E85 kurze Frage

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Eric
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 387
Registriert: 13.08.2010, 17:25

E85 kurze Frage

Beitrag von Eric »

Hihi

Nur kurz ne Frage.

1.E85 schadet es den Motor?
2.was braucht man auf den Wechsel von Benzin auf E85?
3.Reicht eine Abstimmung (software) das man es fahren kann?

Sry das ich das Thema wieder aufgreife aber bin auf Arbeit und habe nicht viel Zeit.
Gruß Eric

Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
Benutzeravatar
mrvr6

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von mrvr6 »

Also auf dieser Seite findest du alles was du wissen solltest http://www.fuelcat.de/en/haeufig-gestel ... chden.html

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von Metz »

Der VR6 ist seit den Frühen 90er auf E85 vorbereitet.
Das einzige was dir Probleme macht sind evtl verbaute Teile die nicht von VW sondern von Zubehörhändlern sind.
Der Einsatz von E85 darf norm kein Problem sein.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Eric
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 387
Registriert: 13.08.2010, 17:25

E85 kurze Frage

Beitrag von Eric »

Ok hab mir das etz mal durchgelesen. Echt ne interessante Sache das ganze.

Aber als ich mir das durchgelesen habe is mir das vorgekommen als wenn man gar nichts braucht einfach rein und gut.

Kann mir da noch jemand was dazu sagen??

Währe super
Gruß Eric

Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
Benutzeravatar
PacoHB

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von PacoHB »

Hab meinen letzten VR6 auch mit e85 gefahren , der ist von Haus aus dafür geeignet.

Vom fahren her auch kein spürbarer unterschied.
vr6pat
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2010, 23:31

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von vr6pat »

Im winter machts halt etwas probleme :x Da klappt der kaltstart nicht immer gleich auf anhieb, aber sonst brauchste da keine bedenken haben ;)
Benutzeravatar
Eric
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 387
Registriert: 13.08.2010, 17:25

E85 kurze Frage

Beitrag von Eric »

Na im Winter ruht er sich ja eh aus vom Sommer also von daher egal.

Nja dann werde ich das mal testen.

Danke trotzdem für die antworten auch wenn es das Thema schon öfters gab. Schönen Abend euch noch
Gruß Eric

Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von syncroman »

Willst den in deinem Turbo fahren? denke musst dann neu abstimmen lassen, nicht dass er zu magel läuft.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von Metz »

'In dem Fall, Turbo, einfach nen 4Bar verbaun wenn n 3Bar drin ist.
Bei nem 4Bar gibnts BDR mit 4,5oder 4,6Bar von Audi.
Davor aber den Abstimmer fragen.
Es heisst bei E85 wern 10% mehr Saft benötigt.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Biggy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2009, 08:33

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von Biggy »

Fahr jetzt seit längerem auch E85 ohne umrüstung
was mir aufgefallen ist: Beim Kaltstart schüttelt er sich kurz bis er nach 3-4 sekunden normal läuft, bis eher richtig Warm ist läuft eher etwas träge, beim vom Gas gehen sackt die Drehzahl in den Keller und im stand schwankt sie auch, wenn er dann mal seine Betriebstemp erreicht hat, is alles i.O.
Benutzeravatar
Eric
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 387
Registriert: 13.08.2010, 17:25

E85 kurze Frage

Beitrag von Eric »

@Metz also kann man das wohl auch ohne neu abstimmen fahren?

Nur wenn man mehr benzindruck drauf gibt?
Währe mal eine interessante Theorie wenn das ginge.
Gruß Eric

Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von SL-Tuning »

Wenn man die Möglichkeit zum E85 Tanken hat, nur noch damit...
Hauptsächlich die Turboumbauten...

Wenns geht, nur mit E85... Da kannst diese 100Oktan Rotze wie V-Power und wie sie alle heißen in die Tonne treten...

Mit E85, geht deine Temperatur leicht runter und du kannst Zündung fahren, damit träumst bloß beim Shell Furz...

Und nachm Spritverbrauch hoffe ich, dass in so einem Forum keiner ein Wort verliert....
Benutzeravatar
Eric
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 387
Registriert: 13.08.2010, 17:25

E85 kurze Frage

Beitrag von Eric »

Ja klappt das so wie Metz das geschrieben hat?

Mit dem grossen BDR mit 4,5 oder 4,6bar?
Gruß Eric

Tanzt Ihr Nutten, der König hat Laune!!
Benutzeravatar
VR6Dorschdn
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 06.10.2010, 17:55

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von VR6Dorschdn »

wie sieht es bei den neueren VR's aus

V5 R32 ????

sind die auch E85 tauglich
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: E85 kurze Frage

Beitrag von SL-Tuning »

Eric hat geschrieben:Ja klappt das so wie Metz das geschrieben hat?

Mit dem grossen BDR mit 4,5 oder 4,6bar?

Ich sag mal jein...
Also "besser" wie mit originalem Druck zu fahren ist es schon..
Aber ideal wäre es schon, ihn auch auf E85 abzustimmen...

Aber kannst ja mit nem Kompressor vergleichen.
Da brauchts ja auch größere Einspritzventile, um den benötigten Sprit herzukriegen...
Und das das alles sauber läuft, sollte er auch abgestimmt werden...

Also nur bissl Teiletauschen geht im gewissen Maße, aber jede Änderung am Motor ist dir mit einer Abstimmung dankbar...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag