Zu wenig Öldruck!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

hallo ich habe ein klein oder größeres problem :denk:

mir ist heute und gestern aufgefallen wenn ich mein VRturbo starte im komplett kalten zustand geht meine Öldruck anzeige von vdo nicht mehr auf 4-5bar sondern bleibt bei 0,5-1bar ...
jedoch wenn der motor warm ist hab ich im standgas auch nur klapp 0,5-1bar (was mir vlt ein bisschen wenig ist 1-1,5bar wär mir lieber)

und bei 2000U/min so knappe 2bar je nach drehzahl steigt es auch wunderbar an und nie über 5,5bar was auch ok ist

nur warum steigt der öldruck nicht mehr wenn der motor kalt ist kann das an der ölpumpe liegen oder am Ölpumpenantrieb
wobei ich den Antrieb ausschließen würde weil es baut ja druck auf auch wenn er in drehzahlen läuft ...

wo sollte ich als erstes nach schaun hat vieleicht einer ein tip oder das selbe problem schon mal gehabt ?
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

ich möchte den wagen auch nicht weiter bewegen so lange das problem nicht behoben ist ...
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von designer2k2 »

Wenn das Überdruckventil in der Pumpe sich offen verkantet dann hast genau das!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von Metz »

Aus m Leitfaden:

Code: Alles auswählen

‒ Motor anlassen und Drehzahl langsam erhöhen.
Bei
     0,15...0,45 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode verlöschen, andernfalls
0,3 bar Öldruckschalter ersetzen. 
‒ Diodenprüflampe am 1,4 bar Öldruckschalter (schwarze Isolierung) anschließen -B-.
Bei
     1,2...1,6 bar Überdruck
muß die Leuchtdiode aufleuchten, andernfalls 1,4 bar Öldruckschalter (F1) ersetzen. 
‒ Drehzahl weiter erhöhen.
Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen. 
Bei höherer Drehzahl darf der Öl-Überdruck 7,0 bar nicht überschreiten. Ggf. Ölpumpe ersetzen.
Bist dir sicher das der im Stand 4Bar + gedrückt hat? Des wäre nicht normal.
Leuchtet im KI irgendwas?
Und wo wurde gemessen? Oben am Kettenspanner kannst es vergessen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

bin mir sehr sicher das er im stand bei kaltem Öl auf 3,5- 4 bar hoch ging und dan langsam runter wenn er dan warm wurde nach 5-10 min ...
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

gemessen wird unten am ölfilter gehäuse mit einen vdo 0-10bar und anzeige auch von 0-10bar alles orginal von VDO
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von golomat »

wie alt bzw. was fürn Öl ist drin?
Wieviel km hat der wagen runter?
Geräuschkulisse norma?
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

Geräuschkulisse ist normal bei warmen motor
bei kalten halt ein leichtes klappern von der kette her aber das hängt damit zusammen das öldruck fehlt !!!
öl ist Mobil 1 5w50
motor wurde vor 12tkm neu komplett neu gemacht ... außer die öl pumpe natürlich :ups: und sie hat auch wunderbar funktioniert und war optisch und technisch i.o.

kann das wirklich passieren das sich das überdruck ventil offen verkantet ...
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von golomat »

kann schon sein.
Am besten den Öldruck nochmal mit nem andren Messgerät prüfen lassen, oder gleich ne neue Pumpe rein.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

ja ich wäre auch für eine neue pumpe ...
ich bau die alte mal aus, und schau mir die noch mal genauer an :shock: was da genau los ist

und dan könnte man sich gleich mal über eine pumpe unterhalten
ob von meyle, febi oder was es den nicht alles gibt ....
was ist den da die beste :denk: man hört ja so vieles das die oder die oder die .... :?:
am besten original :)

danke schon mal für die schnellen antworten :up:
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von Metz »

Hol die neue von VW.
Sneakerking is da gut günstig.

Des Ding wird jeden monat teurer :irre:

021115105B / 191€
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

so ölwanne noch schnell abgeschraubt und siehe da
IMG_0406.jpg
IMG_0406.jpg (85.95 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_0400.jpg
IMG_0400.jpg (75.1 KiB) 678 mal betrachtet
IMG_0408.jpg
IMG_0408.jpg (90.56 KiB) 678 mal betrachtet
der kolben geht schön leichtgänig ohne kanten usw.. ich würde es noch mal zusammen schrauben und probieren ..
was sagt ihr die sicherungsschraube vieleicht einkleben? sie soll sich ja nicht von selbst lösen !!!
Dateianhänge
IMG_0406.jpg
IMG_0406.jpg (85.95 KiB) 678 mal betrachtet
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von wasmachen »

...is aber schon klar dass die Pumpe sicherlich 20 Jahre am Buckel hat? :roll:
Gibt seit ewigen Zeiten nur noch genietete.... was fürn Baujahr isn des Mobil?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
mecs
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 12.05.2010, 19:40

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von mecs »

naja und :D wo ist das problem auch wenn sie 40jahre auf den buckel hat! sie läuft tadellos!!!
deswegen muss ich nicht gleich eine neue reinbauen ...
96bj vom motor und der 2er hat 91er

hab nun gestern alles wieder dran geschraubt und es funktioniert! so wie ich es wollte :applaus:
Verheiz deine Reifen aber nie Dein Leben...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zu wenig Öldruck!

Beitrag von wasmachen »

...bleib cool 8)
Ich lass das hier einfach mit dem Hinweis stehen, dass diese Pumpe nicht der Auslieferungszustand des Motors ist. Halt eben den Höchstdruck im Auge und fertsch... :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag