Langer 5.ter Gang

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
BenniVR6

Langer 5.ter Gang

Beitrag von BenniVR6 »

Moinsen,
ich hab hier als dummie mal ne warscheinlich für die meisten recht überflüssige frage, aber ich wollte gern wissen,ob es so ohne weiteres möglich ist,in mein orginal vr6 getriebe nen langen 5.ten tdi gang einzubastel, und ob es sehr viel aufwand für einen hobbybastler und keinen profi ist. für tipps und anregungen schonmal danke
mfg benni
Benutzeravatar
medisen6

Beitrag von medisen6 »

Hallo Benni ,

diese Frage würde mich auch mal interessieren da es einerseits günstiger für den Spritverbrauch wäre, und andererseits brauche ich den Länger untersetzt da ich nen Turbo einbauen möchte !!:konfus:
Benutzeravatar
BenniVR6

Beitrag von BenniVR6 »

das mit dem spritverbrauch ist eigentl für mich eher zweitrangig,
ist eh nur n hobbywagen,habe n firmenwagen. mir gehts eigentl eher darum den topspeed ein wenig zu erhohen,wenn die nocke und der chip drin ist hat der motor ca 210 ps, und da ich jetzt schon bergab mit rückenwind bei 6200 touren bin,wird das mit 30 ps mehr evtl zum problem.... dem wollte ich vorbeugen
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!
Ich habe mit 17Zoll Felgen bis jetzt max. 6400u geschafft. Der Tacho ist angepasst und zeigt so um die 250(laut Beifahrer)
Kann mir aber nicht vorstellen das der VR6 soviel Kraft hat, um mit nen langen 5.Gang eine ordendliche Vmax zu erreichen. Außer man hat einen Motor der in den Begrenzer fährt ( schätzungsweise realistische 220Ps)
Bild
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

und weiß nu einer ob er dann schneller läuft oder nicht....?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Eher langsamer.

Mit 17" hast du ja auch eine längere Übersetzung und er fährt aus eigener Erfahrung langsamer als mit 15".
Bild
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Gut, also mir ist klar das bei 17" oder längerem 5ten mehr Leistung erforderlich ist um in der gleichen Zeit auf die gleiche Geschwindikeit wie original zu kommen.
Aber wenn ich die Geschwindigkeit halte brauch ich wieder weniger Leistung wie vorher (dadurch die Spritersparniss).
Kann ich dann nicht die überschüssige Leistung nehmen um auf höhere Geschwindigkeit zu kommen???

Und wieviel PS mehr brauch ich um im längeren 5. Gang gleichen durchzug wie original zu haben, und um die 11% mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen???
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Andy43
Aber wenn ich die Geschwindigkeit halte brauch ich wieder weniger Leistung wie vorher (dadurch die Spritersparniss).
Grundsatz ist falsch. Der Sprittersparniss geht nur über die Drehzahl. Der Leistung bei gleiche Geschwindigkeit bleibt gleich, weil ua. der Rollwiderstand und Luftwiderstand ja gleich bleiben.

Problematisch ist zB (alles Beispielwerte): Vmax original 240 kmh bei 5500 rpm. Bei 5500 rpm liegt 174 PS an. Mehr Leistung gibt es nicht, wir sind oben in der Leistungskurve. Jetzt willst du noch schneller, das heißt, der Leistung muss gesteigert werden und es muss bei zB 5600 rpm soviel Mehrleistung (174 + x) anliegen, dass es für 250 kmh reicht. Der Kurve muss also idealerweise nicht nur hoch (>PS), sondern auch noch nach rechts (>rpm).

Baust du jetzt ein längere Übersetzung ein, wurde er bei 5300 rpm schon 240 fahren. Für 240 brauchst du aber 174 PS. Die liegen aber nicht bei 5300 rpm an, sondern bei 5500. Bei 5300 rpm liegen zB nur 165 PS an. Der Höchstgeschwindigkeit liegt also deutlich niedriger als 240, die Beschleunigung hat es auch nichts gutes getan. Hebst du jetzt die Kurve so an, dass 174 PS bei 5300 rpm anliegen, fährt er 240. Bleibt der Drehzahl bei max Leistung gleich, hast du deine Leistung auf 190 PS bei 5500 gesteigert. Reicht diese PS-Zahl für die Geschwindigkeit die du aufgrund der Übersetzung bei 5500 rpm hast, fährt er entsprechend schneller.

Fazit für mich: bei eine geringe Leistungssteigerung wurde ich kein andere Gang einbauen. Es kostet in der Beschleunigung, der V-max steigert es nur minimal, wenn es nicht v-max kostet. Sinnvoller ist es eher den Drehzahlbegrenzer höher zu setzen, wenn er dein V-Max begrenzt.
Benutzeravatar
Andy43

RE: RE:

Beitrag von Andy43 »

Original geschrieben von Herr Antje

Grundsatz ist falsch. Der Sprittersparniss geht nur über die Drehzahl. Der Leistung bei gleiche Geschwindigkeit bleibt gleich, weil ua. der Rollwiderstand und Luftwiderstand ja gleich bleiben.
Ja ist klar.
Erst denken, dann schreiben.
...Reicht diese PS-Zahl für die Geschwindigkeit die du aufgrund der Übersetzung bei 5500 rpm hast, fährt er entsprechend schneller...

...bei eine geringe Leistungssteigerung wurde ich kein andere Gang einbauen. Es kostet in der Beschleunigung, der V-max steigert es nur minimal, wenn es nicht v-max kostet. Sinnvoller ist es eher den Drehzahlbegrenzer höher zu setzen, wenn er dein V-Max begrenzt.
Mich würde schon interessieren wo die PS-Grenze liegt, vielleicht kann das einer einkreisen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Also, richtig ausrechnen kann man das schon, aber vielzu kompliziert und Zeitaufwendig. Dazu braucht man Cw-Wert, Stirnfläche, Luftdruck, Rollwiderstand, tatsächliche Leistung (ganze Kurve, ohne Streuung und am Rad, ansonsten auch noch die Getriebe- und Achsverluste), Übersetzung (genau und nicht aus Katalog, da abhängig von Abrollumfang deine Reifen) und dann habe ich hoffentlich nichts vergessen.

Da gibt es eine vereinfachte und ungenaue Formel soetwas mal wenigstens schälten zu können, basierend auf Geschwindigkeit in Faktor 3.

Annahmen:
alt:
174 PS bei 5500 rpm
225 km/h bei 5500 rpm
neu:
x PS bei 5500 rpm
250 km/h bei 5500 rpm (+ 11%)

x müsste nach meine Berechnung sein: 238 PS (also braucht man für diese Übersetzung schonmal ein Kompressor)

Um die gleiche Geschwindigkeit (225) wieder zu schaffen müssten folglich 174 PS bei 4.955 rpm anliegen.

Zufrieden?

EDIT:
300 km/h ergibt >410PS. Also, Turbokollegen: auf der Rolle und schauen ob >410 PS und bei welche Drehzahl. Dann eine Übersetzung rein, dass er bei diese Drehzahl ca 300 km/h schafft. Dann auf der Bahn mit GPS-Gerät und hier berichten ;)
Zuletzt geändert von Herr Antje am 18.01.2007, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

und dann fliegen beim golf die räder auf der AB weg oder irgendetwas bricht :-) 8hoffentlich nicht)

ich schaffe mit VRTOMS Setup und 18 Zoll felgen nur 220 Laut Tacho.

Mir ist das auch gar nicht wichtig wieviel ich auf der AB drücke fahre sehr sehr selten auf AB .

Wichtiger ist für mich ob man nicht die Getriebe innereien von einem anderen Modell in die CCM Glocke einbauen kann . Diese frage wurde nicht wirklich so richtig erklärt man hört immer was von den G60 innereien in VR Glocke oder Audi TT 1,8T getriebe usw...

Dann sagt mal einer das das G60 Getriebe auch so passt und der andere dann wieder nein das die verschraubungen nicht übereinstimmen.

Ich weiss gar nicht wie die übersetzung vom G60 z.b. ist oder was das für ein sinn hat das G60 Getriebe zu verbauen.

Die PS bleibt doch gleich ? heisst das dann das die beschleunigung sich verbessert?
Benutzeravatar
Andy43

RE:

Beitrag von Andy43 »

Original geschrieben von Herr Antje

Um die gleiche Geschwindigkeit (225) wieder zu schaffen müssten folglich 174 PS bei 4.955 rpm anliegen.

Zufrieden?
Ja danke reicht mir, so ähnlich hat ich das auch überschlagen.

Also erst bei Turbo anderes Getriebe.
Ich denke das war auch im Sinne des Verfassers.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original
1) ich schaffe mit VRTOMS Setup und 18 Zoll felgen nur 220 Laut Tacho.
2) Wichtiger ist für mich ob man nicht die Getriebe innereien von einem anderen Modell in die CCM Glocke einbauen kann . Diese frage wurde nicht wirklich so richtig erklärt man hört immer was von den G60 innereien in VR Glocke oder Audi TT 1,8T getriebe usw...

Dann sagt mal einer das das G60 Getriebe auch so passt und der andere dann wieder nein das die verschraubungen nicht übereinstimmen.

3) Ich weiss gar nicht wie die übersetzung vom G60 z.b. ist oder was das für ein sinn hat das G60 Getriebe zu verbauen.

Die PS bleibt doch gleich ? heisst das dann das die beschleunigung sich verbessert?

1) Schau mal nach der Drehzahl und der Abrollumfang, dann könnten wir die Geschwindigkeit errechnen. Ich vermute, dass dein Fahrzeug schneller ist als er im Tacho zeigt. Er wird schon seine 225 schaffen.
2) Diese Antwort kann ich dir auch nicht geben. Man kann aber definitiv eine andere 5. Gang einbauen. Da unser Getriebe (CCM) wohl auch den Drehmoment und Leistung bei Turboumbauten aushält, siehe ich erstmal kein Grund.
3) PS bleibt gleich. Ein anderes Getriebe wegen die Übersetzung, oder wegen die Drehmomentfestigkeit (siehe 1) ). Hast du eine kleinere Übersetzung in der 5. Gang, zieht er fast wie in der 4. Gang, also besser. Hast du eine größere Übersetzung zieht er im 5. Gang schlechter wie vorher, dreht aber weniger hoch und höhere Geschwindigkeiten wären drinnen, wenn der Leistung auch passt. Problematisch bei zu große Änderungen ist, dass der Übergang von der 4. zum 5. Gang zu groß oder klein wird. Dann müsste man mehrere Gänge anpassen. Da wäre dann ein anderes Getriebe mit die entsprechende Übersetzung schon besser/billiger.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag