Kettenlängung 24V ?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von golomat »

Versteh ich nicht.
Die Zwischenwelle ist doch nur der Pumpenantrieb. Wenn die 90 Grad verdreht steht, trotzdem NW KW OT passt, warum die Sensoren dann rumspacken?
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von Metz »

golomat hat geschrieben:Versteh ich nicht.
Die Zwischenwelle ist doch nur der Pumpenantrieb. Wenn die 90 Grad verdreht steht, trotzdem NW KW OT passt, warum die Sensoren dann rumspacken?
Eben.



Klaus, ich glaub dir das es Probleme gegeben hat. Scheisse schreibst du ned.
Aber es is nicht nach vollziehbar.
Und warum nach 700 und 2000km und nicht nach den ersten 228 Umdrehungen?
Wie gesagt. Es gibt keinen Sensor an der ZW und die Kettengliederfarbe / Materialzusammensetzung hat keinen Einfluss wie Ihr sagt.

Wonach gehts dann?

Die Kurbelwelle dreht sich einmal, die Nocken 2x.

Des Spiel wiederholt sich x hunderttausendmal. Dann muss die KW immer noch einmal rum und die Kette 2x rum.
Die Kette geht dann ned 2x und einen Zahn.
Es is Mechanisch unmöglich.


Ich verstehs einfach nicht.

360° sind 360° und zweimal 180° sind 360°.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von golomat »

2xKW sind 1x NW
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von basti_1k »

Ich hab vor paar Tagen auch noch so gedacht aber als ich mir das so angeguckt hab konnte ich mir das echt gut vorstellen ....


Also das kleine und das große Rad sind in bestimmter Position verbunden und wenn dir das so anguckst wenn die beiden zusammen gesteckt sind und sagen wir mal ein Kreuz drüber denkst hast du zb sagen wir mal so im Norden und Süden den Zahn vom kleinen und großen Rad auf einer Linie dabei sind aber im Westen und Osten zb ein Zahn vom kleinen Rad und eine Mulde vom großen Rad auf einer Linie und ist ja auch klar der Zahn Abstand ist ja fest egal wie groß der Durchmesser ist so und da bei doppelten Durchmesser nicht der doppelte Umfang ist muss es auch so sein

So und wenn jetzt die zwischenwelle um 90 grad verdrehst kannst damit was bewirken
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von Metz »

Ja Sry. Ich reg mich grad a weng auf.

Des hab ich schon immer verwechselt. Ändert nix an der 2:1 Übersetzung.

Aber Danke.



Edit:

Basti, wieviele Zähne hat die Kurbelwelle und wieviele das Rad rauf zu den Nocken?
Weisst des zufällig?


Edit II:

Ne vergiss es. Ich muss den Thread irgendwie blocken.
Eher verreißts mir die Pumpe.

Wir wern uns da ned einig weil Halber Zahn hin oder her... des sind 360° in ner vorgegeben 2:1 übersetzung.
Zuletzt geändert von Metz am 23.01.2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von golomat »

Ist genauso ein Mysterium wie ne 180 grad verdrehte Diesel VEP.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von basti_1k »

Guckt euch die beiden Zahnräder der zwischenwelle an denn versteht ihr Vlt was ich meine ...

Und hgp sagt sowas ja auch nicht ohne Hintergrund

Und laut e**a ist da auch unbedingt drauf zu achten hat schon sein Grund ...

Aber man versteht es besser wenn man es sieht
Benutzeravatar
chefkochR30
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von chefkochR30 »

Ich raffe es nicht...

Feste übersetzung! Oder hat die zwischenwelle an der unteren kette mehr oder weniger zähne als die kw? Dann würd ichs verstehen.
Warum die zwischenwelle nur jede 4. umdrehung an der steelle steht.


Sent from my Apfelhandy
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von wasmachen »

Selbst wenn die Zwischenwelle an einer bestimmten Position falsch aufgelegt wird, ändert das nix daran dass die bei jeder 4. Umdrehung exakt an dieser falschen Position steht.

Ich könnt eher glauben, dass des ähnlich wie beim Lineal mitn 12V ist. Wenn des ned recht passt, machst nochmal 2 Umdrehungen der KW, und dann passts plötzlich besser.
Kannst auch net rechnerisch entgegenwirken. Dürfte auch nicht sein.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von basti_1k »

Und warum steht bei E**a das darauf zu achten ist ... ?

Schreiben se ja beim cr Diesel auch nicht das drauf achten sollst wie die hochdruckpumpe steht

Es wird schon seinen Grund haben aber die die sagen es ist egal können ja nächstes mal die zwischenWelle zur kW nicht Pfeil auf Kerbe machen sondern mal 2 Zähne versetzt und denn ihre kettenwerte Posten :lol:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von SubZeroXXL »

chefkochR30 hat geschrieben:...Oder hat die zwischenwelle an der unteren kette mehr oder weniger zähne als die kw?...
Genau so ist es! Wenn du die Kurbelwelle um 360 Grad drehst, dreht sich die Zwischenwelle nur etwa 270 Grad. Da die beiden Kettenräder auf der Zwischenwelle unterschiedliche Abrollumfänge haben, stehen die Zähne nun nicht mehr in der gleichen Position zu einander, wie vorher. Dadurch kommen dann andere Steuerzeiten zu Stande, wenn man nun oben wieder die Kette auflegen will, das aber nicht mehr zu 100% passt.

Bild

Bild


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Endgame

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von Endgame »

Pr3muToS hat geschrieben:Hallo,

bekommen gelegtnlich mal den Fehler Kurbelwellenposition, Nockenwellenposition Bank 1 falsche Zuprdnung sporadisch.
was könnte das sein? Dieser Fehler deutet zumindest nicht auf einen Sensor hin....
hab vorher mal die MWB 208 und 209 gelesen... diese stehen beide auf -10°
noraml sollte man ja ab -8 die ketten wechseln...

kann man dem Käse vertrauen?

Mein Auto hat 65tkm drauf... desweiteren wurde damals von HGP 2 Kopfdichtungen und ne Metallplatte verbaut, da kommt doch bei der Kette dann irgendwo so ein Distanzstück rein...

kann ich dann überhaupt noch nach den original Werten gehen !?

Keine Ahnung was ich machen soll, kette hört man nicht oder ähnliches..
oder wirklich mal sensor auf bank 1 tauschen? Aber die falsche Zuordnung hört sich doch eher nach Steuerzeiten an....

Nur merkt man gelgentlich mal, er fährt vollen Ladedruck, geht aber nicht so "flüssig" .. lese ich speicher aus, steht der Fehler drinn... hat er aber nur gelegentlich und MKL geht auch nicht an.
Lösche ich den Käse gehts wieder ganz normal...

Jmd tipps?

Guten Morgen ,
das problem hatt ich auch an meinem R32 damals . Ih hatte erst eine Steuerkettenlängung , dann wurde der Wagen bei VW gemacht , und 3 Tage später konnte ich ihn abholen. Der Motor lief ruig , keinerlei probleme . Nach den ersten 100 km ging die Motor Lampe an.
Ich fehlerspreicher auslesen lassen , und siehe da die Stuerzeiten stimmten nicht.
Wieder nach VW und dort wurde es überprüft und die Steuerzeiten richtig eingestellt .
Bei dem R32 muss man wohl vorher dreimal drehen bevor man alles draufbaut .
Die ganze längung der Kette kommt vom Oel Longlife ( Castrol ) was wiederum wenn die Oel-Pumpe verstopft ist nicht mehr richtig arbeiten kann. Ich rate jedem das Oel egal wieviel km zu wechsen und das alle 8000 km sammt filter.

MfG

Endgame
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von wasmachen »

Sub hat n guten Ansatz dazu.
Durch die ungleichen Zähnezahlen bleibt zwar das Übersetzungsverhältnis unberührt, allerdings stehen die Zahnspitzen nur bei korrekter und bei 180° verkehrter Position richtig da.
Alles dazwischen hätt ne leichte Abweichung. Kapier ich jetzt schon. Neumodischer Rotz halt :D 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von Pr3muToS »

so ist es...
wie geasgt ich werde aber gleich alles wechseln, wenn die scheisse schon offen ist, weil auf die 20 minuten mehr arbeit kommts auch nicht drauf an...

außerdem is ja wie geasgt die obere Laufschiene am NWV auch schon eingelaufen, nach 30tkm oO

@ KPK

bank 2 ? Der VR6 Hat doch prinzipell nur "1 Bank" is ja kein V motor
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: Kettenlängung 24V ?

Beitrag von Pr3muToS »

die zwischenwelle hat ja 2 räder....
das große hintere fluchtet mit der markierung..... hab ich heute nachgeschaut

muss man bei dem kleinen 18 zahnigen auch eine bestimmte stellung beachten?

da steh nichts im e*sa davon rein garnichts.
Gesperrt