VR6 Golf Relais 109/30???

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
golfnord

VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von golfnord »

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer VR6 Motor Besitzer. Alles komplett neu überholt und schick gemacht, aber das gehört hier nicht her. Den habe ich in meinen Golf eingebaut

Meine Frage ist folgende: welches Relais benötige ich denn nun das 109er wie alle sagen oder das 30er???
Und Ihr werdet sehen, dass die Frage berechtigt ist.
Zur Basis: Golf 3 VR6 AAA Bj Oktober 1994 mit ruhender Zündung und manueller Klima.
Gestern den ersten Startversuch unternommen mit Relais 109 drin. Nichts passiert...geguckt, geschaut, mit weberli telefoniert...nix passiert. Ich habe auch kein gelb/rotes Kabel mit gelbem Stecker für Klemme 30b. Gemessen wie ein VErrückter. Nichts passiert, dann habe ich aus Jux mal das Relais 30 eingebaut und zack...er lief....warum????
Ist das Relais 30 nicht für die Digifant Einspritzung????
Mir ist aufgefallen dass ich ein zusätzliches Relais 53 oben auf der ZE habe...

Wer kann mir das erklären???
Weberli hat mir schon in einem anderen Forum folgendes dazu geschrieben:
Zitat.
"Relais 109:
- 4 = 30 - > Klemme 30
- 6 =87 -> Versorgung Einspritzanlage
- 5 = 85 -> Schaltimpuls MSTG

Relais ist Massegeschaltet. Einschaltimpuls kommt vom Motorsteuergerät

Relais 30:
4 = 30 -> Klemme 30
6 = 87 -> MSTG
5 = 86a -> MSTG
3 = 86 -> Klemme 15
1 = 85 -> Klemme 31

Relais 30 ist Plusgeschaltet wird von Zündplus eingeschaltet !

Kurz und Knapp: Mit dem Relais 30 springt er an weil es mit Klemme 15 schon anzieht. Das Relais 109 wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Wenn kein Impuls vom Motorsteuergerät kommt, springt er auch nicht an. Da Relais 30 Ohne Impuls arbeitet läuft er eben !

Wenn ich das Schaltschema genau verstanden hab produziert das Relais 30 anstelle des Relais 109 beim VR6 nen Kurzschluss, da es Klemme 30 auf den Schaltpin vom MSTG legt. Dadurch könnte die Schaltfunktion des MSTG´s zerstört werden ! "

Danke und grüße Björn
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von AAA-Cabrio »

Habe eigentlich das selbe Problem seit dem Motorumbau 2008.
96er 1.6L umgebaut auf 92er VR6.

MSTG: ist 256C

Motor startet mit Relais 30 aber mit 109 nicht.

Allerdings muss ich immer 1-1/2 Sekunden orgeln bis er durchstartet. Klemme ich das MSTG ab, startet er sofort beim ersten Startversuch, danach wieder orgeln.

Keiner ne Idee ??
Benutzeravatar
Enrico
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2009, 22:35

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von Enrico »

Hatte nicht vor kurzen noch jemand gesagt das die 16 bitler kein 109 Relais haben?!Meine was hier gelesen zu haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von AAA-Cabrio »

Fahre kein 16Bit.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von VRSyncro »

Laut MSTG Nummer schon :?:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von AAA-Cabrio »

Sorry dann war es die Endung 258C
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von wasmachen »

Blauer plausibel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von AAA-Cabrio »

Blauer Fühler ?
Ja ist neu org. VW und MWSB passen die Werte auch !

Hatte mal damal ein MSTG mit der Endung 258A probiert gehabt, der lief zwar an aber nach kurzem Gasstoß ging er damit aus.

Ich vermute das dieses ganze Wirrwarr mit dem Relais 30 zu tun hat. Das kommt sicher bei den älteren Modellen nicht dahin sondern der 109er !
Allerdings läuft er ja damit überhaupt nicht an.
Irgendwas ist faul.
casi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2013, 16:47

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von casi »

golfnord hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer VR6 Motor Besitzer. Alles komplett neu überholt und schick gemacht, aber das gehört hier nicht her. Den habe ich in meinen Golf eingebaut

Meine Frage ist folgende: welches Relais benötige ich denn nun das 109er wie alle sagen oder das 30er???
Und Ihr werdet sehen, dass die Frage berechtigt ist.
Zur Basis: Golf 3 VR6 AAA Bj Oktober 1994 mit ruhender Zündung und manueller Klima.
Gestern den ersten Startversuch unternommen mit Relais 109 drin. Nichts passiert...geguckt, geschaut, mit weberli telefoniert...nix passiert. Ich habe auch kein gelb/rotes Kabel mit gelbem Stecker für Klemme 30b. Gemessen wie ein VErrückter. Nichts passiert, dann habe ich aus Jux mal das Relais 30 eingebaut und zack...er lief....warum????
Ist das Relais 30 nicht für die Digifant Einspritzung????
Mir ist aufgefallen dass ich ein zusätzliches Relais 53 oben auf der ZE habe...

Wer kann mir das erklären???
Weberli hat mir schon in einem anderen Forum folgendes dazu geschrieben:
Zitat.
"Relais 109:
- 4 = 30 - > Klemme 30
- 6 =87 -> Versorgung Einspritzanlage
- 5 = 85 -> Schaltimpuls MSTG

Relais ist Massegeschaltet. Einschaltimpuls kommt vom Motorsteuergerät

Relais 30:
4 = 30 -> Klemme 30
6 = 87 -> MSTG
5 = 86a -> MSTG
3 = 86 -> Klemme 15
1 = 85 -> Klemme 31

Relais 30 ist Plusgeschaltet wird von Zündplus eingeschaltet !

Kurz und Knapp: Mit dem Relais 30 springt er an weil es mit Klemme 15 schon anzieht. Das Relais 109 wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Wenn kein Impuls vom Motorsteuergerät kommt, springt er auch nicht an. Da Relais 30 Ohne Impuls arbeitet läuft er eben !

Wenn ich das Schaltschema genau verstanden hab produziert das Relais 30 anstelle des Relais 109 beim VR6 nen Kurzschluss, da es Klemme 30 auf den Schaltpin vom MSTG legt. Dadurch könnte die Schaltfunktion des MSTG´s zerstört werden ! "

Danke und grüße Björn
Also das Relai 53 ist für die Sondenheizung

Gibt es echt vrs die kein Plus stecker zum Mstg haben den rot/gelben bis jetzt habe ich die immer gesehen aber mit anderen Steckerformen
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: VR6 Golf Relais 109/30???

Beitrag von AAA-Cabrio »

Leider komm ich nicht weiter.

Das MSTG kann nicht runterfahren sondern die Stromzufuhr wird einfach mit dem 30er Relais.

Stört mich leider und denke ist nicht gut auf Dauer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag