Statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
98mute

Statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von 98mute »

Hallo Leute,habe mir letztes WE einen 2er VR6 gekauft,is nicht mein erster 2er aber mein erster VR. Ist ein 2.8er AAA mit ruhender

Zündung. Nur ist es beim Getriebe echt nervig das irgendwie sehr sehr oft statt dem 1. Gang der 3. drin ist,es schaltet sich sonst normal

knackt nichts Gänge gehen alle schön rein,bis eben auf den ersten,es ist immer ne art Glücksspiel ob es jetzt der 1. oder doch der 3. is.

Ich bin ganz bis links und trotzdem geht der 3. rein,wenn ich es dann merke beim anfahren,geh ich kurz zurück und wieder vor in den 1.

dann is er meist drin,aber alles auf gleichem Weg! Is das nur ne Einstellungssache,und macht man das über die Schraube die kurz vor dem

Schalthebel sitzen soll? Hatte da schon bissl was zu gegooglet aber nichts war treffend auf das Problem was ich habe,meist gingen bei

den Bsp. die ich gefunden habe gar keine Gänge usw.,dort wurde gesagt man stellt das über die Schraube vor dem Schalthebel ein,löst

das auch mein Problem!?

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SubZeroXXL »

Guck mal vorne direkt am Getriebe. Da sind die beiden Seilzüge eingehängt. Einer für die seitlichen und einer für die Längsbewegungen. Du musst den mit dem Tilgergewicht oben drauf verstellen. Probiere da mal ein paar andere Einstellungen (sind Langlöcher). Meistens geht´s dann damit schon.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
nicog60

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von nicog60 »

Hallöchen,das gleiche Problemchen hab ich aber auch manchmal!Und es ist auch blöde mit dem Rückwärtsgang bei mir!Mal gehts und mal wieder nicht!Ich schalte auch immer schon,bevor ich in den Rückwärtsgang gehe,in den zweiten Gang und dann erst in den Rückwärtsgang!So ratscht es nicht mehr wegen der Zahnräder!Nur trotzdem geht der Gang manchmal nicht rein!
Könnte es dann auch an dem Seil liegen Paul?

ciaoi Nico
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SubZeroXXL »

Kannst nur probieren.

Wenn man aber beim Rückwärtsgangeinlegen die Zähne spürt, deutet das eigentlich darauf hin, dass das Getriebe erst beim Schalten abgebremst wird. Eigentlich müsste es aber schon stehen, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Kann also sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Eventuell ist der Hebel zur Betätigung des Ausrücklagers krumm oder aber die hydraulischen Geber- bzw. Nehmerzylinder sind verschlissen oder nicht richtig entlüftet.

Wenn du im Stand den Zweiten Gang einlegst und nicht losfährst, bremst du das Getriebe ja auch bis zum Stillstand ab. Deshalb bekommst du den Rückwärtsgang dann im Anschluss wahrscheinlich leichter rein. Müsste theoretisch sogar mit jedem Vorwärtsgang gehen.... wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SL-Tuning »

SubZeroXXL hat geschrieben:Kannst nur probieren.

Wenn man aber beim Rückwärtsgangeinlegen die Zähne spürt, deutet das eigentlich darauf hin, dass das Getriebe erst beim Schalten abgebremst wird. Eigentlich müsste es aber schon stehen, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Kann also sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Eventuell ist der Hebel zur Betätigung des Ausrücklagers krumm oder aber die hydraulischen Geber- bzw. Nehmerzylinder sind verschlissen oder nicht richtig entlüftet.

Wenn du im Stand den Zweiten Gang einlegst und nicht losfährst, bremst du das Getriebe ja auch bis zum Stillstand ab. Deshalb bekommst du den Rückwärtsgang dann im Anschluss wahrscheinlich leichter rein. Müsste theoretisch sogar mit jedem Vorwärtsgang gehen.... wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe.


SubZeroXXL

Das der Rückwärsgang kratscht, wurde mir mal vom Garlock oder Nordhessen (binn mir nimmer sicher) erklärt, dass das normal bei den 02A Getrieben ist.....
Der hat mir sogar erklärt warum... Irgendwie drehen die Zahnräder beim ausgekuppelten Zustand noch kurz nach, wenn man etz den Rückwärtsgang einlegt, rasselts kurz...
Und dass das normal bei den 02A Getrieben ist, hab ich bestimmt schon 8-10 mal live erlebt...
War aber nichts kaputt..... Alles in ordnung...

Wenn man nämlich im ausgekuppelten Zustand 2-3 Sekunden wartet, geht der Rückwärsgang ohne kratschen rein. Also mit nicht trennender Kupplung hat das nicht zwangsläufig was zu tun... Kann bei manchen aber natürlich auch daher rühren. :D
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SubZeroXXL »

Hat ja mit der Kupplung direkt auch nichts zu tun, nur mit der Betätigung. Und das kann indirekt soagr der Fahrer sein. ;) Die ist ja dann nicht kaputt. Kaputt ist sie ja nur wenn sie trennt obwohl sie es nicht soll, also schleift.

Ich hatte das so, dass die Eingangswelle eben nicht automatisch angehalten hat. Man musste sie mit dem Einlegen des R-Ganges richtig runterbremsen und merkte dann, wie sie immer langsamer wurde. Im ersten Gang oder so fällt das nicht auf, aber der R-Gang ist scheinbar nicht synchronisiert.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
edionarap

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von edionarap »

Das mit dem 1. und 3. hat ich auch schon.

Bei mir war die obere schraube locker :flucht: .

Anziehen in Mittelstellung und es hat funktioniert. :applaus:

Gruß edi
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von Nordhesse »

SubZeroXXL hat geschrieben: ...Müsste theoretisch sogar mit jedem Vorwärtsgang gehen.... wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe.
SubZeroXXL
Nein, hast keinen Denkfehler. Da jeder Vorwärtsgang einen Synchronring hat, bremst jeder die Welle bis zum Stillstand ab.
Ab einem bestimmten Datum wurde dafür eine Änderung im Getriebe eingeführt, die sogenannte R.-Gang-Bremse. Hier wird beim drücken des Schalthebels nach ganz links (R.-Gang-Gasse) der 5.Gang ansynchronisiert, d.h. der 5.Gang bremst die Welle automatisch ab. ;)
Wann die Änderung genau einfloß weiß ich aber jetzt nicht auswendig :(
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SL-Tuning »

Nordhesse hat geschrieben:
SubZeroXXL hat geschrieben: ...Müsste theoretisch sogar mit jedem Vorwärtsgang gehen.... wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe.
SubZeroXXL
Nein, hast keinen Denkfehler. Da jeder Vorwärtsgang einen Synchronring hat, bremst jeder die Welle bis zum Stillstand ab.
Ab einem bestimmten Datum wurde dafür eine Änderung im Getriebe eingeführt, die sogenannte R.-Gang-Bremse. Hier wird beim drücken des Schalthebels nach ganz links (R.-Gang-Gasse) der 5.Gang ansynchronisiert, d.h. der 5.Gang bremst die Welle automatisch ab. ;)
Wann die Änderung genau einfloß weiß ich aber jetzt nicht auswendig :(
Die Änderung muss aber sehr spät gekommen sein, denn ich hatte es bei meinen beiden eigenen CDA (97er Getriebe) und beim CCM (92er Getriebe)
Benutzeravatar
98mute

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von 98mute »

edionarap hat geschrieben:Das mit dem 1. und 3. hat ich auch schon.

Bei mir war die obere schraube locker :flucht: .

Anziehen in Mittelstellung und es hat funktioniert. :applaus:

Gruß edi
Welche Schraube meinst du denn? Die im Innenraum oder vorne im Motorraum? Werd mich morgen mal an die Sache ran machen,hab dann auch noch ne andere Frage wegen der Lenksäule die kommt mir irgendwie ziemlich tief vor oder die E-Recaros sind vorn nur zu hoch??(ist ein Golf 3 A-Brett drin) aber da mach ich dann mal nen Bild von und gehört dann glaub auch nicht hier rein.
erstmal Danke für die Antworten,werd berichten wie es ausschaut.

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: statt 1. Gang ist meist der 3. drin!?

Beitrag von SubZeroXXL »

Vorne am Getriebe (welches sich normalerweise unter der Haube befindet :D ).


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag