Schaltwegeverkürzung Eigenbau!
- designer2k2
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Schaltwegeverkürzung Eigenbau!
Hallo,
syncroman hat eine super Schaltwegeverkürzung mit Serienteilen gebaut.
Und da ich seit längerem gerne meine Schaltung etwas sportlicher möchte, haben wasmachen und ich angefangen diese nachzubauen
Im wesentlichen sind es diese beiden Teile: Es wird jeweils um 4cm verlängert, dadurch ändert sich der Hebel so das man ca 50% weniger Weg vor und zurück benötigt um die Gänge einzulegen!
Dazu werden alle Plastikteile getauscht um wieder möglichst sauber zu schalten, ohne rumzueiern.
Stk. Teile Nr. Beschreibung
1 357 711 055 D Schalthebelführung
1 357 711 590 B Lagerbuchse
1 357 711 124 A Fuehrungsbuchse
1 357 711 164 Kappe
1 357 711 590 C Lagerbuchse
2 N 908 159 03 Sicherungsscheibe 6x18x0,5
1 N 905 793 01 Sicherungsscheibe 10x20,8x0,5
2 357 711 217 Buchse
1 357 711 901 A Dämpfer
2 N 905 301 01 Splint 1,7x 13,5
1 357 711 166 A Lagerbuchse
(kosten 01.2012 ca 15€ beim )
(eventuell dazu das G 000 602 Fett (MoS2-Schmierfett))
Entstanden sind die Teile so Und vorerst fertig sehen sie so aus: Bilder vom Einbau folgen, Auto ist derzeit noch im Winterschlaf
syncroman hat eine super Schaltwegeverkürzung mit Serienteilen gebaut.
Und da ich seit längerem gerne meine Schaltung etwas sportlicher möchte, haben wasmachen und ich angefangen diese nachzubauen
Im wesentlichen sind es diese beiden Teile: Es wird jeweils um 4cm verlängert, dadurch ändert sich der Hebel so das man ca 50% weniger Weg vor und zurück benötigt um die Gänge einzulegen!
Dazu werden alle Plastikteile getauscht um wieder möglichst sauber zu schalten, ohne rumzueiern.
Stk. Teile Nr. Beschreibung
1 357 711 055 D Schalthebelführung
1 357 711 590 B Lagerbuchse
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(eventuell dazu das G 000 602 Fett (MoS2-Schmierfett))
Entstanden sind die Teile so Und vorerst fertig sehen sie so aus: Bilder vom Einbau folgen, Auto ist derzeit noch im Winterschlaf
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Wie ändert sich der Schaltweg nach links und Rechts?
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
- designer2k2
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
der bleibt bei diesem Umbau gleich.
Finde das Links/Rechts bei mir ganz ok, nur das ewig lange Vorwärts/Rückwärts
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designer2k2.at
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Für das links und Rechts ist die Stange/Hebel verantwortlich und den hast du acuh verlängert
- designer2k2
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
sicher? der Hebel ab dem Drehpunkt ist nicht anders als vorher... nur der Drehpunkt für Vorwärts/Rückwärts ist jetzt 4cm weiter oben.
Oder denk ich mir das jetzt falsch zusammen?
Oder denk ich mir das jetzt falsch zusammen?
designer2k2.at
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
was bringt es eine schaltwegverkürzung, wenn das kupplungspedalweg noch siere ist !!!!
i
i
Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Stimmt. Muss dann den Halter unten auch verlängern, oder am Getriebe das Plastikding wo das Seil sitzt ändern.
- designer2k2
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
egal wie kurz der Schaltweg am Hebel ist, man ist nie schneller wie die Synchronringe schalten, die müsste man auch tauschen...
die Liste ist lang wo man da überall was machen kann der Umbau hier ist für kleines Geld machbar und bringt zumindest gefühlt einiges
Wie man aber den Pedalweg an der Kupplung verkürzen kann wäre schon interessant
die Liste ist lang wo man da überall was machen kann der Umbau hier ist für kleines Geld machbar und bringt zumindest gefühlt einiges
Wie man aber den Pedalweg an der Kupplung verkürzen kann wäre schon interessant
designer2k2.at
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Ist einfach bequemer mit kürzeren Wegen als mir dem originalen Schalter
Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Li/Re ändert sich NICHT, da der Drehpunkt nicht verändert wird.
Der Drehpunkt Vor/Zurück verkürzt sich, da der Drehpunkt "hochgelegt" wird, und dadurch der Hebel unten länger/oben kürzer wird
Ist vll dann klarer, wenn wir fertig sind, da können wir mal ne Org daneben legen, und dann sieht man die Unterschiede besser.
Ich denk halt, dass der Kraftaufwand bissl höher wird, aber wohl kaum so extrem wie ne Gestängeschaltung
Kupplung wär im Grunde auch "anpassbar", entweder durch versch. Geber/Nehmer oder den Drehpunkt in der Glocke ändern... nur wer weiss, wie lange der "Betätigungshebel" dann hält
Der Drehpunkt Vor/Zurück verkürzt sich, da der Drehpunkt "hochgelegt" wird, und dadurch der Hebel unten länger/oben kürzer wird
Ist vll dann klarer, wenn wir fertig sind, da können wir mal ne Org daneben legen, und dann sieht man die Unterschiede besser.
Ich denk halt, dass der Kraftaufwand bissl höher wird, aber wohl kaum so extrem wie ne Gestängeschaltung
Kupplung wär im Grunde auch "anpassbar", entweder durch versch. Geber/Nehmer oder den Drehpunkt in der Glocke ändern... nur wer weiss, wie lange der "Betätigungshebel" dann hält
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Nö. der Blockteil ist nach "oben" verlängert, schau den richtig rum an. Die Stange wird, wenn se fertig ist, außen/außen gleich lang sein wie ne Orgsyncroman hat geschrieben:Für das links und Rechts ist die Stange/Hebel verantwortlich und den hast du acuh verlängert
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
Ja hab schon geschrieben, man muss entweder unten verlängern oder auf dem Getriebe.wasmachen hat geschrieben:Nö. der Blockteil ist nach "oben" verlängert, schau den richtig rum an. Die Stange wird, wenn se fertig ist, außen/außen gleich lang sein wie ne Orgsyncroman hat geschrieben:Für das links und Rechts ist die Stange/Hebel verantwortlich und den hast du acuh verlängert
- designer2k2
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
so, Hebel ist fertig gebaut
Würde jedem empfehlen die 10€ zu investieren in neue Lagerteile, da liegt eine Welt zwischen vorher und nachher...
Wenn die Hülse vom Umlenkhebel nicht tauscht geht das sogar komplett vom Innenraum aus!
mfg Steff
Fühlt sich so sehr gut an, kein rumgewackel oder sonstwas, und das Getriebe lies sich sauber schalten (Sehr geil mit dem so kurzen Hub )Würde jedem empfehlen die 10€ zu investieren in neue Lagerteile, da liegt eine Welt zwischen vorher und nachher...
Wenn die Hülse vom Umlenkhebel nicht tauscht geht das sogar komplett vom Innenraum aus!
mfg Steff
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- weißerturbovr
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
7cm von 1 nach 2, oder 7cm von der mittelstellung nach 1 oder 2?
VAYA CON TIOZ!
- designer2k2
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Re: Schaltwegeverkürzung SELFMADE!
7cm von 1 nach 2
also 3,5cm um von der Neutralstellung einen Gang einzulegen
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designer2k2.at
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