Turbo-Kennfelder richtig lesen!

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Turbo-Kennfelder richtig lesen!

Beitrag von VRTom »

Hallo Leute!


Auf der Garrett HP wird ja ganz gut erklärt, wie man ein Verdichterkennfeld richtig liesst und wie man anhand dieses Kennfeldes den richtigen Turbo für seinen Motor und Leistungsziel answählt.

Das hab ich soweit auch alles verstanden.

klick


Wenn ich die Formeln mal auf meinen Motor anwende und auf das Verdichterkennfeld des GT32 übertrage, komme ich bei maximaler Drehzahl recht nahe an die "choke line", das würde also bedeuten, bei mittleren Drehzahlen arbeiten der Turbo im optimalen Effizienz-Bereich.

Leider kann man auch sehen, dass mit dem GT3271 aufm VR6 mehr wie 350PS nicht machbar wären.


Nun meine Frage, was man genau mit dem Turbinen-Kennfeld anfangen kann?
Darauf wird leider überhaupt nicht eingegangen.


EDIT: auf der Garrettseite wurde die Kennfelder für den GT3267 und GT3271 vertauscht. Somit macht der Lader doch seine 420PS wie auch angegeben.
Zuletzt geändert von VRTom am 28.08.2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Habs jetzt rausgefunden wofür mir das Turbinenkennfeld was nützt.

So wie ich das verstehe, gibt das Auskunft wieviel Massenstrom nötig ist, um vollen Ladedruck zu erzeugen.

Mit Hilfe dieses Massenstroms kann man sich dann annäherungsweise ausrechnen, bei welcher Drehzahl der Turbo kommt.

In meinem Beispiel stimmen die Berechnungen und die Diagramme mit der Realität überein.

Hab also die Lösung gefunden. :D


Wenn jetzt jemand wissen will wann sein Turbo theoretisch kommt bzw. ab welcher Drehzahl er den eingestellten Ladedruck drückt , könnte ich das nun berechnen. ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 28.08.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Interessant

GT30HF A/R0,63 auf nem 1,8l und nem 2l 16v bitte :o
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das ist doch der GT3076R oder?

Aufm VR ca . bei 3800, aufm 1,8er komme ich auf ca. 5900 und beim 2,0er komme ich auf ca. 5300.
bei diesen Motordrehzahlen ist der Lader voll auf Drehzahl, bzw. liegt der Ladedruck voll an. Der Drehzahl- und Ladedruckaufbau beginnt natürlich schon früher.


Hoffe das kommt ungefähr hin, auf meinem Lader stimmt die Berechnung jedenfalls.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.08.2007, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Hi

Oh so spät.....
Den Gt2876 aufm 1,8l und 2l?
Fürn 1,8l könnte ich dann Bestätigen wens passt
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Der 1,8er so ca bei 4800 vollen Druck.

Der 2,0er ca bei 4300 vollen Druck.


Jeweils mit dem 0,64er A/R.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Jo das kommt schon hin.
VollenDruck, bedeutet er kann bei dieser Drehzahl den max Druck was er bringt zur Verfügung stellen?
Wie rechnest das?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Na wenn du jetzt z.B. 1,0bar eingestellt hast, liefert er die ab dieser Drehzahl, die ich berechnet hab.

Da spielt es auch keine Rolle ob du nun 1,5bar fährst, da das dann nur noch einen Bruchteil länger dauert.

Wichtig ist nur der Massenstrom um die Turbine auf ihre Arbeitsdrehzahl zu bekommen.

Wenn man weiß wieviel Massenstrom der Motor mit dem jeweiligen Ladedruck erzeugen muss um die Turbine auf Drehzahl zu bringen ( das zeigt mir ja das Turbinenkennfeld ), dann kann ich ausrechnen bei welcher Motordrehzahl der Motor diesen Massenstrom erzeugt.

Da spielen natürlich noch ein paar Faktoren eine Rolle, aber schön das es auch bei dir einigermaßen stimmt.
Bild
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

und wie schauts beim vr6 mit einen T3/T4 Lader aus?MFG Alex
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Da gibts ja tausend verschiedene.

Müsstest mir entweder das Kennfeld geben oder zumindest ein paar Eckdaten, damit ich einen vergleichbaren raussuchen kann.


Übrigens wäre der GT30HF beim 1,8er auf der Verdichterseite wahrscheinlich schon außerhalb seines Arbeitsbereiches und käme ins pumpen. ( was wiederrum über kurz oder lang schädlich für den Turbo ist )

Son kleinerer T3/T4 aufm VR6 wiederrum kann bei höheren Motordrehzahlen auf der anderen Seite außerhalb des Kennfeldes kommen. Der Wirkungsgrad sinkt enorm und die Turbodrehzahl ist über dem zuläßigen Bereich. Der Turbo überdreht und es ist ebenfalls vorbei.


Es ist auch nicht ratsam einfach so den Ladedruck bei einem gegebenen Lader enorm zu erhöhen. Vorher sollte man sich das mal im Verdichter-Kennfeld anschauen, ob man dann noch im Kennfeld drinbleibt. Sonst drohen die oben genannten Problemchen.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.08.2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Übrigens wäre der GT30HF beim 1,8er auf der Verdichterseite wahrscheinlich schon außerhalb seines Arbeitsbereiches und käme ins pumpen. ( was wiederrum über kurz oder lang schädlich für den Turbo ist )
Jetzt musst erklären?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das bedeutet einfach nur das bei zu hohem Ladedruck und gleichzeitig noch zu geringen Massenstrom die Luft rückwärts strömen kann. Dann kommts ins pulsieren und es reisst dir möglicherweise die Verdichterschaufeln ab.

Der 1.8er arbeitet mit dem Lader genau an der linken Grenze des Kennfeldes, also genau die Grenze wo es zum Pumpen kommt.

Würde man nun ein größeres Abgasgehäuse nehmen, wäre das schon wieder was ganz anderes. Aber das bringt beim 1,8er nichts mehr, da er mit der kleinsten Variante schon erst bei 5900 vollen Druck aufgebaut hat.
Zuletzt geändert von VRTom am 30.08.2007, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Kannst für meinen GT30R mal bitte rechnen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Für den GT3076R mit 0,82er A/R aufm 2,9er VR komme ich auf ca 4000 für vollen Druck.


Und der Blick ins Verdichterkennfeld zeigt mir außerdem, eine gute Wahl für den VR! :D
Arbeit im optimalen Bereich mit ausreichend Reserven nach oben, aber auch nicht zu groß wie zm Beispiel der GT35R.

Also wenn ich mir nochmal nen Lader aussuchen müsste, dann würde ich auch den nehmen. :o
Zuletzt geändert von VRTom am 30.08.2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Kannst Du mir das kurz erklären wie man das grob berechnet, und wie / wo ich sehe welcher Arbeitsbereich.
Das mit der Pumpgrenze verstehe ich ach noch nicht so richtig, gibt viele 1,8t oder gar 16v Fahrer die sogar GT35/40 drauf haben. Da liegen dann bei 5500U/min knappe 500PS und 800Nm an :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag