VR6 Golf Relais 109/30???
VR6 Golf Relais 109/30???
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem auch stolzer VR6 Motor Besitzer. Alles komplett neu überholt und schick gemacht, aber das gehört hier nicht her. Den habe ich in meinen Golf eingebaut
Meine Frage ist folgende: welches Relais benötige ich denn nun das 109er wie alle sagen oder das 30er???
Und Ihr werdet sehen, dass die Frage berechtigt ist.
Zur Basis: Golf 3 VR6 AAA Bj Oktober 1994 mit ruhender Zündung und manueller Klima.
Gestern den ersten Startversuch unternommen mit Relais 109 drin. Nichts passiert...geguckt, geschaut, mit weberli telefoniert...nix passiert. Ich habe auch kein gelb/rotes Kabel mit gelbem Stecker für Klemme 30b. Gemessen wie ein VErrückter. Nichts passiert, dann habe ich aus Jux mal das Relais 30 eingebaut und zack...er lief....warum????
Ist das Relais 30 nicht für die Digifant Einspritzung????
Mir ist aufgefallen dass ich ein zusätzliches Relais 53 oben auf der ZE habe...
Wer kann mir das erklären???
Weberli hat mir schon in einem anderen Forum folgendes dazu geschrieben:
Zitat.
"Relais 109:
- 4 = 30 - > Klemme 30
- 6 =87 -> Versorgung Einspritzanlage
- 5 = 85 -> Schaltimpuls MSTG
Relais ist Massegeschaltet. Einschaltimpuls kommt vom Motorsteuergerät
Relais 30:
4 = 30 -> Klemme 30
6 = 87 -> MSTG
5 = 86a -> MSTG
3 = 86 -> Klemme 15
1 = 85 -> Klemme 31
Relais 30 ist Plusgeschaltet wird von Zündplus eingeschaltet !
Kurz und Knapp: Mit dem Relais 30 springt er an weil es mit Klemme 15 schon anzieht. Das Relais 109 wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Wenn kein Impuls vom Motorsteuergerät kommt, springt er auch nicht an. Da Relais 30 Ohne Impuls arbeitet läuft er eben !
Wenn ich das Schaltschema genau verstanden hab produziert das Relais 30 anstelle des Relais 109 beim VR6 nen Kurzschluss, da es Klemme 30 auf den Schaltpin vom MSTG legt. Dadurch könnte die Schaltfunktion des MSTG´s zerstört werden ! "
Danke und grüße Björn
ich bin seit kurzem auch stolzer VR6 Motor Besitzer. Alles komplett neu überholt und schick gemacht, aber das gehört hier nicht her. Den habe ich in meinen Golf eingebaut
Meine Frage ist folgende: welches Relais benötige ich denn nun das 109er wie alle sagen oder das 30er???
Und Ihr werdet sehen, dass die Frage berechtigt ist.
Zur Basis: Golf 3 VR6 AAA Bj Oktober 1994 mit ruhender Zündung und manueller Klima.
Gestern den ersten Startversuch unternommen mit Relais 109 drin. Nichts passiert...geguckt, geschaut, mit weberli telefoniert...nix passiert. Ich habe auch kein gelb/rotes Kabel mit gelbem Stecker für Klemme 30b. Gemessen wie ein VErrückter. Nichts passiert, dann habe ich aus Jux mal das Relais 30 eingebaut und zack...er lief....warum????
Ist das Relais 30 nicht für die Digifant Einspritzung????
Mir ist aufgefallen dass ich ein zusätzliches Relais 53 oben auf der ZE habe...
Wer kann mir das erklären???
Weberli hat mir schon in einem anderen Forum folgendes dazu geschrieben:
Zitat.
"Relais 109:
- 4 = 30 - > Klemme 30
- 6 =87 -> Versorgung Einspritzanlage
- 5 = 85 -> Schaltimpuls MSTG
Relais ist Massegeschaltet. Einschaltimpuls kommt vom Motorsteuergerät
Relais 30:
4 = 30 -> Klemme 30
6 = 87 -> MSTG
5 = 86a -> MSTG
3 = 86 -> Klemme 15
1 = 85 -> Klemme 31
Relais 30 ist Plusgeschaltet wird von Zündplus eingeschaltet !
Kurz und Knapp: Mit dem Relais 30 springt er an weil es mit Klemme 15 schon anzieht. Das Relais 109 wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Wenn kein Impuls vom Motorsteuergerät kommt, springt er auch nicht an. Da Relais 30 Ohne Impuls arbeitet läuft er eben !
Wenn ich das Schaltschema genau verstanden hab produziert das Relais 30 anstelle des Relais 109 beim VR6 nen Kurzschluss, da es Klemme 30 auf den Schaltpin vom MSTG legt. Dadurch könnte die Schaltfunktion des MSTG´s zerstört werden ! "
Danke und grüße Björn
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Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Habe eigentlich das selbe Problem seit dem Motorumbau 2008.
96er 1.6L umgebaut auf 92er VR6.
MSTG: ist 256C
Motor startet mit Relais 30 aber mit 109 nicht.
Allerdings muss ich immer 1-1/2 Sekunden orgeln bis er durchstartet. Klemme ich das MSTG ab, startet er sofort beim ersten Startversuch, danach wieder orgeln.
Keiner ne Idee ??
96er 1.6L umgebaut auf 92er VR6.
MSTG: ist 256C
Motor startet mit Relais 30 aber mit 109 nicht.
Allerdings muss ich immer 1-1/2 Sekunden orgeln bis er durchstartet. Klemme ich das MSTG ab, startet er sofort beim ersten Startversuch, danach wieder orgeln.
Keiner ne Idee ??
Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Hatte nicht vor kurzen noch jemand gesagt das die 16 bitler kein 109 Relais haben?!Meine was hier gelesen zu haben.
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Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Laut MSTG Nummer schon
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Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Sorry dann war es die Endung 258C
Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Blauer plausibel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Blauer Fühler ?
Ja ist neu org. VW und MWSB passen die Werte auch !
Hatte mal damal ein MSTG mit der Endung 258A probiert gehabt, der lief zwar an aber nach kurzem Gasstoß ging er damit aus.
Ich vermute das dieses ganze Wirrwarr mit dem Relais 30 zu tun hat. Das kommt sicher bei den älteren Modellen nicht dahin sondern der 109er !
Allerdings läuft er ja damit überhaupt nicht an.
Irgendwas ist faul.
Ja ist neu org. VW und MWSB passen die Werte auch !
Hatte mal damal ein MSTG mit der Endung 258A probiert gehabt, der lief zwar an aber nach kurzem Gasstoß ging er damit aus.
Ich vermute das dieses ganze Wirrwarr mit dem Relais 30 zu tun hat. Das kommt sicher bei den älteren Modellen nicht dahin sondern der 109er !
Allerdings läuft er ja damit überhaupt nicht an.
Irgendwas ist faul.
Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Also das Relai 53 ist für die Sondenheizunggolfnord hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem auch stolzer VR6 Motor Besitzer. Alles komplett neu überholt und schick gemacht, aber das gehört hier nicht her. Den habe ich in meinen Golf eingebaut
Meine Frage ist folgende: welches Relais benötige ich denn nun das 109er wie alle sagen oder das 30er???
Und Ihr werdet sehen, dass die Frage berechtigt ist.
Zur Basis: Golf 3 VR6 AAA Bj Oktober 1994 mit ruhender Zündung und manueller Klima.
Gestern den ersten Startversuch unternommen mit Relais 109 drin. Nichts passiert...geguckt, geschaut, mit weberli telefoniert...nix passiert. Ich habe auch kein gelb/rotes Kabel mit gelbem Stecker für Klemme 30b. Gemessen wie ein VErrückter. Nichts passiert, dann habe ich aus Jux mal das Relais 30 eingebaut und zack...er lief....warum????
Ist das Relais 30 nicht für die Digifant Einspritzung????
Mir ist aufgefallen dass ich ein zusätzliches Relais 53 oben auf der ZE habe...
Wer kann mir das erklären???
Weberli hat mir schon in einem anderen Forum folgendes dazu geschrieben:
Zitat.
"Relais 109:
- 4 = 30 - > Klemme 30
- 6 =87 -> Versorgung Einspritzanlage
- 5 = 85 -> Schaltimpuls MSTG
Relais ist Massegeschaltet. Einschaltimpuls kommt vom Motorsteuergerät
Relais 30:
4 = 30 -> Klemme 30
6 = 87 -> MSTG
5 = 86a -> MSTG
3 = 86 -> Klemme 15
1 = 85 -> Klemme 31
Relais 30 ist Plusgeschaltet wird von Zündplus eingeschaltet !
Kurz und Knapp: Mit dem Relais 30 springt er an weil es mit Klemme 15 schon anzieht. Das Relais 109 wird vom Motorsteuergerät geschaltet. Wenn kein Impuls vom Motorsteuergerät kommt, springt er auch nicht an. Da Relais 30 Ohne Impuls arbeitet läuft er eben !
Wenn ich das Schaltschema genau verstanden hab produziert das Relais 30 anstelle des Relais 109 beim VR6 nen Kurzschluss, da es Klemme 30 auf den Schaltpin vom MSTG legt. Dadurch könnte die Schaltfunktion des MSTG´s zerstört werden ! "
Danke und grüße Björn
Gibt es echt vrs die kein Plus stecker zum Mstg haben den rot/gelben bis jetzt habe ich die immer gesehen aber mit anderen Steckerformen
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Re: VR6 Golf Relais 109/30???
Leider komm ich nicht weiter.
Das MSTG kann nicht runterfahren sondern die Stromzufuhr wird einfach mit dem 30er Relais.
Stört mich leider und denke ist nicht gut auf Dauer
Das MSTG kann nicht runterfahren sondern die Stromzufuhr wird einfach mit dem 30er Relais.
Stört mich leider und denke ist nicht gut auf Dauer
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