok zu sein, schaut genauso komisch aus wie der kanal vom bypass. made in germany? wohl nur der karton?
diese seite ist ok, der bohrer/fräser scheint aber auch nicht mehr ok zu sein, schaut genauso komisch aus wie der kanal vom bypass. made in germany? wohl nur der karton?
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... man sieht dass die schraube nur ganz minimal kontakt mit dem gehäuse hat...
... man sieht dass die schraube nur ganz minimal kontakt mit dem gehäuse hat...
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so würde die schraube nach dem festziehen sitzen
so würde die schraube nach dem festziehen sitzen
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febi-pumpe: rechts ok, links nicht plan gefräst
febi-pumpe: rechts ok, links nicht plan gefräst
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febi-pumpe
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Zuletzt geändert von jurty am 29.11.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Metz
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von Metz »

Hast du mal das Netz raus und nachgeschaut ob den Steg wie meine hat? Kolben natürlich auch entprechend geändert?

Was für n Baujahr is deine Febi?
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golomat
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von golomat »

hab letztens mal ne 2005er originale Ölpumpe zerlegt und die hatte auch den geänderten Kolben drin.
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jurty
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von jurty »

Metz hat geschrieben:Hast du mal das Netz raus und nachgeschaut ob den Steg wie meine hat? Kolben natürlich auch entprechend geändert?

Was für n Baujahr is deine Febi?
falls ich gemeint bin :) ? das netz hab ich noch nicht raus gemacht. kann ich aber die tage mal machen. der kolben ist allerdings noch die alte ausführung, mit den zwei "ringen"
herstellungsjahr dürfte ende 2011 sein. hatte die beim händler bestellt und mußte ca. ne woche warten weil die gerade nicht lieferbar war und dann direkt von febi gekommen sein soll...
wie gesagt, die haptik der ganzen pumpe war, gemessen an dem hier geposteten VW-Teil, ziemlich bescheiden. hätte ich mal die meyle-pumpe gelassen :D
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Metz
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von Metz »

Schau dir die Pumpe mal genau an. Sicher das kein Baujahr drauf steht?
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jurty
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Re: Defekte Ölpumpe! ---> Ursache

Beitrag von jurty »

so, hab mal das netz an der febipumpe rausgefetzt. der steg ist bereits vorhanden, wie bereits hier im tred gezeigt. nur war der kolben des bypass nicht mit 3 sondern nur mit 2 "ringen" :?:

ein herstellungsjahr ist nirgends auf der pume zu finden, weder aufdruck ect. noch eine gußzahl, wie sonst eigentlich üblich. nur "febi" und "27042" sind eingelasert.
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