VR6 Syncro Kompressor Umbau
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
das wird mit Magnetventil verbaut, damit sollte kein Wasser unkontrolliert reinfließen können
und Düsen hab ich mir ein paar geholt, werd mich da von klein (100ml/min) bis groß (430ml/min) durchprobieren. Dazu kann man am Steuergerät bisschen was einstellen, da wird schon ein gutes Setup zu finden sein
Mit Methanol mehr klingeln? Reines Methanol/Ethanol hat 160 Oktan [ROZ], das sollt das doch eher beseitigen
Ich fahr da eh nur Wasser, da in Österreich Benzin/Methanol Mix nicht erlaubt ist
mfg Steff
und Düsen hab ich mir ein paar geholt, werd mich da von klein (100ml/min) bis groß (430ml/min) durchprobieren. Dazu kann man am Steuergerät bisschen was einstellen, da wird schon ein gutes Setup zu finden sein
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- DieKanteMußSein
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
hehe... oder frost ansatz... bei den Aussentemps...
Ne... haben hier son 1/4 meile kerl, G60 Kompri...
der fährt auch wasser... glaub 1/3 mischung...
motor ( 4zylinder ) sind ja anfällig für sowas... also kann nur sagen ist noch der 1ste Block...
Ne... haben hier son 1/4 meile kerl, G60 Kompri...
der fährt auch wasser... glaub 1/3 mischung...
motor ( 4zylinder ) sind ja anfällig für sowas... also kann nur sagen ist noch der 1ste Block...
Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Hab ja geschrieben, daß du da beim Benziner kein Problem haben wirst, bei mir wars ja bei den TDI´s......designer2k2 hat geschrieben: Mit Methanol mehr klingeln? Reines Methanol/Ethanol hat 160 Oktan [ROZ], das sollt das doch eher beseitigen
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mfg Steff
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http://www.ps-systems.at/
http://www.inaengineering.com/
Der Umbauthread:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 47&t=12848
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- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
jetzt steht er recht nackig in der Garage:
die roten Zündkabel sind schon drinn: (danke golomat!)
Und einen Durchgang zum Steuergerät fürs Apexi hab ich schon gefunden
für die Wasserleitung werd ich da noch ein Loch gleich daneben Bohren, gefällt mir gut die Stelle dafür
Die Pumpe und der Tank sind schon mal Probegesessen:
Und bei allen Teilen die Anschlüsse drauf geschraubt (mit Teflonband natürlich):
heut Nachmittag gehts ans Apexi einbauen, Rumlöten bis nichts mehr geht :flieger
mfg Steff
die roten Zündkabel sind schon drinn: (danke golomat!)
Und einen Durchgang zum Steuergerät fürs Apexi hab ich schon gefunden
für die Wasserleitung werd ich da noch ein Loch gleich daneben Bohren, gefällt mir gut die Stelle dafür
Die Pumpe und der Tank sind schon mal Probegesessen:
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Ist das nicht das Loch wo das Armaturenbrett festgeschraubt wird?
Und willst den jetzt ein wenig ausräumen...
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- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
nein, die Schraube dafür sitzt ein kleins bissl höher, direkt unter der war der Blindstopfen den ich rausgenommen hab
ausgeräumt ist er nur um alles sauber verlegen zu können, kommt wieder rein das ganze, Sportsitze und so zeugs ist später mal angedacht
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Soo, das Apexi AVC Neo ist drinn
funktioniert schon fast richtig, leider nimmts das Drehzahlsignal nicht an, zeigt immer 2000rpm an sobalt der motor läuft
aktuell ists am Pin 51, das sollte der Pin sein wo fürn Tacho das Drehzahlsignal raus kommt, aber mit dem Signal kann das Apexi nichts anfangen
werd morgen mitm Oszi mal schauen ob Pin 22 / 8 / 52 / 60 ein besseres Signal liefern, oder eins was das Apexi mag
mfg Steff
funktioniert schon fast richtig, leider nimmts das Drehzahlsignal nicht an, zeigt immer 2000rpm an sobalt der motor läuft
aktuell ists am Pin 51, das sollte der Pin sein wo fürn Tacho das Drehzahlsignal raus kommt, aber mit dem Signal kann das Apexi nichts anfangen
werd morgen mitm Oszi mal schauen ob Pin 22 / 8 / 52 / 60 ein besseres Signal liefern, oder eins was das Apexi mag
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Das Apexi läuft, Pin 52 war der richtige für die Drehzahl, mehr dazu hier: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 466#p60466
der "Heckausbau" ist im werden:
Was braucht man sonst im Kofferraum, Subwoofer hat ja jeder
hab das Schubumluft mal offen eingebaut und da hat man gesehen das der Kolben im Leerlauf offen ist, und erst bei einem heftigen Gasstoß langsam schließt
das kanns nicht sein, deswegen hab ichs zerlegt und hier mal ein Modell davon:
die Feder wird von 29mm auf 21mm gestaucht wenn das Ventil öffnet.
Dazu braucht man noch die Federkennlinie:
(gemessen mit der Küchenwaage )
und das ergibt: 1,6kg geschlossen und 3,6kg im offenen Zustand was die Feder das Ventil zu drückt.
Reicht das? Der Kolben hat 42mm Durchmesser, bei ~ 0,6Bar Unterdruck im Stand sind das 8,3kg die den Kolben hochziehen. Dem wirken die 1,6kg der Feder entgegen, und damit geht der hoch, die 8,3kg sind zu groß / oder die Feder zu schwach...
die 1,6kg reichen aus damit das Ventil bei 0,12Bar Unterdruck schließt, dafür ist die DK aber schon weit offen...
Wenn man bei der Feder jetzt 10mm unterlegt, dann drücken 4kg geschlossen und 6kg im offenen Zustand auf den Kolben, was bedeutet das schon ab 0,3bar Unterdruck das Ventil schließt.
Sieht dann so aus der Distanzring:
Jetzt geht das Ventil im Leerlauf zwar immer noch auf, aber ein kurzer Gastoß reicht damit es schnell schließt
Es sind auch noch 3mm Restfederweg vorhanden, das Ventil öffnet also weiterhin gleich weit wie vorher
mfg Steff
der "Heckausbau" ist im werden:
Was braucht man sonst im Kofferraum, Subwoofer hat ja jeder
hab das Schubumluft mal offen eingebaut und da hat man gesehen das der Kolben im Leerlauf offen ist, und erst bei einem heftigen Gasstoß langsam schließt
das kanns nicht sein, deswegen hab ichs zerlegt und hier mal ein Modell davon:
die Feder wird von 29mm auf 21mm gestaucht wenn das Ventil öffnet.
Dazu braucht man noch die Federkennlinie:
(gemessen mit der Küchenwaage )
und das ergibt: 1,6kg geschlossen und 3,6kg im offenen Zustand was die Feder das Ventil zu drückt.
Reicht das? Der Kolben hat 42mm Durchmesser, bei ~ 0,6Bar Unterdruck im Stand sind das 8,3kg die den Kolben hochziehen. Dem wirken die 1,6kg der Feder entgegen, und damit geht der hoch, die 8,3kg sind zu groß / oder die Feder zu schwach...
die 1,6kg reichen aus damit das Ventil bei 0,12Bar Unterdruck schließt, dafür ist die DK aber schon weit offen...
Wenn man bei der Feder jetzt 10mm unterlegt, dann drücken 4kg geschlossen und 6kg im offenen Zustand auf den Kolben, was bedeutet das schon ab 0,3bar Unterdruck das Ventil schließt.
Sieht dann so aus der Distanzring:
Jetzt geht das Ventil im Leerlauf zwar immer noch auf, aber ein kurzer Gastoß reicht damit es schnell schließt
Es sind auch noch 3mm Restfederweg vorhanden, das Ventil öffnet also weiterhin gleich weit wie vorher
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Was du für Experimente anstellst.
Willst du dein geschlossenes Ventil jetzt als offenes betreiben oder wie kommst auf die Idee?
Willst du dein geschlossenes Ventil jetzt als offenes betreiben oder wie kommst auf die Idee?
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
ich will das das ventil beim schalten nur für die dauer von "DK zu" offen ist, aber sobalt ich wieder anfange das gaspedal zu drücken sofort schließt, damit sich der druck gleich wieder aufbauen kann
und mit dem kleinen umbau sollte das ventil deutlich schneller schließen als vorher, was bedeuten sollte ich hab nach dem schalten schneller wieder schub, obs messbar ist weis ich nicht, aber ich bild mir ein das es besser sein muss
ein geschlossenes bleibts, offenes am kompressor macht nicht viel sinn, da würd ich ja beim cruisen auf der autobahn (130-140kmh) dauernd leckluft haben...
und mit dem kleinen umbau sollte das ventil deutlich schneller schließen als vorher, was bedeuten sollte ich hab nach dem schalten schneller wieder schub, obs messbar ist weis ich nicht, aber ich bild mir ein das es besser sein muss
ein geschlossenes bleibts, offenes am kompressor macht nicht viel sinn, da würd ich ja beim cruisen auf der autobahn (130-140kmh) dauernd leckluft haben...
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
heute hab ich die Schläuche und Kabel verlegt:
dazu dann ein Y Stück in die Druckleitung:
damit die Ladedruckanzeige und das Steuergerät für die Einspritzung den Druck haben:
Dann wollte ich einfach vom Radio die geschaltenen 12V nehmen, aber die Leitung ist tot
gute 3 Stunden hab ich gesucht, und dann aufgegeben, irgendwo ist da was faul...
Jetzt kommt der X Kontakt von der Heckscheibenheizung:
(Die Prüfklemme hängt gerade drann, und den Fön brauch ich weil die Garage keine Heizung hat )
Morgen kommt das Steuergerät und die Einspritzdüse rein, werd mal die kleinste Reinschrauben
mfg Steff
dazu dann ein Y Stück in die Druckleitung:
damit die Ladedruckanzeige und das Steuergerät für die Einspritzung den Druck haben:
Dann wollte ich einfach vom Radio die geschaltenen 12V nehmen, aber die Leitung ist tot
gute 3 Stunden hab ich gesucht, und dann aufgegeben, irgendwo ist da was faul...
Jetzt kommt der X Kontakt von der Heckscheibenheizung:
(Die Prüfklemme hängt gerade drann, und den Fön brauch ich weil die Garage keine Heizung hat )
Morgen kommt das Steuergerät und die Einspritzdüse rein, werd mal die kleinste Reinschrauben
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
Ohh man wenn ich das so sehe denk ich dran als ich alle Kabel und schläuche für die Instrumente verlegt hab....auch Winter und eiskalt mit heizlüfter im Auto... überall stößt man sich en kopf und klemmt sich die Finger an den ganzen scharfen Plastikteilen...und wenn man fertig ist kann man sich mit einem Rückenleiden auf de Couch begeben...
- designer2k2
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
das macht schon spaß, vorallem wenn man 2m groß ist
aber danach ist man stolz wie sonstwas
heut hab ich die ersten Kabel für die WAES gelegt, ist doch einiges zum verkabeln...
zuerst mal die Schläuche aus dem Innenraum mit dem Motorraum verbunden:
das Schlauchende hab ich vorher mit einer Rasierklinge gerade abgeschnitten, damits dicht ist!
Und dann noch ein kleines Stück Schutzschlauch rum, damit ja nichts vom Schlauch frei liegt
einen Unnötigen Stecker (Lautsprecher) schön verpackt, damit er nicht irgendwo gegenklopft und nervende Geräusche macht:
Das Kabel für den Schalter der WAES (damit man sie bei Bedarf abschalten kann):
und der Schalter:
Relais zum abschalten, und der ganze Rest dazu:
dann alles schön gemacht:
und so siehts dann fertig aus:
gefällt mir sehr
Morgen muss ich mir paar Teile zum befestigen der Pumpe holen und ich brauch noch mehr Steckverbinder, die Kabel für die beiden Anzeigen (Pumpe läuft und Tank leer) müssen ja auch noch verbunden werden.
mfg Steff
aber danach ist man stolz wie sonstwas
heut hab ich die ersten Kabel für die WAES gelegt, ist doch einiges zum verkabeln...
zuerst mal die Schläuche aus dem Innenraum mit dem Motorraum verbunden:
das Schlauchende hab ich vorher mit einer Rasierklinge gerade abgeschnitten, damits dicht ist!
Und dann noch ein kleines Stück Schutzschlauch rum, damit ja nichts vom Schlauch frei liegt
einen Unnötigen Stecker (Lautsprecher) schön verpackt, damit er nicht irgendwo gegenklopft und nervende Geräusche macht:
Das Kabel für den Schalter der WAES (damit man sie bei Bedarf abschalten kann):
und der Schalter:
Relais zum abschalten, und der ganze Rest dazu:
dann alles schön gemacht:
und so siehts dann fertig aus:
gefällt mir sehr
Morgen muss ich mir paar Teile zum befestigen der Pumpe holen und ich brauch noch mehr Steckverbinder, die Kabel für die beiden Anzeigen (Pumpe läuft und Tank leer) müssen ja auch noch verbunden werden.
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
die Pumpe ist drinnen:
das ist 20x5mm Aluprofil, mit M6 an der Karosserie und mit M4 an der Pumpe befestigt, das muss halten
Die Düse hab ich auch reingeschnitten:
ist noch nicht verklebt, da ichs erst Probelaufen lassen will.
und weils so toll war hab ich mir dabei den Gewindeschneider kaputt gemacht
Edelstahl nicht mit der Bohrmaschine schneiden, sonst siehts aus wie vorne, habs dann von Hand fertig geschnitten und das gings wunderbar
mfg Steff
das ist 20x5mm Aluprofil, mit M6 an der Karosserie und mit M4 an der Pumpe befestigt, das muss halten
Die Düse hab ich auch reingeschnitten:
ist noch nicht verklebt, da ichs erst Probelaufen lassen will.
und weils so toll war hab ich mir dabei den Gewindeschneider kaputt gemacht
Edelstahl nicht mit der Bohrmaschine schneiden, sonst siehts aus wie vorne, habs dann von Hand fertig geschnitten und das gings wunderbar
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Re: VR6 Syncro Kompressor Umbau (LLK + Kurze Ansaugbrücke)
das Wasser läuft :flieger
dazu sind noch paar Teile gekommen:
aktuell ist ein 67mm Laderrad drinnen, das 60er sollte 0,7Bar und das 55er 0,85Bar liefern
Die kleine Grüne LED zeigt wann die Pumpe läuft (obwohl man es auch gut hört )
der Heckausbau nimmt auch Formen an:
ist ein Frostschutzmittel drinnen, deswegen ists Wasser blau
Damit friert mir das System nicht ein, mit Methanol würd das auch gehn, aber das darf ich nicht verwenden
mfg Steff
dazu sind noch paar Teile gekommen:
aktuell ist ein 67mm Laderrad drinnen, das 60er sollte 0,7Bar und das 55er 0,85Bar liefern
Die kleine Grüne LED zeigt wann die Pumpe läuft (obwohl man es auch gut hört )
der Heckausbau nimmt auch Formen an:
ist ein Frostschutzmittel drinnen, deswegen ists Wasser blau
Damit friert mir das System nicht ein, mit Methanol würd das auch gehn, aber das darf ich nicht verwenden
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