Quaife Zahnräder Pidding

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von turbo-20v »

Also von Quaife bekommt mein Keine Infos die reden immer drum rum und die Firma mit dem Beschichten hat sich auch noch nicht gemeldet
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von designer2k2 »

Hast Ihnen eine technische Frage gestellt oder wolltest ein Angebot?
Bei Fragen ists besser anzurufen, zumindest bei denen in AT ists so...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von kpk »

Also wir lassen bei unseren Umbauten auch immer beschichten...
umgenau so sein, oberflächen härten, verdichten.....macht MTM so beim R8 Bi Turbo usw.
das ganze stammt mal vor Jahren von Audi Motorsport!

mfg
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von turbo-20v »

Wa kostet das bei Dir Klaus? für ein Gangradpaar?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Locke13
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2013, 19:17

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von Locke13 »

Hallo zusammen... ich hol das mal wieder raus.
Meine Frage ist wie die Zahnräder gehärtet werden und dann nur verdichten oder auch beschichten?
Gibt's Preise dafür?
Ich bin im Bereich PVD beschichten u. Plasmanitrieren tätig. Habe mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht aber im Bereich Zahnräder / Getriebe noch keine Erfahrungen welchen Schicht am besten funktioniert.

Grüsse
3.0 Turbo ;-)
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von turbo-20v »

Ich glaube das ist eines der best gehüteten Geheimnisse der Hersteller ;)
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von vr6 t 4motion »

das problem ist ja die zahnräder werden durch zuviel last zu sehr verdichtet
wenn man gewisse materialien zu hoch verdichtet fallen sie irgendwann einfach auseinander
ganz einfachen beispiel man nimmt ein stück alufolie und klappt diese immer wieter um und presst sie irgendwann ist man an einem punkt da fällt sie einfach in kleine stücke auseinander das passiert hier ja auch ;)
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
Locke13
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2013, 19:17

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von Locke13 »

Hmm...also bleibt da nur ein Selbstversuch :denk:
Zahnflanken glätten,Oberfläche Nitrieren(wobei man dazu natürlich das Material kennen muss) u.anschließend beschichten. Laut unserem Dr. ist die beste Schicht für Zahnräder wohl ein CrN-DLC.
Das wäre jetzt so der Gedankengang...oder was meint ihr?
Vielleicht kann man damit den Druck und die Reibung damit so mindern,das es auch was bringt. Der" kpk" macht das ja auch so in dem Dreh.
Mein Getriebe läuft zwar noch,hab aber trotzdem Angst das es mal den A.... hoch reißt. Auch wenn es nur mit 340PS arbeiten muss. Da ist es besser wenn man noch eins liegen hat und an dem kann man ja mal tüffteln :D

Grüsse
3.0 Turbo ;-)
Benutzeravatar
Locke13
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2013, 19:17

Re: Quaife Zahnräder Pidding

Beitrag von Locke13 »

Wollt nochmal los werden, das das hier ein super Forum ist!
Brauchte hier noch fast nix schreiben, da die Suche meine Fragen immer beantwortet hat.
Weiter so :up:
3.0 Turbo ;-)
Antworten