VR6 Syncro Kompressor Umbau
Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Macht das unter euch auf der 1/4 Meile aus.
Gegen die 13,7 hättest schlechte Karten, auch wenn du hintenraus vielleicht ne höhere Zielgeschwindigkeit hast.
Gegen die 13,7 hättest schlechte Karten, auch wenn du hintenraus vielleicht ne höhere Zielgeschwindigkeit hast.
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
ja auf den Bildern sinds 4 Starts, damit man bisschen die Streuung sieht
nächstes jahr fahr ich damit auf 1/4 meile, da kann man dann gerne zusammen fahren
Aber der LD wird noch hochgedreht, es sollten mindestens 0,5 besser 0,7 werden, damit die Semislicks und der Syncro auch was zum tun haben
Und mehr üben muss ich auch, Anfahren und Schalten ist noch nicht so ideal
mfg Steff
PS: den unterschied Syncro Fronttriebler siehst hier gut: ich hab 0,8g am Start, der turbo kann "nur" 0,6g auf die Straße bringen. Mit mehr Dampf könnt ich sicher noch mehr machen (ich hab keinen Schlupf bei Vollgasstarts)
nächstes jahr fahr ich damit auf 1/4 meile, da kann man dann gerne zusammen fahren
Aber der LD wird noch hochgedreht, es sollten mindestens 0,5 besser 0,7 werden, damit die Semislicks und der Syncro auch was zum tun haben
Und mehr üben muss ich auch, Anfahren und Schalten ist noch nicht so ideal
mfg Steff
PS: den unterschied Syncro Fronttriebler siehst hier gut: ich hab 0,8g am Start, der turbo kann "nur" 0,6g auf die Straße bringen. Mit mehr Dampf könnt ich sicher noch mehr machen (ich hab keinen Schlupf bei Vollgasstarts)
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
man ich will auch nen synro
Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Ich mein der Designer wird mal die ladedruckanzeige checken....
Wei dafür geht er viel zu gut....
Und am Syncro liegts nach meiner Meinung nicht, und da wird er mir wohl beipflichten...
Wei dafür geht er viel zu gut....
Und am Syncro liegts nach meiner Meinung nicht, und da wird er mir wohl beipflichten...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
2 MPX 4250 AP Sensoren liegen schon bereit
Damit wird dann am Kompressorausgang und in der Brücke gemessen, und das mit Sensoren wie sie Bosch im Steuergerät einsetzt. Das sollte dann schon genau sein
Bin schon gespannt was dabei raus kommt
auf der Autobahn hat mir der Syncro Antrieb nur Leistung gekostet, und trotzdem kam mir da so ein Cabrio nicht davon
mfg Steff
Damit wird dann am Kompressorausgang und in der Brücke gemessen, und das mit Sensoren wie sie Bosch im Steuergerät einsetzt. Das sollte dann schon genau sein
Bin schon gespannt was dabei raus kommt
auf der Autobahn hat mir der Syncro Antrieb nur Leistung gekostet, und trotzdem kam mir da so ein Cabrio nicht davon
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
@Designer
Das Cabrio sollt halt mal zurückschalten.
Aber interessant wärs schon, ob der Vorteil vom Syncro beim nebeneinanderstarten da ist bzw wie groß?!
Und die Syncrotechnik kostet glaub ich nicht soviel Leistung, wie mancher meint.
Gewicht wird sich in diesem Fall nicht viel nehmen, und auf der Bahn hat die "Normalkarosse" schon mal Vorteile im CW-Wert.
Bei dem 1. Achtelmeilerennen was ich gesehen habe, hat der Beifahrer glaube ich 2/10 sec gekostet...
Muß wohlauch mal mit son nem G-Tech oder wie das heißt spielen...
Das Cabrio sollt halt mal zurückschalten.
Aber interessant wärs schon, ob der Vorteil vom Syncro beim nebeneinanderstarten da ist bzw wie groß?!
Und die Syncrotechnik kostet glaub ich nicht soviel Leistung, wie mancher meint.
Gewicht wird sich in diesem Fall nicht viel nehmen, und auf der Bahn hat die "Normalkarosse" schon mal Vorteile im CW-Wert.
Bei dem 1. Achtelmeilerennen was ich gesehen habe, hat der Beifahrer glaube ich 2/10 sec gekostet...
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
sooo, Lambda und Abgastemperatur ist drinnen
die Lambda geht, die Abgastemperatur leider nicht
Die Abgastempanzeigen stimmen bei 20-30°C aber bei 800°C zeigen sie 1000°C an
Und mit dem jetzigen Schaltungsdesign kann ich nur Offset, nicht die Steigung kalibrieren
Deswegn hab ich da erstmal ein anders "Anzeigegerät" verwendet:
Die Sensoren sitzen im Krümmer:
Die Sensoren funktionieren einwandfrei, muss nur noch die Anzeige passen...
Zur Lambda:
erstmal das Signal finden:
es provisorisch zum laufen bringen:
und dann schön einbauen:
und so sieht das dann in Aktion aus:
[streetfire]<embed src="http://videos.streetfire.net/vidiac.swf ... 4700edc93d" width="428" height="352" allowFullScreen="true" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashpl ... ed><br/><a href="http://videos.streetfire.net/video/VR6- ... 20a15">VR6 Lambda Display</a>[/streetfire]
auf Picasa hab ich noch mehr Bilder: http://picasaweb.google.at/designer2k2/Umbau2
mfg Steff
die Lambda geht, die Abgastemperatur leider nicht
Die Abgastempanzeigen stimmen bei 20-30°C aber bei 800°C zeigen sie 1000°C an
Und mit dem jetzigen Schaltungsdesign kann ich nur Offset, nicht die Steigung kalibrieren
Deswegn hab ich da erstmal ein anders "Anzeigegerät" verwendet:
Die Sensoren sitzen im Krümmer:
Die Sensoren funktionieren einwandfrei, muss nur noch die Anzeige passen...
Zur Lambda:
erstmal das Signal finden:
es provisorisch zum laufen bringen:
und dann schön einbauen:
und so sieht das dann in Aktion aus:
[streetfire]<embed src="http://videos.streetfire.net/vidiac.swf ... 4700edc93d" width="428" height="352" allowFullScreen="true" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashpl ... ed><br/><a href="http://videos.streetfire.net/video/VR6- ... 20a15">VR6 Lambda Display</a>[/streetfire]
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- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
gemessen hab ich maximal 830°C in beiden Krümmern, cruisen ist bei 600-700°C. Was mich aber nicht wundert da er sehr Fett läuft.
Das Lambda Display geht sofort in den Anschlag Fett wenn ich gas gebe, die Abstimmung ist ja für 0,5 nicht für 0,3Bar...
Wenn ich jetzt den Ladedruck hoch bring, dann wird er aber heißer laufen. Deswegen wird wohl eine Wassereinspritzung kommen um die AGT´s im Rahmen zu halten
mfg Steff
Das Lambda Display geht sofort in den Anschlag Fett wenn ich gas gebe, die Abstimmung ist ja für 0,5 nicht für 0,3Bar...
Wenn ich jetzt den Ladedruck hoch bring, dann wird er aber heißer laufen. Deswegen wird wohl eine Wassereinspritzung kommen um die AGT´s im Rahmen zu halten
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
830° ist doch völlig ok.
Funktioniert die Dämpfung bei der Lambda nun, oder schwankt die trotzdem wild hin und her?
Funktioniert die Dämpfung bei der Lambda nun, oder schwankt die trotzdem wild hin und her?
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
die 830°C sind ok, aber wenn ich den LD hochdrehe dann wird das anders aussehen...
man siehts im Video, ganz am Ende das ist so wie sie im Stand rumläuft. Ist momentan nicht gedämpft, aber die springt auch nicht so extrem hin und her, find ich
mfg Steff
man siehts im Video, ganz am Ende das ist so wie sie im Stand rumläuft. Ist momentan nicht gedämpft, aber die springt auch nicht so extrem hin und her, find ich
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
heute hab ich den Ladedrucksensor und mal ein Oszi reingehängt
wollte 2 Sensoren verbauen, einmal direkt nach dem Kompressor und dann in der Ansaugbrücke. Hab aber vergessn mir ein T-Stück zu besorgen
deswegen nur der Druck in der Ansaugbrücke...
Der MPX4250AP Sensor (Datenblatt) hat eine lineare Kennline, kann man direkt umrechnen: Gemessen hab ich auf Kanal 1 (weiß) Lambda und auf Kanal 2 (pink) den Ladedruck.
hier mal im Leerlauf: Der Ladedrucksensor hat konstant 0,6V (~40kPa) und Lambda schwankt im ~ 2,4 Sekunden Rhytmus zwischen 0,4V und 1,1V
Kurzer Sprint: Ladedruck geht bei ~4000rpm auf 2V (~110kPa [0,1Bar)) steigt auf bis zu 2,5V (~135kPa [0,35Bar]) und Lambda geht auf 1,3V, fällt bei steigendem Ladedruck leicht ab
Motor Ausschalten: Ladedruck geht auf 1,8V (~95kPa [950mBar] = Umgebungsdruck) und Lambda sackt auf 0,2V ab und sinkt dann gaaaanz langsam weiter.
Alles in allem sehr schön Aber brauch unbedingt den 2ten Sensor beim Kompressor um zu sehen wo mein Ladedruck hin ist...
Achja, das Schutzblech am Krümmer ist auch wieder drinnen, mit Ausschnitt für die Sensoren:
mfg Steff
wollte 2 Sensoren verbauen, einmal direkt nach dem Kompressor und dann in der Ansaugbrücke. Hab aber vergessn mir ein T-Stück zu besorgen
deswegen nur der Druck in der Ansaugbrücke...
Der MPX4250AP Sensor (Datenblatt) hat eine lineare Kennline, kann man direkt umrechnen: Gemessen hab ich auf Kanal 1 (weiß) Lambda und auf Kanal 2 (pink) den Ladedruck.
hier mal im Leerlauf: Der Ladedrucksensor hat konstant 0,6V (~40kPa) und Lambda schwankt im ~ 2,4 Sekunden Rhytmus zwischen 0,4V und 1,1V
Kurzer Sprint: Ladedruck geht bei ~4000rpm auf 2V (~110kPa [0,1Bar)) steigt auf bis zu 2,5V (~135kPa [0,35Bar]) und Lambda geht auf 1,3V, fällt bei steigendem Ladedruck leicht ab
Motor Ausschalten: Ladedruck geht auf 1,8V (~95kPa [950mBar] = Umgebungsdruck) und Lambda sackt auf 0,2V ab und sinkt dann gaaaanz langsam weiter.
Alles in allem sehr schön Aber brauch unbedingt den 2ten Sensor beim Kompressor um zu sehen wo mein Ladedruck hin ist...
Achja, das Schutzblech am Krümmer ist auch wieder drinnen, mit Ausschnitt für die Sensoren:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Schön. Weitermachen!
Mal was anderes:
Du hast mein ich bei die ca 800 Grad geschrieben, wieviel "darf" er den ca kriegen?
Ist ja bei den Turbofahrern auch sehr verschieden, viele messen ja vorm Turbo, ich als Angsthase halt danach...
Mal was anderes:
Du hast mein ich bei die ca 800 Grad geschrieben, wieviel "darf" er den ca kriegen?
Ist ja bei den Turbofahrern auch sehr verschieden, viele messen ja vorm Turbo, ich als Angsthase halt danach...
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
so 830°C hab ich. Man sagt das so 900°C bis 950°C ok ist, aber wo genau das Limit liegt
mit entsprechenden Auslassventilen kann man da sicher deutlich mehr fahren
ich hab die Conrad 3mm Sensoren drinnen mittem im Kanal, also so 2cm, die sprechen sofort an und bin scho gspannt wie lang sie halten, glaub nicht das die wegbrennen oder so
für nach dem Turbo messen ist villeicht mei Anzeige genau richtig, die zeigt ja von alleine gut 200°C zuviel an
mfg Steff
mit entsprechenden Auslassventilen kann man da sicher deutlich mehr fahren
ich hab die Conrad 3mm Sensoren drinnen mittem im Kanal, also so 2cm, die sprechen sofort an und bin scho gspannt wie lang sie halten, glaub nicht das die wegbrennen oder so
für nach dem Turbo messen ist villeicht mei Anzeige genau richtig, die zeigt ja von alleine gut 200°C zuviel an
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Mir hat mein Tuner gesagt bis max 950 nach dem Turbo gemessen.
Davor messen, hält er nicht viel davon.
Hab auch mit 3mm probiert, lt seiner Auskunft nimmt er dünnere nur für 1x Messung, dickere hält er für übertrieben.
Lt meinen Unterlagen misst das Zeugs sehr genau.
Davor messen, hält er nicht viel davon.
Hab auch mit 3mm probiert, lt seiner Auskunft nimmt er dünnere nur für 1x Messung, dickere hält er für übertrieben.
Lt meinen Unterlagen misst das Zeugs sehr genau.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
soooo, jetzt endlich ist der der Sensor beim Kompressor drinnen
Zwar noch provisorisch, aber er liefert gute Werte!
Die ganzen Anschlussteile sind von VW, werd ich mir noch mehr davon holen damit auch die Raid HP Anzeige mit OEM Zeugs angeschlossen ist
Und wie schon vermutet ist beim Kompressor vorne alles ok vom Ladedruck her
Das ist im Stand bis 6000 hochgedreht, also bis 6000 dann wieder bissl zrug und dann wieder 6000:
Weiß ist der Kompressor und Lila die Ansaugbrücke Sind recht genau 3V (160kPa, [0,6Bar])
Erster und Zweiter Gang Vollgas: Vor dem Kompressor 3,2V (170kPa [0,7Bar]) und in der Ansaugbrücke (2,5V (135kPa [0,35Bar])
der Druckverlust ist ENORM
von 0,7Bar kommen ganze 0,35Bar an, verliere 50% vom Ladedruck
Deswegen läuft er auch viel zu Fett, da sollte ein gutes Stück mehr Druck drinnen sein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem LLK mit extrem hohem Durchfluss!
mfg Steff
Zwar noch provisorisch, aber er liefert gute Werte!
Die ganzen Anschlussteile sind von VW, werd ich mir noch mehr davon holen damit auch die Raid HP Anzeige mit OEM Zeugs angeschlossen ist
Und wie schon vermutet ist beim Kompressor vorne alles ok vom Ladedruck her
Das ist im Stand bis 6000 hochgedreht, also bis 6000 dann wieder bissl zrug und dann wieder 6000:
Weiß ist der Kompressor und Lila die Ansaugbrücke Sind recht genau 3V (160kPa, [0,6Bar])
Erster und Zweiter Gang Vollgas: Vor dem Kompressor 3,2V (170kPa [0,7Bar]) und in der Ansaugbrücke (2,5V (135kPa [0,35Bar])
der Druckverlust ist ENORM
von 0,7Bar kommen ganze 0,35Bar an, verliere 50% vom Ladedruck
Deswegen läuft er auch viel zu Fett, da sollte ein gutes Stück mehr Druck drinnen sein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem LLK mit extrem hohem Durchfluss!
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