Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
akte_6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 18:08

Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von akte_6 »

Hallo,

beim Öl-nachfüllen ist mir aufgefallen dass es beim Öffnen des Verschlusses nach Benzin riecht. Hab mal gehört das es nicht gut sei wenns da nach Benzin riecht.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob dass stimmt und was es damit aufsich hat?

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von VR6Turbo »

en bisschen nach benzin riechts da immer ,wenns aber penetrant wird sind höchstwarscheinlich deine kolbenringe/zylinderwände fertig :flucht:

raucht er auch ,oder hast erhöhten ölverbrauch ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von Truematic22 »

viel kurzstrecke gefahren?
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
akte_6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 18:08

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von akte_6 »

Rauchen tut er gar nicht und Öl-Verbrauch sehr niedrig (musste noch nie nachfüllen; fahr aber auch höhstens 2tkm-4tkm im Jahr; Sommer)

Fahr jeden 2-3.Samstag wenns Wetter schön ist.

Also kann es von Kurzstrecken auch sein? Bin am Donnerstag in der Früh nach Reifnitz gefahren und am Abend zurück (700km) und zuhause gerochen und es roch nach Benzin. Aber nach 700km Fahrt dürfte es aber nicht mehr nach Benzin riechen? Muss aber dazu sagen dass ich nie schneller als 140 gefahren bin. Vielleicht müsste er mal so richtig auf der Bahn ausgefahren werden.
Benutzeravatar
HWI_VR6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 346
Registriert: 07.01.2009, 16:58

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von HWI_VR6 »

wenns doll nach benzin richt würd ich auf jedenfall öl+filter wechsel.

wenn der benzin gehalt im öl zu hoch ist kann auch mal ganz schnell der schmierfilm abreissen.

wenn du überwigend kurzstrecke fährst ist es relativ normal das der benzin gehalt im öl steigt, da im kalten zu stand das benzin an den zylinderwänden kondesiert und über die kolbenringe ins öl gelangt.
wenn der motor dann nicht richtig warm wird kann das benzin auch nicht vergasen und bleibt im öl.

lieber ein ölwechsel mehr machen und gut.

erik
Benutzeravatar
akte_6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 18:08

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von akte_6 »

Da bin ich aber beruhigt.
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von Truematic22 »

Wie HWI_VR6 schon schrieb, wäre ein Ölwechsel bei zu starkem Benzingeruch empfehlenswert.
Denn auch wenn du nach häufigen Kurzstrecken dann am Stück mal 700km fährst, verdampfen nur die leicht flüchtigen Benzinanteile im Öl. Der Anteil des Benzins der eine höhere Verdampfungtemp hat, als das Öl heiss werden kann, bleibt im Öl zurück. Somit hast du dann immer einen gewissen Benzingeruch wenn du den Öldeckel öffnest.
Also Ölwechsel machen, weniger Kurzstrecke und gut. :)
Auf keinen Fall das Auto treten, wenn der Bezinanteil im Öl hoch ist.

Gruß

Truematic
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
das-weberli
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 844
Registriert: 20.12.2008, 19:05

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von das-weberli »

Öle wie das Mobil 1 0W40 können auch besser mit Kurzstrecken umgehen als so manch anderes Öl :)
Motorendoc vom Dienst :D
Benutzeravatar
akte_6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 18:08

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von akte_6 »

So hab das Öl gewechselt , und der Geruch ist um einiges weniger geworden. Bin aber mit dem alten Öl (5W40) seit Mai-2008 aber nur 1800km gefahren, weil ich leider nicht mehr so viel Zeit habe mit dem Corrado zu fahren.

Hab aber wieder das 5W-40 drin (so wie immer), in meinem Fall wäre vielleicht das 0W40 die bessere Lösung.

Hatte nähmlich ganz am Anfang (vor 5Jahren) als ich den Corri gekauft habe das 0W40 Castrol RS drin und die beim ATU meinten das dieses Öl nichts für so ein ``altes`` Auto wäre.

Werd auf jeden Fall im Oktober, wenn er wieder Eingewintert wird wieder das Öl wechseln.
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von Truematic22 »

Die Aussage der ATU "Spezialisten" kannst du getrost vergessen. Die sollen weiterhin Reifen wechseln, aber von Ölen haben die null Ahnung.
In meinem 16 Jahre alten Mitsubishi fahr ich auch das 0w40, ohne Probs. Hier gabs glaub ich mal nen Thread zum Thema Öl.

Gruß
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von Herr Antje »

Wie viel Spritt nimmt die Kiste? Wenn er extrem fett läuft, dann kann er auch mal aus den Öleinfüllstützen nach Benzin stinken.
Benutzeravatar
akte_6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 18:08

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von akte_6 »

Herr Antje hat geschrieben:Wie viel Spritt nimmt die Kiste? Wenn er extrem fett läuft, dann kann er auch mal aus den Öleinfüllstützen nach Benzin stinken.
Letzte Woche war ich am Wörthersee, 700 km hin und zurrück ; im Schnitt waren es ca. 10l auf 100km. Hat sich fast mit einer Tankfüllung (70l Tank) ausgegangen, musste dann noch beim heimfahren 20€ nachtanken und davon ist sicher noch die Hälfte drin. (1l Super+ ; 1,20€)
Aufjedenfall verbraucht er nicht viel wenn ich immer bei 3000U/min schalte.

Wie weiss ich ob er mager oder fett läuft?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Vr6/Benzingeruch beim öffnen des Öl-Verschlusses

Beitrag von golomat »

genau ohne Hilfsmittel kannst du es nicht feststellen.
Hast du aber nen überhöhten KS Verbrauch, dann läuft er zu fett und der nicht verbrannte KS wandert in dein Öl.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Antworten