Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Tach zusammen,
ich hab akutell nen kleines Problemchen mit meinem Vr6.
Genau geht es um nen 92er 35i Vari mit umlaufender Zündung, die Maschine wurde wegen Öldurst und Kettenrasseln letztes Jahr komplett überholt.
Der Block wurde gebohrt und neue Kolben inkl neuer Ringe kamen rein, Auslassventile neu und Sitze gefräst, dann noch die Ketten, Spanner und Co. im Simplex Duplex Mix.
Ich hab ihm noch ne Metallkopfdichtung verpasst.
Als ich ihn dann wieder zusammen gesetzt hab, lief er mit ruckeln und ohne Leistung: Steuerzeiten verbockt
Also alles wieder auseinander und die Steuerzeiten geändert, resultat war nen Leerlauf bei 1500 Touren und scheppern.
Ich hab schon schlimmes befürchtet und somit den Motor im April nochma raus geholt und die Steuerzeiten komplett neu eingestellt, den Kopf abgehabt um nach evtl verbogenen Ventilen zu sehn, alles wunderbar.
Also alles wieder zusammengebaut und in den Wagen zurück verfrachtet.
Hier hab ich den ersten Start auf Video aufgenommen und bin der Meinung das er ziemlich rau läuft und sich zu stark im Leerlauf schüttelt.
[youtube]Aj_ER-Q7i2w[/youtube]
Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
Der TÜV is leider im März abgelaufen und so wird ers wohl nich schaffen.
MFG CP
ich hab akutell nen kleines Problemchen mit meinem Vr6.
Genau geht es um nen 92er 35i Vari mit umlaufender Zündung, die Maschine wurde wegen Öldurst und Kettenrasseln letztes Jahr komplett überholt.
Der Block wurde gebohrt und neue Kolben inkl neuer Ringe kamen rein, Auslassventile neu und Sitze gefräst, dann noch die Ketten, Spanner und Co. im Simplex Duplex Mix.
Ich hab ihm noch ne Metallkopfdichtung verpasst.
Als ich ihn dann wieder zusammen gesetzt hab, lief er mit ruckeln und ohne Leistung: Steuerzeiten verbockt
Also alles wieder auseinander und die Steuerzeiten geändert, resultat war nen Leerlauf bei 1500 Touren und scheppern.
Ich hab schon schlimmes befürchtet und somit den Motor im April nochma raus geholt und die Steuerzeiten komplett neu eingestellt, den Kopf abgehabt um nach evtl verbogenen Ventilen zu sehn, alles wunderbar.
Also alles wieder zusammengebaut und in den Wagen zurück verfrachtet.
Hier hab ich den ersten Start auf Video aufgenommen und bin der Meinung das er ziemlich rau läuft und sich zu stark im Leerlauf schüttelt.
[youtube]Aj_ER-Q7i2w[/youtube]
Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
Der TÜV is leider im März abgelaufen und so wird ers wohl nich schaffen.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Link geht ned.
Hast ihn nicht durchgedreht als du die Kette aufgelegt hatest?
Hast ihn nicht durchgedreht als du die Kette aufgelegt hatest?
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Tach,
ohne Kerzen mit aufgelegten Ketten und eingedrehtem Spanner durchgedreht, alles wunderbar leichtgängig.
Hier nochmal nen Versuch mit dem Link, man kann das unwichtige überspringen und bei ca 2:40 starten.
MFG CP
ohne Kerzen mit aufgelegten Ketten und eingedrehtem Spanner durchgedreht, alles wunderbar leichtgängig.
Hier nochmal nen Versuch mit dem Link, man kann das unwichtige überspringen und bei ca 2:40 starten.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Zündreihenfolge stimmt ???
Was sagen die Lambdawerte ???
War er schon einmal auf Betriebstemperatur ???
Was sagen die Lambdawerte ???
War er schon einmal auf Betriebstemperatur ???
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Klingt als hätt ein Zylinder keine Kopression.
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
@ Evermax
Zündreihenfolge stimmt, is aufm Verteiler richtig aufgesteckt und bei OT steht der Finger auch aufm 1. Zylinder.
VCDS hatte ich noch nicht dran, kann also nix sagen.
Ich hatte ihn nur so lange fürs Video laufen gelassen. Warm laufen lassen, Kühlsystem entlüften und die Front dran bauen soll morgen statt finden.
Falls ein Zylinder keine Kompression hätte, könnt ichs mir nich erklären, als ich den Kopf ab hatte und mir die Ventile abgesehn hab, waren alle schön grade und schlossen auch plan mit dem Kopf ab.
MFG CP
Zündreihenfolge stimmt, is aufm Verteiler richtig aufgesteckt und bei OT steht der Finger auch aufm 1. Zylinder.
VCDS hatte ich noch nicht dran, kann also nix sagen.
Ich hatte ihn nur so lange fürs Video laufen gelassen. Warm laufen lassen, Kühlsystem entlüften und die Front dran bauen soll morgen statt finden.
Falls ein Zylinder keine Kompression hätte, könnt ichs mir nich erklären, als ich den Kopf ab hatte und mir die Ventile abgesehn hab, waren alle schön grade und schlossen auch plan mit dem Kopf ab.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
DVP ?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Hast die Möglichkeit ne DVP zu machen oder Kompression zu messen?
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Jungs, das hatten wir alles schon, entweder liegts an mir oder an dem preiswerten Ebay DVP-Prüfer.
Ich hab bei allen Töpfen Verluste zwischen 20 und 30% angezeigt bekommen, daraufhin den Kopf runter gebaut und siehe da: Alle Ventile grade und keine Einschlagspuren in den Kolben.
Jetzt kommt ihr.
MFG CP
Ich hab bei allen Töpfen Verluste zwischen 20 und 30% angezeigt bekommen, daraufhin den Kopf runter gebaut und siehe da: Alle Ventile grade und keine Einschlagspuren in den Kolben.
Jetzt kommt ihr.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Warum machst dann nen neuen Thread auf? Anders wärs doch übersichtlicher geblieben
Ich würd mal mitn gescheitn DVP Tester prüfen
Ich würd mal mitn gescheitn DVP Tester prüfen
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Dann verfrachte einer der Admins den Thread hier doch in die Daten-Tonne und wir treffen uns alle in dem andern Thread.....anderer Thread, selbes Problem
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=24387
Ich lass ich ihn morgen erstma warm tuckern und entlüfte, die Hoffnung stirbt zuletzt.
MFG CP
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=24387
Ich lass ich ihn morgen erstma warm tuckern und entlüfte, die Hoffnung stirbt zuletzt.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Nachdem jetzt aber rumgefummelt hast und der Verdacht da ist, dass n Topp fehlt, bist wieder gleichweit.
Dass Du im Altzustand ne DVP hattest, weiss ich.
Kannst ja auch mal bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker nacheinander abziehen.
Langsam gehörst halt zu den Unbelehrbaren....
Dass Du im Altzustand ne DVP hattest, weiss ich.
Kannst ja auch mal bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker nacheinander abziehen.
Langsam gehörst halt zu den Unbelehrbaren....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
@wasmachen
Die Sache is ja nu so, das Ergebnis der alten DVP sagte zwischen 20 und 30% Verlust, der runter montierte Kopf sah aber für mein bisschen Halbwissen noch gut aus.
Keine krummen Ventile oder Einschlagspuren auf den Kolben.
Kannst dir sicher vorstellen das ich jetzt von meinem DVP Prüfer nich mehr allzuviel halte oder?
Ich lassen nachher mal laufen, teste mal und berichte dann wohl im Laufe des Tages.
MFG CP
Die Sache is ja nu so, das Ergebnis der alten DVP sagte zwischen 20 und 30% Verlust, der runter montierte Kopf sah aber für mein bisschen Halbwissen noch gut aus.
Keine krummen Ventile oder Einschlagspuren auf den Kolben.
Kannst dir sicher vorstellen das ich jetzt von meinem DVP Prüfer nich mehr allzuviel halte oder?
Ich lassen nachher mal laufen, teste mal und berichte dann wohl im Laufe des Tages.
MFG CP
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
Die Luft kann auch woanders hin nicht nur durch die Ventile
Re: Nach Steuerzeiten Einstellung rauer Motorlauf VR6
...nur wiss ma net, ob Du noch den gleichen Fehler hast oder n neuen gebaut
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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