Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

Tach zusammen,

ich hab akutell nen kleines Problemchen mit meinem Vr6.
Genau geht es um nen 92er 35i Vari mit umlaufender Zündung, die Maschine wurde wegen Öldurst und Kettenrasseln letztes Jahr komplett überholt.
Der Block wurde gebohrt und neue Kolben inkl neuer Ringe kamen rein, Auslassventile neu und Sitze gefräst, dann noch die Ketten, Spanner und Co. im Simplex Duplex Mix.
Ich hab ihm noch ne Metallkopfdichtung verpasst.
Als ich ihn dann wieder zusammen gesetzt hab, lief er mit ruckeln und ohne Leistung: Steuerzeiten verbockt
Also alles wieder auseinander und die Steuerzeiten geändert, resultat war nen Leerlauf bei 1500 Touren und scheppern.
Ich hab schon schlimmes befürchtet und somit den Motor im April nochma raus geholt und die Steuerzeiten komplett neu eingestellt, den Kopf abgehabt um nach evtl verbogenen Ventilen zu sehn, alles wunderbar.
Also alles wieder zusammengebaut und in den Wagen zurück verfrachtet.
Hier hab ich den ersten Start auf Video aufgenommen und bin der Meinung das er ziemlich rau läuft und sich zu stark im Leerlauf schüttelt.

[youtube]Aj_ER-Q7i2w[/youtube]

Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
Der TÜV is leider im März abgelaufen und so wird ers wohl nich schaffen.

MFG CP
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von VRSyncro »

Link geht ned.

Hast ihn nicht durchgedreht als du die Kette aufgelegt hatest?
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

Tach,

ohne Kerzen mit aufgelegten Ketten und eingedrehtem Spanner durchgedreht, alles wunderbar leichtgängig.

Hier nochmal nen Versuch mit dem Link, man kann das unwichtige überspringen und bei ca 2:40 starten.



MFG CP
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von evervmax »

Zündreihenfolge stimmt ???

Was sagen die Lambdawerte ???

War er schon einmal auf Betriebstemperatur ???
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von VRSyncro »

Klingt als hätt ein Zylinder keine Kopression.
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

@ Evermax

Zündreihenfolge stimmt, is aufm Verteiler richtig aufgesteckt und bei OT steht der Finger auch aufm 1. Zylinder.
VCDS hatte ich noch nicht dran, kann also nix sagen.
Ich hatte ihn nur so lange fürs Video laufen gelassen. Warm laufen lassen, Kühlsystem entlüften und die Front dran bauen soll morgen statt finden.

Falls ein Zylinder keine Kompression hätte, könnt ichs mir nich erklären, als ich den Kopf ab hatte und mir die Ventile abgesehn hab, waren alle schön grade und schlossen auch plan mit dem Kopf ab.

MFG CP
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von wasmachen »

DVP ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von VRSyncro »

Hast die Möglichkeit ne DVP zu machen oder Kompression zu messen?
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

Jungs, das hatten wir alles schon, entweder liegts an mir oder an dem preiswerten Ebay DVP-Prüfer.
Ich hab bei allen Töpfen Verluste zwischen 20 und 30% angezeigt bekommen, daraufhin den Kopf runter gebaut und siehe da: Alle Ventile grade und keine Einschlagspuren in den Kolben.
Jetzt kommt ihr.

MFG CP
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von VRSyncro »

Warum machst dann nen neuen Thread auf? Anders wärs doch übersichtlicher geblieben ;)

Ich würd mal mitn gescheitn DVP Tester prüfen
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

Dann verfrachte einer der Admins den Thread hier doch in die Daten-Tonne und wir treffen uns alle in dem andern Thread.....anderer Thread, selbes Problem

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=24387

Ich lass ich ihn morgen erstma warm tuckern und entlüfte, die Hoffnung stirbt zuletzt.

MFG CP
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von wasmachen »

Nachdem jetzt aber rumgefummelt hast und der Verdacht da ist, dass n Topp fehlt, bist wieder gleichweit.
Dass Du im Altzustand ne DVP hattest, weiss ich.

Kannst ja auch mal bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker nacheinander abziehen.

Langsam gehörst halt zu den Unbelehrbaren....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von mrc »

@wasmachen

Die Sache is ja nu so, das Ergebnis der alten DVP sagte zwischen 20 und 30% Verlust, der runter montierte Kopf sah aber für mein bisschen Halbwissen noch gut aus.
Keine krummen Ventile oder Einschlagspuren auf den Kolben.
Kannst dir sicher vorstellen das ich jetzt von meinem DVP Prüfer nich mehr allzuviel halte oder?

Ich lassen nachher mal laufen, teste mal und berichte dann wohl im Laufe des Tages.

MFG CP
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von VRSyncro »

Die Luft kann auch woanders hin nicht nur durch die Ventile ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6

Beitrag von wasmachen »

...nur wiss ma net, ob Du noch den gleichen Fehler hast oder n neuen gebaut :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag