VR6 Syncro Kompressor Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von VRTom »

Macht das unter euch auf der 1/4 Meile aus. :D

Gegen die 13,7 hättest schlechte Karten, auch wenn du hintenraus vielleicht ne höhere Zielgeschwindigkeit hast.
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

ja auf den Bildern sinds 4 Starts, damit man bisschen die Streuung sieht :)

nächstes jahr fahr ich damit auf 1/4 meile, da kann man dann gerne zusammen fahren 8)

Aber der LD wird noch hochgedreht, es sollten mindestens 0,5 besser 0,7 werden, damit die Semislicks und der Syncro auch was zum tun haben :lol:

Und mehr üben muss ich auch, Anfahren und Schalten ist noch nicht so ideal :daumendreh:

mfg Steff

PS: den unterschied Syncro Fronttriebler siehst hier gut:
paul49_3.jpg
ich hab 0,8g am Start, der turbo kann "nur" 0,6g auf die Straße bringen. Mit mehr Dampf könnt ich sicher noch mehr machen (ich hab keinen Schlupf bei Vollgasstarts)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von Tilly »

man ich will auch nen synro :ahh:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von wasmachen »

Ich mein der Designer wird mal die ladedruckanzeige checken.... :erschreckt:
Wei dafür geht er viel zu gut.... :shock:
Und am Syncro liegts nach meiner Meinung nicht, und da wird er mir wohl beipflichten... :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

2 MPX 4250 AP Sensoren liegen schon bereit :braver:

Damit wird dann am Kompressorausgang und in der Brücke gemessen, und das mit Sensoren wie sie Bosch im Steuergerät einsetzt. Das sollte dann schon genau sein :buch:

Bin schon gespannt was dabei raus kommt :oops:

auf der Autobahn hat mir der Syncro Antrieb nur Leistung gekostet, und trotzdem kam mir da so ein Cabrio nicht davon :D

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von wasmachen »

@Designer
Das Cabrio sollt halt mal zurückschalten. :lol:
Aber interessant wärs schon, ob der Vorteil vom Syncro beim nebeneinanderstarten da ist bzw wie groß?!
Und die Syncrotechnik kostet glaub ich nicht soviel Leistung, wie mancher meint.
Gewicht wird sich in diesem Fall nicht viel nehmen, und auf der Bahn hat die "Normalkarosse" schon mal Vorteile im CW-Wert.
Bei dem 1. Achtelmeilerennen was ich gesehen habe, hat der Beifahrer glaube ich 2/10 sec gekostet...
Muß wohlauch mal mit son nem G-Tech oder wie das heißt spielen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

sooo, Lambda und Abgastemperatur ist drinnen :fies:

Bild Bild Bild

die Lambda geht, die Abgastemperatur leider nicht :ups:

Die Abgastempanzeigen stimmen bei 20-30°C aber bei 800°C zeigen sie 1000°C an :down:
Und mit dem jetzigen Schaltungsdesign kann ich nur Offset, nicht die Steigung kalibrieren :zensur:

Deswegn hab ich da erstmal ein anders "Anzeigegerät" verwendet:
Bild

Die Sensoren sitzen im Krümmer:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Sensoren funktionieren einwandfrei, muss nur noch die Anzeige passen...

Zur Lambda:

erstmal das Signal finden:
Bild

es provisorisch zum laufen bringen:
Bild Bild

und dann schön einbauen:
Bild Bild Bild Bild Bild

und so sieht das dann in Aktion aus:
[streetfire]<embed src="http://videos.streetfire.net/vidiac.swf ... 4700edc93d" width="428" height="352" allowFullScreen="true" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashpl ... ed><br/><a href="http://videos.streetfire.net/video/VR6- ... 20a15">VR6 Lambda Display</a>[/streetfire]

8)

auf Picasa hab ich noch mehr Bilder: http://picasaweb.google.at/designer2k2/Umbau2

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

gemessen hab ich maximal 830°C in beiden Krümmern, cruisen ist bei 600-700°C. Was mich aber nicht wundert da er sehr Fett läuft.
Das Lambda Display geht sofort in den Anschlag Fett wenn ich gas gebe, die Abstimmung ist ja für 0,5 nicht für 0,3Bar...

Wenn ich jetzt den Ladedruck hoch bring, dann wird er aber heißer laufen. Deswegen wird wohl eine Wassereinspritzung kommen um die AGT´s im Rahmen zu halten :)

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von VRTom »

830° ist doch völlig ok.

Funktioniert die Dämpfung bei der Lambda nun, oder schwankt die trotzdem wild hin und her?
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

die 830°C sind ok, aber wenn ich den LD hochdrehe dann wird das anders aussehen...

man siehts im Video, ganz am Ende das ist so wie sie im Stand rumläuft. Ist momentan nicht gedämpft, aber die springt auch nicht so extrem hin und her, find ich :roll:

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

heute hab ich den Ladedrucksensor und mal ein Oszi reingehängt

wollte 2 Sensoren verbauen, einmal direkt nach dem Kompressor und dann in der Ansaugbrücke. Hab aber vergessn mir ein T-Stück zu besorgen :ups:
deswegen nur der Druck in der Ansaugbrücke... :daumendreh:

Bild Bild Bild Bild

Der MPX4250AP Sensor (Datenblatt) hat eine lineare Kennline, kann man direkt umrechnen:
MPX4250.png
Gemessen hab ich auf Kanal 1 (weiß) Lambda und auf Kanal 2 (pink) den Ladedruck.

hier mal im Leerlauf:
idle.png
Der Ladedrucksensor hat konstant 0,6V (~40kPa) und Lambda schwankt im ~ 2,4 Sekunden Rhytmus zwischen 0,4V und 1,1V

Kurzer Sprint:
pull1.png
Ladedruck geht bei ~4000rpm auf 2V (~110kPa [0,1Bar)) steigt auf bis zu 2,5V (~135kPa [0,35Bar]) und Lambda geht auf 1,3V, fällt bei steigendem Ladedruck leicht ab

Motor Ausschalten:
shutoff.png
Ladedruck geht auf 1,8V (~95kPa [950mBar] = Umgebungsdruck) und Lambda sackt auf 0,2V ab und sinkt dann gaaaanz langsam weiter.

Alles in allem sehr schön :) Aber brauch unbedingt den 2ten Sensor beim Kompressor um zu sehen wo mein Ladedruck hin ist...

Achja, das Schutzblech am Krümmer ist auch wieder drinnen, mit Ausschnitt für die Sensoren:
Bild

mfg Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von wasmachen »

Schön. Weitermachen! :lechtz:
Mal was anderes:
Du hast mein ich bei die ca 800 Grad geschrieben, wieviel "darf" er den ca kriegen? :buch:
Ist ja bei den Turbofahrern auch sehr verschieden, viele messen ja vorm Turbo, ich als Angsthase halt danach... :ahh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

so 830°C hab ich. Man sagt das so 900°C bis 950°C ok ist, aber wo genau das Limit liegt :crazy:

mit entsprechenden Auslassventilen kann man da sicher deutlich mehr fahren ;)

ich hab die Conrad 3mm Sensoren drinnen mittem im Kanal, also so 2cm, die sprechen sofort an und bin scho gspannt wie lang sie halten, glaub nicht das die wegbrennen oder so :irre:

für nach dem Turbo messen ist villeicht mei Anzeige genau richtig, die zeigt ja von alleine gut 200°C zuviel an :lol:

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8329
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von wasmachen »

Mir hat mein Tuner gesagt bis max 950 nach dem Turbo gemessen.
Davor messen, hält er nicht viel davon. :?:
Hab auch mit 3mm probiert, lt seiner Auskunft nimmt er dünnere nur für 1x Messung, dickere hält er für übertrieben.
Lt meinen Unterlagen misst das Zeugs sehr genau. :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)

Beitrag von designer2k2 »

soooo, jetzt endlich ist der der Sensor beim Kompressor drinnen :braver:
Zwar noch provisorisch, aber er liefert gute Werte!

Bild Bild

Die ganzen Anschlussteile sind von VW, werd ich mir noch mehr davon holen damit auch die Raid HP Anzeige mit OEM Zeugs angeschlossen ist :)

Und wie schon vermutet ist beim Kompressor vorne alles ok vom Ladedruck her :ahh:

Das ist im Stand bis 6000 hochgedreht, also bis 6000 dann wieder bissl zrug und dann wieder 6000:
Weiß ist der Kompressor und Lila die Ansaugbrücke
stand6000.png
Sind recht genau 3V (160kPa, [0,6Bar])

Erster und Zweiter Gang Vollgas:
ersterzweiter.png
Vor dem Kompressor 3,2V (170kPa [0,7Bar]) und in der Ansaugbrücke (2,5V (135kPa [0,35Bar])

der Druckverlust ist ENORM :daumendreh:
von 0,7Bar kommen ganze 0,35Bar an, verliere 50% vom Ladedruck :zensur:
Deswegen läuft er auch viel zu Fett, da sollte ein gutes Stück mehr Druck drinnen sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem LLK mit extrem hohem Durchfluss!

mfg Steff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag