Schwungscheibe Abdrehen
Schwungscheibe Abdrehen
Wollte meine Schwungscheibe erleichtern lassen bin mir aber nicht sicher wiviel!?
Habe gedacht das 2,5kg in ordnung wären??
Was habt ihr denn für erfahrungen mit erleichterten Schwungscheiben??
Habe gedacht das 2,5kg in ordnung wären??
Was habt ihr denn für erfahrungen mit erleichterten Schwungscheiben??
Moin.Habe meine auf ca 4,5 abdrehen lassen.Läuft super drehfreudig das Ding.Endgeschwindigkeit ist noch die alte(250-255).Braucht nur nen bissl länger bis er die erreicht hat.Mein Drehmoment ist von 245 auf 217 Nm geschrumpft.Aber das nehme ich gern in Kauf.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
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- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Also ich zitiere: Ein Schwungrad kann Energie (Arbeitsvermögen) während des Arbeitstaktes speichern und später wieder abgeben.Mit dieser Energie des Schwungrades werden die "Leertakte" und die Totpunkte im Arbeitsspiel überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen.Also weniger Masse des Schwungrades umso weniger Drehmoment was an das Getriebe weiter gegeben werden kann.Wenn du ne 20kg Schwungscheibe in den VR bauen könntest würdest du auf nen Drehmoment von von 400 Nm(Schätzwert) oder so kommen.Aber da fährt dir jeder 50ccm Roller im Anzug davon.
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. : )
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. : )
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Hi,
bin bei mir auch die Ketten und Spanner am neu machen und habe meine Schwungscheibe in diesem Zuge auch gleich abgedreht. Würd bloß mal gerne wissen wieviel man abdrehen muß damit man es überhaupt merkt!? Meine Schwungscheibe hatte vorher 6,8 Kg und jetzt 5,2 Kg also 1,6 Kg
Ist das zu wenig??? oder macht das sich schon bemerkbar??? Wenn nicht dann zieh ich morgen noch ein Span ab...
Will allerdings auch nit zu stram ran gehen das er im Leerlauf scheiße läuft!!!
bin bei mir auch die Ketten und Spanner am neu machen und habe meine Schwungscheibe in diesem Zuge auch gleich abgedreht. Würd bloß mal gerne wissen wieviel man abdrehen muß damit man es überhaupt merkt!? Meine Schwungscheibe hatte vorher 6,8 Kg und jetzt 5,2 Kg also 1,6 Kg
Ist das zu wenig??? oder macht das sich schon bemerkbar??? Wenn nicht dann zieh ich morgen noch ein Span ab...
Will allerdings auch nit zu stram ran gehen das er im Leerlauf scheiße läuft!!!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
1) Soweit stimmt es. Der Motor wurde ohne Schwungrad nur sehr unregelmäßig laufen, niedrige Drehzahlen wären wahrscheinlich nicht möglich.Original geschrieben von Rene VR6
1) Also ich zitiere: Ein Schwungrad kann Energie (Arbeitsvermögen) während des Arbeitstaktes speichern und später wieder abgeben.Mit dieser Energie des Schwungrades werden die "Leertakte" und die Totpunkte im Arbeitsspiel überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen.
2) Also weniger Masse des Schwungrades umso weniger Drehmoment was an das Getriebe weiter gegeben werden kann.Wenn du ne 20kg Schwungscheibe in den VR bauen könntest würdest du auf nen Drehmoment von von 400 Nm(Schätzwert) oder so kommen.Aber da fährt dir jeder 50ccm Roller im Anzug davon.
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt. : )
2) Das Drehmoment kommt vom Motor, nicht von der Schwungscheibe. Mit ein 20 KG Schwungscheibe könnte man fast nichtmehr auf den Motor bremsen, die Schwungscheibe versucht seine Drehzahl zu halten (Masseträgheit). Man erhöht das Drehmoment mit der Schwungscheibe nicht.
400 NM bei ein VR und dann von einem Roller weggefahren werden (dann lässt im Originalzustand dir ein Kamel stehen)? Mit 400 NM wurde erst recht reißen.
Leichtere Schwungscheibe: Motor dreht leichter hoch.
Schwere Schwungscheibe: Motor dreht schwer hoch.
Auf Motorleistung kein Einfluß, höchstens auf der Radleistung. Dann aber mit leichtere mehr Leistung/Drehmoment.
@Rene VR6
Stell Dir das einfach so vor, Du fährst einen Berg im 5 Gang Vollgas hoch mit 200 km/h mit der original Schwungscheibe ist er nach 2 km bei 160 km/h angekommen und hält diese dann, mit der erleichterten Schwungscheibe bist Du halt schon nach 1,5 km bei 160 km/h angekommen (frei erfundenes Beisbiel). Ankommen tun sie beide bei 160 km/h nur der eine etwas früher als der andere. durch die Masseträgheit, kann dein Motor die Leistung etwas länger halten als mit einer erleichterten Schwungscheibe, muß aber im gegenzug mehr kraft aufwenden um den Motor hochzudrehen, hier liegt der Vorteil gegenüber dem Serien Schwungrad. Aber mit der endleistung hat es eher weniger zu tun.
Gruß Deep
Stell Dir das einfach so vor, Du fährst einen Berg im 5 Gang Vollgas hoch mit 200 km/h mit der original Schwungscheibe ist er nach 2 km bei 160 km/h angekommen und hält diese dann, mit der erleichterten Schwungscheibe bist Du halt schon nach 1,5 km bei 160 km/h angekommen (frei erfundenes Beisbiel). Ankommen tun sie beide bei 160 km/h nur der eine etwas früher als der andere. durch die Masseträgheit, kann dein Motor die Leistung etwas länger halten als mit einer erleichterten Schwungscheibe, muß aber im gegenzug mehr kraft aufwenden um den Motor hochzudrehen, hier liegt der Vorteil gegenüber dem Serien Schwungrad. Aber mit der endleistung hat es eher weniger zu tun.
Gruß Deep
Zuletzt geändert von Deepflyer am 22.05.2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Genau Deep, es ist zwar etwas weniger ausgeprägt, aber passt schon.
Drehzahlschwankung nach oben (Hochdrehen) speichert er soetwas wie die Leistung, dadurch dreht er langzamer hoch. Drehzahlzwankungen nach unten gibt die schwerere Scheibe die Energie wieder ab, er verliert weniger an Drehzahl.
Das Vorteil der schwere Scheibe kann man vernachlässigen, der Nachteil (bzw. Vorteil der leichtere Scheibe) ist wesentlich größer. Siehe auch den Beitrag zu erleichterte Schwungscheibe.
@Rene VR6
Es gibt leider viele VRs, die Ihre Spezifikationen nicht schaffen, sondern teilweise deutlich nach unten streuen. Dann gibt es noch die Messtoleranz der Leistungsprüfstand.
Drehzahlschwankung nach oben (Hochdrehen) speichert er soetwas wie die Leistung, dadurch dreht er langzamer hoch. Drehzahlzwankungen nach unten gibt die schwerere Scheibe die Energie wieder ab, er verliert weniger an Drehzahl.
Das Vorteil der schwere Scheibe kann man vernachlässigen, der Nachteil (bzw. Vorteil der leichtere Scheibe) ist wesentlich größer. Siehe auch den Beitrag zu erleichterte Schwungscheibe.
@Rene VR6
Es gibt leider viele VRs, die Ihre Spezifikationen nicht schaffen, sondern teilweise deutlich nach unten streuen. Dann gibt es noch die Messtoleranz der Leistungsprüfstand.
hihi ich habe da mal eine frage ich habe meine schwungscheibe auf 5.5kg drehen lassen man merk da schon was der kommt unten rum aufjedenfall besser bin zufrieden aber seit dem ich einen fächer und die schwungscheibe drin habe verbraucht der wagen mehr kann das damit zusammen hängen??
Corrado Vr6 Turbo