Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglich bleiben
Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglich bleiben
hallo. mal so ne frage. mei motor hatte nen kopfdichtungsschaden. da ich den motor auflafden möchte und es etz keinen sinn machen würde dan motor wieder herzurichten und dann später wieder auseinanderzureissen und dann auf turbo umzubauen habe ich mir nen gebrauchten vr6 geholt. etz hab ich meinen alten motor eben liegen, den ich etz in ruhe umbauen kann.. ich hab nen passat 35 i facelift kombi. ich benutz des auto im alltag und ich ziehe auch ab und zu einen toyota celica mit mienem hänger, da ich stock car rennen fahre. also der motor wird auch ab und zu richtig belastet. hänger mit auto haben ca. 1500 kg. weiss nicht ob das etz so ne rollle spielt. hab mich so ein bisschen durchgelesen und anscheinend kommt es total auf die abgastemperatur an. ich kann mich im moment nicht entscheiden wieviel leistung rauskommen soll. geld sind ca.3000 euro vorhanden. kompressorumbau ist in meinen augen billiger aber da holt man auch nicht sooo viel leistung raus. mit turbo geht da schon mehr ist aber auch ein höherer aufwANd?? also kolben sollen die originalen bleiben die halten ja anscheinend sehr viel aus (wenn temperatur stimmt) hab gelesen das es einen 24v kopf gibt is das serie oder is des der kopf vom 2,9 ner?? kenn mich mit vr noch net so gut aus. bin ja mal gespannt was ihr so antwortet. acheja habe noch ne neue sachskupplung/original(reicht die für nen turbo oder muss da was stärkeres her? und getriebe ist auch schon mal so eine frage. muss also wirklich von null anfangen.
danbke schon mal. lg dani
danbke schon mal. lg dani
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
du willst einen Dailydriver ohne Kompromisse...? kurze und knappe Antwort: überhol den Motor mach ne vernüftige Kupplung rein wenn du öfters Hänger ziehst (org Reibscheibe+die starke Sachs Druckplatte) und steck ein Kompressor dran.ganz einfach.eine bessere Allroundlösung finde ich gibts nich.Turbo wird zuviel aufwand am Ende.und wenn mal was is bzw. du die Kiste verkaufen willst-Kompi ab und an den nächsten dran.Leistung zum mitnehmen sozusagen so hab ich das auch gemacht. hatte neulich en Hänger mit 5erBMW (2000kg)dran wenn ich mir vorstelle das mit 90ps oder so ziehn zu müssen ohne syncro wär ich net ma ausm Matsch gekommen
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
wieviel leistung bekommt man mit nem kompressor her? wo bekommt ma des her und wie schauts da mit dem getriebe aus? dann braucht ma für dn kompressor quasi keinen ladeluftkühler? wollt aber unbedingt einen haben..... macht ma dann öl und wa pu auch neu? neue kolbenringe??? lagerschalen??? mit wieviel ladedruck fährt man da? kommt das dann auch auf abgastemperaturen drauf an?
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
Am Motor brauchst du rein garnichts zu verändern von den Teilen her.keine Verdichtungsreduzierung ect ect.(überholen tust ihn doch jetz eh..) wen de fertig bist Auspuff ab Kat durchgängig machen und Kompi dran fertig. kostet gebraucht meist um die 2500€ in da Bucht oder zb. hier (draufklicken)
http://www.slstuning.de/leistungskitsae ... /index.php
oder hier
http://www.evolution-tuning.de
http://www.de-motorsport.de/
http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-T ... p?navid=35
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Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
ok der hat dann nur 0,38 bar ladedruck. geht da noch mehr? also so 0,5 oder 0,8 bar?braucht man da ladeluftkühler? und wie läuft das mit dem steuergerät? danke für die schnellen antworten- welchen durchmesser soll das auspuffrohr haben? einspritzdüsen usw......
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
Wenn es heißt durchgängig ab Kat dann sind das eben 55mm das reicht.wenn du mehr machst wie Fächer,100Zeller,größerer Auspuff is das natürlich auch nich verkehrt.Das STG bekommt en anderen Chip am besten von www.custom-chips.de ,und für mehr Ladedruck bis ca.0,7bar mußte dann eben die nächst größere Stufe nehmen dh. der Kompi hat ein anderes Laderrad.der Rest vom Motor bleibt wie gesagt Serie.damit biste bei ca. 250-300Ps je nachdem was du noch machst.
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
ok also geht da dann noch einbisschen was:) hab noch vor den kopf zu machen
llk ja oder nein? braucht man da dann an ölkühler? was meinst wegen getriebe?
llk ja oder nein? braucht man da dann an ölkühler? was meinst wegen getriebe?
Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
LLK und Ölkühler kannst dir sparen, bei dem bischen Druck bringt das nix.
Getriebe wirst du auch keine Probleme haben.
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http://www.horsepowerjunkies.at/
new Engine project powered by:
http://www.ng-motorsports.de/
http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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Re: Turbo oder kompressor? passat soll alltagstauglivh bleiben
... bei 3KEuro.....
würd ich auf die Seite legen, für nen evt DEFEKT, die Teilepreise sind beim VR ja nicht die billigsten....
Sorry, weil alleine den "alten" Motor herrichten und überholen, da biste das ja schon los....
Wenn doch Scheine über sind, weitermachen!!
Gruß
würd ich auf die Seite legen, für nen evt DEFEKT, die Teilepreise sind beim VR ja nicht die billigsten....
Sorry, weil alleine den "alten" Motor herrichten und überholen, da biste das ja schon los....
Wenn doch Scheine über sind, weitermachen!!
Gruß
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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