Hydrostößel tauschen - was muss alles ab?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VR6_newbie

Hydrostößel tauschen - was muss alles ab?

Beitrag von VR6_newbie »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was genau ich alles abbauen bzw. zerlegen muss beim VR6, damit ich alle Hydrostößel wechseln kann!

Sind schon ziemlich erledigt, wie es scheint, da ich schon 200000km drauf hab und sie klappern!

bitte genau alles schreiben was ab muss!

thx

greetz
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE: Hydrostößel tauschen - was muss alles ab?

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VR6_newbie

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was genau ich alles abbauen bzw. zerlegen muss beim VR6, damit ich alle Hydrostößel wechseln kann!

Sind schon ziemlich erledigt, wie es scheint, da ich schon 200000km drauf hab und sie klappern!

bitte genau alles schreiben was ab muss!

thx

greetz

Moin,


- Zündkabel von den Kerzen abziehen
- Motorabdeckung ( Kunststoff) demontieren
- Ansaugschlauch ab
- Gaszug aushängen
- Die kleinen Wasserschläuche an der Drosselklappe ab. (Schläuche mit Stopfen verschliessen z.b.M8
Schraube)
- Ansaugbrücke (Drosselklappe bleibt dran) mit Drosselklappe abmontieren.
- Ventiledeckel abmontieren.
- Kettenspanner hinten aus dem oberene Kettendeckel herausdrehen.
- Eines der beiden Kettenräder an den Nockenwellen lösen.
- Mit geeignetem Gabelschlüssel von zweiter Personm an der Nockenwellen Gegenhalten.
- Kette vom Kettenrad der zweiten Nockenwelle heraunter nehmen, zur Seite legen.
- Beide Nockenwellen demontieren.

ACHTUNG:
Es ist dringend auf die Reihenfolge der zu demontierenden Nockenwellenlager zu achten.
Hierfür bitte in der Rep.Anleitung des VR6 Motors nachschlagen.

- Hydrostössel einzeln herausnhemen undgegen die neuen ersetzen.
Laut Rep. Anleitung ist bei den neunen Hydros zu beachten, das diese nicht leer laufen.
Sie müssen im Ölbad transportiert, gelagert werden.
BITTE INSTALLATIONSHINWEISE für die Hydros im Rep Leitfaden beachten.

- Alles in umgekehreter Reihenfolge montieren.

WICHTIG:
- Kettenspanner entlüften.

EINBAUHINWEISE Kettenspanner beachten.


Wenn ich etwas vergessen haben sollte mir bitte mitteilen,
werde dann den Text editieren.

Sonst haben wir 1000 Beiträge und keine zusammenhängenden Montageanleitung.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 06.06.2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also bau einfach erstmal alles ab, um den Ventildeckel runter zu nehmen. Wenn der runter iss, hast du die beiden Nockenwellen schön freigelegt.

Dann die Lagerdeckel abbauen

Wenn du den Kettenspanner rausdrehst, kannst du die Nockenwellen genug hochheben um die Hydros herauszunehmen. ( selber so gemacht )

Achtung: Kettenspanner entlüften und Lagerdeckel wieder in richtiger Reihenfolge festschrauben.

EDIT:hier mal noch die Reihenfolge für die Lagerdeckel:

hintere NW: Deckel 1 + 7 ausbauen dann 3 + 5 abwechselnd über kreuz lösen

vordere NW: Deckel 4 ausbauen und dann 2+ 6 abweschselnd über kreuz lösen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Kettenspanner in Ölbad entlüften! Dazu muss ein dünner Draht in die kleine Bohrung gesteckt werden, bis sich der Kolben bis zum Anschlag einfährt.
Bild
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Beitrag von elchico »

VR TOM,

hab ich das jetzt richtig verstanden, ich brauch nicht rechts den Deckel, der die Kette schützt abzunehmen?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das hast du richtig verstanden. ;)

Wenn du den Kettenspanner und die Lagerdeckel der NW´s rausschraubst, kannst du die Nockenwellen so hoch anheben, damit du die Hydros rausziehen kannst .

Hab ich selber schon so gemacht.
Zuletzt geändert von VRTom am 17.06.2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
elchico
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 131
Registriert: 23.09.2005, 13:54

Beitrag von elchico »

Ich bin dir für diesen TIP aber sowas von dankbar (**)

cheers!!
Benutzeravatar
motorendoc

RE:

Beitrag von motorendoc »

Original geschrieben von VRTom



Achtung: Kettenspanner entlüften und Lagerdeckel wieder in richtiger Reihenfolge festschrauben.

.
Achtung Kettenspanner auf keinen Fall komplett entlüften!!!!

wenn der motor 200tkm drauf hat und noch die ersten spanner drin sind. die eigentlich bei der laufleistung längst raus gehören. ist es warscheinlich das die kette sich gelängt hat der spanner belagt abgenutzt ist und die kette mit entspanntem spanner beim starten überspringen kann.
selber schon gehabt als ich mit vr6 motoren angefangen hatte kette drin gelassen und nur spanner neu gemacht"vor 4 jahren kannte sich damit hier leider noch niemand mit aus. "
bei starten ist die übergesprungen und es waren sofort 3 ventile krum und ich konnte den kompletten motor ausbauen damit ich die kette auch heraus bekam.
deshalb beim alten motor nie komplett enlüften und vor dem ventil deckel draufmachen mit eingeschraubtem spanner prüfen ob die kette überspringen kann.
wenn ja spanner auseinander ziehen öl auffüllen vorne der draht rein und zusammen drücken bis öl rausläuft nochmal öffnen öl bis zur bohung auffüllen wieder zusammen drücken aber diesmal nicht bis zum anschlag sondern soweit es erfordelich ist. so das wenn man den reinschraubt die kette nicht stramm sitz aber soweit vorgespannt ist das die nicht mehr überspringen kann.
die ketten und spanner sollten dann aber demnächst gewechselt werden, denn wenn die kette bei entlüftetem spanner überspringen kann sind die spanner und ketten am ende.
Neue kette springt selbst ohne spanner nicht über wenn der deckel drauf ist
Zuletzt geändert von motorendoc am 17.06.2006, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE: RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von motorendoc
Original geschrieben von VRTom



Achtung: Kettenspanner entlüften und Lagerdeckel wieder in richtiger Reihenfolge festschrauben.

.
Achtung Kettenspanner auf keinen Fall komplett entlüften!!!!

wenn der motor 200tkm drauf hat und noch die ersten spanner drin sind. die eigentlich bei der laufleistung längst raus gehören. ist es warscheinlich das die kette sich gelängt hat der spanner belagt abgenutzt ist und die kette mit entspanntem spanner beim starten überspringen kann.
selber schon gehabt als ich mit vr6 motoren angefangen hatte kette drin gelassen und nur spanner neu gemacht"vor 4 jahren kannte sich damit hier leider noch niemand mit aus. "
bei starten ist die übergesprungen und es waren sofort 3 ventile krum und ich konnte den kompletten motor ausbauen damit ich die kette auch heraus bekam.
deshalb beim alten motor nie komplett enlüften und vor dem ventil deckel draufmachen mit eingeschraubtem spanner prüfen ob die kette überspringen kann.
wenn ja spanner auseinander ziehen öl auffüllen vorne der draht rein und zusammen drücken bis öl rausläuft nochmal öffnen öl bis zur bohung auffüllen wieder zusammen drücken aber diesmal nicht bis zum anschlag sondern soweit es erfordelich ist. so das wenn man den reinschraubt die kette nicht stramm sitz aber soweit vorgespannt ist das die nicht mehr überspringen kann.
die ketten und spanner sollten dann aber demnächst gewechselt werden, denn wenn die kette bei entlüftetem spanner überspringen kann sind die spanner und ketten am ende.
Neue kette springt selbst ohne spanner nicht über wenn der deckel drauf ist

Moin,

deshalb scheiben wir immer,
das man den Motor nie direkt starten sollte.

Wir entlüften den Spanner schon komplett,
bauer aber vor dem ersten Starten ertmal Öldruck auf damit sich der Spanner wieder an die Kette heraudrücken kann.
Und das macht man ab besten mit offenem Ventildeckel.
Eine Person überwacht die Kette und führt diese vorsichtig.
Die zweite Person läßt mit dem Anlasser und ohne Zündfunken
( Zündkabel an der Zündspule abziehen)
den Motor drehen.
So lange bis der Öldruck sich aufbaut und der Spanner sichtbar an die Kette heraunfährt.

Danach kann man ales wieder komplett zu machen und auch direkt den Motor starten.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 18.06.2006, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Meistercarlos

hi

wo habt ihr eure her?

bei vw ksotet einer 19 euro.

beim stahlgruber hab ich angefragt kosten sie 120 euro.

bei ebay gibt es sie ja auch.

der eine hat die marke meyle? die hab ich noch nie gehört.

und der andere hat auf dem bild die von ina. wenn es denn ina stössel sind.

mfg
ACHTUNG!
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1299
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von Meistercarlos

hi

also ich habe meinen motor damals per hand durchgedreht bis der druck da war.

mfg
:-o
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Meistercarlos
wieso bist jetzt überrascht?
Wir sind beide überrascht :) Die Ölpumpe braucht meiner Meinung nach eine Mindestdrehzahlt (interne Verluste, oder?) und schon einige Umdrehungen, bevor die Öldruck steht. Da musst du aber sehr fleißig gewesen sein.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also selbst über den Anlasser brauch der Spanner 5-10 Sekunden um voll auszufahren.

Aber soll jeder machen wie er will. Hauptsache es passiert nix. ;)
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag