Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares Stg.?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares Stg.?

Beitrag von mani »

Hallo, wer kann mir weiterhelfen oder kennt sich gut mit der Elektrik aus ?
Es geht um einen Golf 3 VR6 Turbo Bj.:93 - AAA ! Ich möchte ein freiprogrammierbares Steuergerät einbauen, das ein par Sachen vom orginal Stg.-Kabelbaum erhalten bleiben ist mir klar (Öl-Temp. usw.). Meine Frage ist von der Elektrik her auf die Bremserei bezogen, ABS ist ausser Funktion - brauch ich auch nicht mehr, was für kabel oder Stecker kann ich da alle rausschmeißen so das die Bremse und der Unterdruck oder Bremskraftverstärker normal weiter funktioniert ? Und das orginale Lüftersteuergerät soll auch raus, kann ich da auch die beiden Stecker vom Sicherungskasten rauspinnen und rausschmeißen, und brauch ich dann ein anderes Relais oder wie funktioniert das ? Hier im Bild, was sind das für Stecker und für was ist die schwarze runde Dose wo der Stecker oben drauf ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATERIALMORD.AT
1,8turbo
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 126
Registriert: 18.03.2010, 22:19

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von 1,8turbo »

Das ist die Abs Pumpe. der Stecker obendrauf ist auch für die. Kannst du weglassen. Zum bremsen benötigst du eigentlich dann nur die Unterdruckleitung am Bkv selbst, Kabel am Abs Steuehergerät brauchst du nicht
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von MULLE123 »

Was verbauste denn für ne Spritze?

Ich hab mich in die ECu481 eingelesen. Und da ist die Verkabelung recht gut beschrieben:
http://www.maf-map-engineering.de/downl ... ndbuch.pdf Kapitel 4 erklärt paar grundlegende Dinge und Kapitel 13 die Anschlussbelegung. Es wird auch gesagt, dass man keine Mischverkabelung machen sollte, sondern von grund auf neu. Macht auch Sinn, sonst kannste nachher auf große Fehlersuche gehen. Da kann ich ein Lied von singen :ahh:

Zum auspinnen vom Sicherungskasten. Da gibts ein prima PDF für den Golf 3, das zeigt, welcher Pin der ZE mit welchem Verbunden ist und ein weiteres, das alle Pins beschreibt (im zweiten habe ich ein paar wenige Fehler gefunden, also aufpassen). Vom Grundprinzip wirste damit aber alles hinbekommen:

PDF ZE:
golf3_elektrik.pdf
Und die Beschreibung der ZE findest du hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

Ansonsten empfiehlt es sich noch die Stromlaufpläne vom Golf 3 zu besorgen...

Edit: Da ich den T14b bei mir gerade noch verkabelt habe (aber aus dem Golf 4/TT): Der steuert ja auch die Zusatzpumpe und ein paar Kabel gehen auch in den Innenraum (wg. Klima bzgl. Lüftersteuerung). Der T4F geht zu den Lüftern. Wenn die das Lüfter STG also rausschmeisst, dann kannste die Kabel an der ZE m.E. auch rauswerfen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich nicht weiß, ob zum G3 Lüfter-STG große Unterschiede bestehen. --> Stromlaufpläne schauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von mani »

Danke für die schnellen Antworten !

Was ist mit den Steckern für das Lüftersteuergerät ?
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Das kommt drauf an, ob das deine Spritze unterstützt...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von mani »

KMS MD35 ?
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Fragst am besten mal tarkan. Der sollte da fit sein ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von mani »

Hab ihn schon gefragt, er meint es gibt einen org. Kabelbaum vom Golf 3 wo kein Lüftersteuergerät vorhanden ist,
das geht dann direkt über den Thermoschalter im Kühler ! Brauch ich jetzt einen anderen Kabelbaum oder kann
ich das auch anders lösen, können die zwei stecker vom Lüftersteuergerät jetzt raus oder braucht man die ?
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Also ich weiß es von der mme, die holt sich das Signal für die Lüfter vom blauen temp Sensor. Wird also in meinem fall nicht benötigt...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von mani »

Hat jemand andere Erfahrungen ?
MATERIALMORD.AT
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von MULLE123 »

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Das Lüftersteuergerät macht nicht sonderlich viel bzw. interagiert nicht mit vielen anderen STG.

Wenn man sich den Stromlaufplan anschaut, dann sieht man, dass man dein Problem wohl auf 2 Fragen reduzieren kann:
1: Wie sagst du dem KI die Temperatur?
2: Wie steuerst du die Zusatzpumpe?
(3.): Das deine Spritze die Lüfter ansteuern kann setz ich jetzt mal vorraus.

Wenn du Punkt 1 und 2 geklärt hast und das wird von deiner Spritze gemacht, kannst du meines Erachtens die beiden Stecker weglassen.

Schau mal hier rein: http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/4.htm
Prüf auch mal, ob die anderen Pins vom T10 nicht belegt sind (Ist der Stromlaufplan bzgl J293 vollständig?). Ich habe wie gesagt ein anderes J293 drin.
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: Was kann alles raus bei Umbau auf freiprogrammierbares S

Beitrag von Tarkan.52 »

Kms gibt für den kühler nur 5v raus also ists für unsere alten Autos nicht gebrauchlich.

Ich habs immer so gemacht, dass ich es über den Thermoschalter gelegt habe und die lüfter voll laufen.
Auf dauer plus geben dann lauft er auch nach. ;) ohne relais.
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag