Elektrische Wasserpumpe

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

Habe mal die Klima Ein-Ausgeschaltet und der kleine Lüfter läuft immer noch wenn der Motor kalt ist und Zündung ein ist.

Ist das jetzt ein Zufall, dass noch was defekt ist oder muss ich irgendwie die Elektronik zurücksetzen?
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

Der kleine Venti läuft immer noch. Wo ist da der Fühler oder was kann ich jetzt noch machen? Die ZWP surrt was kann noch sein?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von wasmachen »

wenn möglich, probier mal n anderes Lüftersteuergerät... wobei Dein Geber offensichtlich falsch durchschaltet :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

wasmachen hat geschrieben:wenn möglich, probier mal n anderes Lüftersteuergerät... wobei Dein Geber offensichtlich falsch durchschaltet :?:
Wo ist das Lüftersteuergerät?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8355
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von wasmachen »

untern Wasserausgleichsbehältee
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

Jetzt habe ich keinen Durchblick mehr. Habe die Abdeckung über der ZWP wieder draufgeschraubt und die Zündkabel in die Kanäle der Abdeckung verlegt. Dann Zündung ein und kein Lüfter lief. Dann 3Km gefahren ohne Klima und beide Lüfter sind auf minimaler Stufe ca. 5 Min. gelaufen bei Zündung aus.

Langsam aber sicher weiss ich nicht mehr was normal ist und was nicht :?:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wenn der Motor richtig heiss ist laufen die lüfter auf stufe 2 und die zusatzwapu läuft auch
nach ca 5min geht er auf stufe 1 runter
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

Die 2 Ventilatoren laufen immer noch ca. 5 min. nach obwohl Motor kalt ist. Wenn ich den gelben Stecker vom Motorblock ziehe gehen sie aus. Man hört kurz ein Relais im Steuergerät schalten und die Ventilatoren schalten ab.

Was heisst jetzt das???
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von weißerturbovr »

Aber nach 5 min gehen sie dann aus oder?
VAYA CON TIOZ!
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

weißerturbovr hat geschrieben:Aber nach 5 min gehen sie dann aus oder?
Ja, wenn der Gelbe Stecker drin ist und Zündung aus gehen die nach 5 min. aus...
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4735
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von weißerturbovr »

Da würd ich mich nicht aufhängen!
Würd mich nicht weiter interessieren!

Solang sonst alles geht, find ichs nicht schlimm, wenn der auch im Kalten zustand noch 5 min nachläuft!
Sieht auch wichtiger aus :D
Wenns noch 5 min im Wagen brummt :D
VAYA CON TIOZ!
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

weißerturbovr hat geschrieben:Da würd ich mich nicht aufhängen!
Würd mich nicht weiter interessieren!

Solang sonst alles geht, find ichs nicht schlimm, wenn der auch im Kalten zustand noch 5 min nachläuft!
Sieht auch wichtiger aus :D
Wenns noch 5 min im Wagen brummt :D
Es nervt, zudem ist es im Winter nicht von Vorteil, wenn die Batterie unnötig belastet wird.
geilo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2012, 18:27

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von geilo »

Es hat sich was verändert mit dem Lüfternachlauf. Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr so schnell an. Bei Kurzstrecken um die 5 Km läuft der Lüfter bei Zündung aus nicht und dann nach 1 Minute fängt er an zu laufen. Schaltet dann gleich wieder ab. Manchmal kommt mir vor, er will mir was sagen :D Dann läuft er ne Minute und aus, dann an für 5 sec und aus mal 2 sec, also wie sich ein wackel so anfühlt. Beim Lüftersteuergerät hört man immer ein Railes kalcken wenn der Lüfter anfängt.

Kann es sein, dass der Kühler 2 Tempgeber hat? Einer ist von vorne gesehen Rechts und einer Links?
Benutzeravatar
Stardust2000

Re: Elektrische Wasserpumpe

Beitrag von Stardust2000 »

Normalerweise hast du am VR 2 Tempschalter die den Kühlerlüfter aktivieren können.
Zum einen den Temperaturschalter im Kühler selbst und dann noch den Temperaturschalter im Thermostatgehäuse, hast du die ggf mal getauscht? Natürlich könnte auch das Lüftersteuergerät selbst einen knacks weg haben, ich tippe aber mal auf einen der Fühler.
Die kosten glaub ich nicht die Welt. Den im Kühler hab ich bei mir gleich durch einen für warme Länder ersetzt, da ich öfter mal Temperaturprobleme hab (wobei das ja beim VR keine seltenheit zu sein scheint).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag