VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
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- Fußgänger
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VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich paranoid, möchte aber gerne die VR6-Experten hier einmal zu meinem Motor im T4 befragen.
Im kalten Zustand hört man direkt nach dem Start ein gewisses tackern oder klackern im Hintergrund, ich kann nicht wirklich identifizieren wo es her kommt (siehe erstes Video). Im warmen Zustand ist das Geräusch deutlich leiser aber noch minimal wahrnehmbar (siehe zweites Video) Das Geräusch ist schon immer da, der Bus zieht normal durch und der Verbrauch ist auch in Ordnung.
Vermutung ist, es sind die Hydros.
Vielen Dank euch!
Video 1: Kaltstart
[youtube]2d0tcCXV_xk[/youtube]
Video 2: Warm
[youtube]nd6ZMbK4cJQ[/youtube]
ich bin wahrscheinlich paranoid, möchte aber gerne die VR6-Experten hier einmal zu meinem Motor im T4 befragen.
Im kalten Zustand hört man direkt nach dem Start ein gewisses tackern oder klackern im Hintergrund, ich kann nicht wirklich identifizieren wo es her kommt (siehe erstes Video). Im warmen Zustand ist das Geräusch deutlich leiser aber noch minimal wahrnehmbar (siehe zweites Video) Das Geräusch ist schon immer da, der Bus zieht normal durch und der Verbrauch ist auch in Ordnung.
Vermutung ist, es sind die Hydros.
Vielen Dank euch!
Video 1: Kaltstart
[youtube]2d0tcCXV_xk[/youtube]
Video 2: Warm
[youtube]nd6ZMbK4cJQ[/youtube]
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Ist bei kaltem Motor unter Last lauter?
Laufleistung vom Motor?
Laufleistung vom Motor?
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Man hört das Geräusch insbesondere in der zweiten Hälfte des Kalt-Videos ganz gut.
Unter Last geht das Geräusch im normalen Motorgeräusch unter, man hört es vor allem im Standgas und bei geringer Drehzahl.
Motor hat ca 220.000 gelaufen.
Unter Last geht das Geräusch im normalen Motorgeräusch unter, man hört es vor allem im Standgas und bei geringer Drehzahl.
Motor hat ca 220.000 gelaufen.
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Villeicht n leichter Kolbenkipper.
Hydros schon mal getauscht?
Hydros schon mal getauscht?
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Wenns beim warm werden weniger wird, unter Last dann wieder mehr, würde
ich auf einen Kolbenkipper tippen.
Bei dem Kilometerstand, und dem schweren Wagen, hat der Motor schon seine besten Zeiten
hinter sich. Da ist diese Art von Verschleiss normal.
ich auf einen Kolbenkipper tippen.
Bei dem Kilometerstand, und dem schweren Wagen, hat der Motor schon seine besten Zeiten
hinter sich. Da ist diese Art von Verschleiss normal.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Also die Hydros sind soweit ich weiß nicht neu.
Ich fahre den Bus seit etwa 15.000 im, seitdem ist das Geräusch da wurde aber nicht lauter.
Gefühlt ist es bei weniger Öl lauter, kann mich aber auch täuschen.
Kann es eventuell ein undichter Krümmer sein?
Wenn es ein Kolbenkipper wäre, was würde im Laufe der Zeit zu beobachten sein?
Ich fahre den Bus seit etwa 15.000 im, seitdem ist das Geräusch da wurde aber nicht lauter.
Gefühlt ist es bei weniger Öl lauter, kann mich aber auch täuschen.
Kann es eventuell ein undichter Krümmer sein?
Wenn es ein Kolbenkipper wäre, was würde im Laufe der Zeit zu beobachten sein?
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Silverlord hat geschrieben:
Wenn es ein Kolbenkipper wäre, was würde im Laufe der Zeit zu beobachten sein?
Immer schön warmfahren
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Das ist klar!
Ich verordne dem Motor schon ein Schonprogramm, wenn möglich nicht über 3500 Touren.
Undichter Krümmer kommt nicht in Frage?
Ich verordne dem Motor schon ein Schonprogramm, wenn möglich nicht über 3500 Touren.
Undichter Krümmer kommt nicht in Frage?
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Glaub eher nicht, aber kannst ja mal checken
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Habe glaube das gleiche Geräusch im Golf (AAA) kommt meiner Meinung nach wenn man vor dem Motor steht eher von Links, also nicht aus Richtung der steuerkette. Motor läuft sonst bis auf ein sporadisches Kaltstart klacken sehr gut.
Fahre Castrol 10W60 TWS
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=24505
Gesendet mit Tapatalk
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Wie kann ich denn testen, ob der Auspuff dicht ist?
Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Angucken, ob was schwarz ist und evt mit 2. Mann mal zuhalten....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Also der Auspuff scheint nicht das Problem zu sein, schwarze Stellen sind zumindest nicht ersichtlich.
Kann es eventuell auch daran liegen, dass die Ölpumpe noch die alte ist? Die wurde meines Wissens nicht mitgewechselt als die Steuerkette gemacht wurde.
Gibt es jemanden, der aus der Nähe von Wuppertal kommt und sich das ganze mal live anhören würde?
Kann es eventuell auch daran liegen, dass die Ölpumpe noch die alte ist? Die wurde meines Wissens nicht mitgewechselt als die Steuerkette gemacht wurde.
Gibt es jemanden, der aus der Nähe von Wuppertal kommt und sich das ganze mal live anhören würde?
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- Fußgänger
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Re: VR6 AES tackert, klackert insbesondere im kalten Zustand
Weitere Infos:
Während der Fahrt hört man das Geräusch auch (im kalten Zustand deutlicher) und zwar vor allem wenn man Niedertourig fährt so zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen. Wird dann mit der Drehzahl schneller und geht dann im Motorengeräusch unter. Hört sich etwas metallischer an als im Stand und kommt definitiv von der linken Seite (von vorne gesehen).
Während der Fahrt hört man das Geräusch auch (im kalten Zustand deutlicher) und zwar vor allem wenn man Niedertourig fährt so zwischen 1.000 und 1.500 Umdrehungen. Wird dann mit der Drehzahl schneller und geht dann im Motorengeräusch unter. Hört sich etwas metallischer an als im Stand und kommt definitiv von der linken Seite (von vorne gesehen).
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