Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Hagi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 02:28

Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Hagi »

Hallo erst mal. Bin neu hier in dem Forum. Fahre zurzeit einen Golf 3 vr6 bj92 .
Vor paar Tagen ist mir der kühlerschlauch geplatzt und der Motor wurde heiß. Bin aber sofort stehen geblieben und hab den Schlauch am nächsten Tag austauschen lassen. Und jetzt das große Problem für mich: im Stand wird der Motor wieder heiß , (ca.100grad) und wenn ich die Heizung im Innenraum anmache kühlt sich der Motor wieder ab auch betriebstemperatur 90grad. Zur 90% soll es ein Zylinderkopfdichtung schaden sein. Habe den Golf danach auch garnicht mehr bewegt.
Nun meine Frage: wer könnte mir eventuell die Zylinderkopfdichtung ersetzen. Komme direkt aus Hannover.
Bitte mit Preisvorstellung, Teile könnt ich ohne Probleme bekommen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von VRKALLE »

Hagi hat geschrieben:Zur 90% soll es ein Zylinderkopfdichtung schaden sein. Habe den Golf danach auch garnicht mehr bewegt.
Ruhig Blut... :braver: zerlegt wird erstmal garnichts, als erstes überprüfst du folgendes:

-blauer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter verbaut ? wenn nicht schleunigst nachholen
-Kühlmittel richtig gemischt (mit ausreichend G12 versetzt)
-Thermostat io.?
-Kühler io? (verdreckt von aussen bzw. zugesetzt von innen)
-Kühlerlüfter laufen an ?
-Zusatzwasserpumpe io?

Du hast ein 92er dh. deine Anzeige im Tacho ist nicht beruhigt sprich du siehst jede Temperaturänderung unmittelbar,mit ein bisschen Glück ist der Schlauch also nur geplatzt weil der Druck im Kühlsystem zu hoch wurde (Suche benutzen zum schwarzen Deckel).Was auch gut möglich ist das dein Thermostat klemmt und er zu heiss wurde-dafür spricht das die Temp. erst dann runter geht wenn du das Gebläse einschaltest.(während die Kühlerlüfter laufen)
Der VR ist was Kühlung angeht relativ empfindlich,deshalb immer darauf achten das alle Teile im funktionsfähigen Zustand sind besonders auch die Zusatzwasserpumpe hinter dem Zündverteiler-diese muß anlaufen wenn du die Zündung anmachst.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von designer2k2 »

wie Kalle schreibt, die ZKD ist da erst das letzte was in Betracht ziehen solltest ;)

War es der Schlauch vom Kopf zum Innenraum?

Springen die Lüfter an wenn er so heiß wird?

Wird der Kühler sowie die Schläuche zum Kühler richtig heiß? Die sollten dann ja 100°C haben...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von weißerturbovr »

Verbau zuerst mal n neuen Deckel.

Hab letztens n VR rein bekommen, wo d Besitzer auch gesagt hat, das zu 1000% Kopfdichtung kaputt is.

Ende vom Lied: Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt.
Hatte noch d schwarze drauf.
VAYA CON TIOZ!
Hagi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 02:28

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Hagi »

Danke erstmal für die guten tipps:) Also ich habe einen schwarzen deckel verbaut.
Thermostat und das gehäuse sind auch neu da ich auch den verdacht hatte das die kaputt ist. Lüfter gehen auch ganz normal an.
Wie soll ich jetzt am besten weiter machen?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von designer2k2 »

Kalle´s und meine Fragen beantworten ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von xander »

Blau ist der richtige Deckel
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Hagi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2014, 02:28

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Hagi »

So leute, gestern schnell noch den blauen deckel besorgt, und reichlich g12 in den kühlkreislauf eingemischt. Beide schläuche vom kühler werden gleich warm. Thermostat ist auch in ordnung. Lüfter springen an, kühler ist auch ok. Wie teste ich die zusatzwasserpumpe?
Bin noch bischen gefahren, bei normalem verkehr alles kein problem, aber sobald man im stadtverkehr ist und jede minute an der ampel halten muss geht die anzeige langsam auf die 100 grad :( :( :(
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von designer2k2 »

bei 100°C sollten die Schläuche zum Kühler und der Kühler selbst unanfassbar heiß sein, und der Lüfter auf Stufe 2 laufen.

Zusatzwapu am besten testen:
- Motor Warm, und Abstellen.
- Zündung an
- Zusatzwapu muss 12V haben und laufen
- Durchfluss prüfen, nicht nur Geräusche! Das Flügelrad kann abgebrochen sein zb.
- Dazu Innenraumlüftung an und auf heiß
- Es muss dauernd warme luft kommen, wenn die gleich kalt wird, wird der Wärmetauscher nicht durchflossen -> Zusatzwapu steht.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von mj2008 »

Moin

Das hab ich bei meinem auch, seit dem ich auf den alten Tacho umgebaut habe!
Fahre jetzt schon seit Jahren so rum, selbst als Turbo ;) , und 100grad ist nix für nen VR und die Anzeige muß auch nicht stimmen. Meine geht bis 100 grad genau, danach eilt sie vor.


mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von zwokommaneun »

Was heist reichlich G12 beigemischt?
Das Mischungsverhältnis sollte schon stimmen, ansonsten nimmt die Kühlleistung auch wieder ab - hier hilft viel nicht immer viel :buch: .

Finde die 100° im Stadtverkehr jetzt auch nicht so tragisch.
Mal in nen neuen Kühler investieren falls es noch der erste ist und ggf. ein Thermostat was früher aufmacht und einen anderen Thermoschalter (der am Kühler) und dann ist alles gut :)
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Marcel86 »

Laufen auch beide Lüfter richtig?

Bei mir ist der Keilriemen mal malade gewesen, da ist der E-Lüfter normal gelaufen,

und der andere mit Riementrieb nur ganz langsam.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von heda99 »

Kühler verdreckt? Oder dicht wird der gesamte Kühler warm?
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: Wer wechselt mir die Zylinderkopfdichtung

Beitrag von slofis »

Marcel86 hat geschrieben:Laufen auch beide Lüfter richtig?

Bei mir ist der Keilriemen mal malade gewesen, da ist der E-Lüfter normal gelaufen,

und der andere mit Riementrieb nur ganz langsam.

mfg
Hallo

Ich suche diesen Keilriemen und bin in einem Corrado Forum fündig geworden.

http://www.corradodriver.de/HTML/Teilenummern/

1H0 119 137 A

Nur, wenn ich die Nummer in der Bucht eingebe, finde ich nichts für meinen G3 VR6 Syncro Bj. 96

Gibt es für den G3 VR6 Syncro Bj. 96 eine andere Teilenummer für den Lüfter-Keilriemen od. passt eventl. einer von einem anderen Fahrzeug ?

Gruß Stephan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag