310mm Spallüfter

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

310mm Spallüfter

Beitrag von VR6Turbo »

Der 310 mm Saugend (hinter Kühler) Spalllüfter von isa hat ja über 1600³ Luftdurchsatz pro Stunde und 9,1 Ampere.
2 davon sollten ja vorne im VR6 Schlossträger unterbringen zu sein,nur ist die frage wieviel Stärker
sind die 2 als die Serienmässigen :?:

Und kann man die einfach an die Verkabelung vom Originallüfter Klemmen ?
Laut sind se bestimmt... :D
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von SubZeroXXL »

Wir hatten damals bei mir mit 2 Spal weniger Ampere als beim Serienlüfter gemessen.

Einfach alle Pluskabel zusammenlegen und fertig. Sie gehen dann zwar schon auf der kleinsten Stufe voll los, aber das schadet ja nicht. Außerdem haut der Nachlauf dann auch problemlos hin. Laut sind sie auch nicht. Finde das Geräusch recht schön. Gleichmäßig kraftvolles Rauschen, nicht so ein jaulen wie beim Originalen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von VR6Turbo »

hmm,also funtz die 2te Stufe auch dauerhaft mit den Originalen wenn ich beiden Pluskabel zusammenleg ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von SubZeroXXL »

Erste, zweite oder ggf. auch die dritte Stufe laufen ab der ersten volle Pulle.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von VR6Turbo »

Ja und wenn ich 3 Stufen(wovon ich ausgehe da mit Klima) hab muss ich dann 3 Pluskabel haben und die dann zusammenbrutzeln??
Wenn se gleich voll loslegen ist des ja ok,mehr schadet ja nicht.
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von SubZeroXXL »

Genau. Einfach alle drei Pluskabel zusammenknoten und fertig. Masse extra. Am Besten mit einem ordentlichen Stecker arbeiten, damit man´s später schnell mal auseinander bekommt.

Ist eigentlich echt sau billig. Verstehe gar nicht warum einige da überhaupt mit irgendwelchen komplizierten Schaltungen anfangen. :?:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6 Oldie
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 26.01.2010, 13:18

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von VR6 Oldie »

habe auch lüfter von spal drinne. die laufen echt problemlos und machen nen ordentlichen durchzug. habe bei mir aber alles über einen schalter geklemmt, damit ich die kontrolle hab. ich finde das der thermostat zu früh abstellt und er sich dann wieder aufheizt. aber wie gesagt die lüfter verbrauchen viel weniger strom. sieht man ja auch schon an den kabeln von den lüftern. ich meine über ne 1qmm leitung kannste nicht soviel jagen.
Das Turboloch wurde erfunden, um einen V8-Fahrer eine Sekunde lang im Glauben zu lassen, er hätte eine Chance!
Benutzeravatar
vr6Tgti
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 13.08.2010, 22:08

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von vr6Tgti »

also 2 310er passen an den vr Kühler ? Welche Tiefe habt ihr da genommen ?
Wie werden die am besten befestigt ?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VR6 Oldie
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 26.01.2010, 13:18

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von VR6 Oldie »

ich habe keinen vr6 kühler, den konnte ich nicht unterbringen. bei mir past nur der 310er und ein 280er drauf. ich habe die 50er tiefe geholt da ich halt sehr wenig platz habe. ich denke wenn du keinen Einser fährst kannst du auch die 60er EBT holen. kann mir vorstellen das die auch etwas leistungsfähiger sind, da eventuell die größere einbautiefe aus einem größeren motor resultiert. weiß es aber nicht genau.
Das Turboloch wurde erfunden, um einen V8-Fahrer eine Sekunde lang im Glauben zu lassen, er hätte eine Chance!
Benutzeravatar
stoneeh

Re: 310mm Spallüfter

Beitrag von stoneeh »

Ich glaub ich hab da noch eine bessere Lösung. Ich möcht mich trotzdem aber zuerst Mal bei SubZeroXXL bedanken, hab zuerst punkto Anschliessen der SPAL Lüfter auch jede Menge gegooglet und seine Posts zu dem Thema waren sehr hilfreich.


Folgendermassen kann man es ganz einfach hinkriegen dass bei Stufe 1 nur 1 SPAL läuft und bei Stufe 2 und 3 beide (Erklärung ist auf das 3 Stufen System vom VR6 mit Klima bezogen):

Stufe 1 (rot/weisses Kabel) kommt auf Plus von Lüfter 1. Stufe 2 (rot/schwarz) und Stufe 3 (rot/grün) kommen zusammen auf Plus von Lüfter 2. Masse (braunes Kabel) kommt auf Minus der beiden Lüfter.

Da wenn Stufe 2 geschaltet ist auch noch immer Strom auf Stufe 1 ist funktioniert das so.

Nachlauf funktioniert mit dieser Schaltung genauso bei beiden Lüftern bzw beiden Stufen. Habe in mehreren Foren gelesen dass der Nachlauf nur auf Stufe 1 funktioniert. Nicht korrekt! Im Temperaturbereich wo wenn der Motor noch läuft beide Lüfter laufen laufen auch noch immer beide Lüfter nach wenn du den Motor abstellst. irgendwann is der Motor dann kühl genug dass nur mehr Stufe 1, also ein Lüfter, läuft. Also das Stufen System funktioniert im Nachlauf genau wie im Fahrbetrieb.

Vorteil dieser Schaltung ist dass die Lüfter einen ganz schön hohen Anlaufstrom haben und zmd bei mir geht dann der Leerlauf kurzfristig ordentlich ein weil die Lichtmaschine kurzzeitig so beansprucht wird. Abgesehen davon ist es so natürlich leiser in Stufe 1, und erst wenn der Motor es wirklich braucht laufen dann beide Lüfter.

Viel Spass beim Umsetzen.
Antworten