Lagerschaden auf allen 6 -_-

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von G3VR6T »

wasmachen hat geschrieben:
G3VR6T hat geschrieben:Ich hab die Ölpumpe natrülich gleich aufgeschraubt und die laut Leitfaden überprüft die war Top...das Rückschlagventil ist auch leichtgänging gewesen und ist auch zurück geschneppst!
.... bei der aktuellen Pumpe kannst das Ventil ja nicht prüfen, weils nicht zerlegbar ist... Du kannst den Öffnungsdruck checken...
Oder hast so n altes Eisen?
Wenn die hängen bleiben, hast aber eigentlich immer Überdruck....

S Öl würd ich lassen, stattdessen den Ölkühler rauswerfen..... Bei den geringen Temps kriegst ja s Wasser auch nicht raus :flucht:
Naja ich hab das Ventil halt bis hinter geschoben und geschaut obs ohne Probleme wieder zurück kommt...was es getan hat :daumendreh:

Bild

Bild

Ohne Ölkühler fahren :shock:

Dann nehm ich lieber einen kleineren aber ohne gleich ....die neuen lader werden NUR über Öl gekühlt (ich mach gleich meinen Winterumbau)!^^
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von TurboGt35 »

Klingt alles sehr verdächtig nach den Abend in Dresden :lol: ;)
Feines Teil hast du da.Zum 10W60 Castrol kann ich ebenfalls nur abraten fahren jetzt Mobil 1 5W50.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von weißerturbovr »

TurboGt35 hat geschrieben:...Zum 10W60 Castrol kann ich ebenfalls nur abraten...
Und warum? Wird wieder so n Forenmärchen, wo n Haufen lesen, und dann allen davon abraten :applaus:
So werden Gerüchte in die Welt gesetzt...

Nur komisch das es soviele Leute ohne jegliche Probleme fahren, ohne Ausfälle.
VAYA CON TIOZ!
dommy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 31.08.2013, 22:59

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von dommy »

Fahre auch Castrol 10W60 allerdings ohne Ölkühler, noch nie über 118° gekommen.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von G3VR6T »

TurboGt35 hat geschrieben:Klingt alles sehr verdächtig nach den Abend in Dresden  :lol:  ;)
Feines Teil hast du da.Zum 10W60 Castrol kann ich ebenfalls nur abraten fahren jetzt Mobil 1 5W50.

:lol: So siehts aus ........

Ich denk das Motul was Marcus fährt oder das 5W50 kipp ich dann rein!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von wasmachen »

...ich rat vom Ölkühler ab....
Kein Forenmärchen :D , s10/60 bleibt :braver:

Ich hab des auch nur im Diesel schwarz.... ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
dommy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 31.08.2013, 22:59

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von dommy »

aus welchem grund ratest du von einem ölkühler ab?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von wasmachen »

Hab ich davor schon geschrieben.
Mit so wenig Temp kriegst des Wasser net raus. Und es gibt keinen vernünftigen Grund, sich bei n bissl Öltemp einzuscheissen.....
N 10/60 hebt ja auch mehr Temp wie n 10/40....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
bullet86
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.2011, 15:44

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von bullet86 »

Ich fahre auch das 10W60 ohne probs.Bis zu welcher Temperatur brauch man sich denn keine Gedanken machen?
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ab 140 Grad wird in der Bedienungsanleitung empfohlen höhere Drehzahlen zu vermeiden !

Und ungefähr ab 160 Grad brennt Öl !
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von asriel »

sollte doch nich das problem sein MIT Öhlkühler zu fahren, diesen aber erst ab sagen wir 130° aufgehen zu lassen? Sind doch sowieso meistens mit thermoastat...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von wasmachen »

...und die VW Anleitung bezieht sich auf 10/40.....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Stino01
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2009, 16:33

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von Stino01 »

asriel hat geschrieben:sollte doch nich das problem sein MIT Öhlkühler zu fahren, diesen aber erst ab sagen wir 130° aufgehen zu lassen? Sind doch sowieso meistens mit thermoastat...

wo soll man denn so ein passendes Thermostat her bekommen? :?:
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: AW: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von TurboGt35 »

weißerturbovr hat geschrieben:
TurboGt35 hat geschrieben:...Zum 10W60 Castrol kann ich ebenfalls nur abraten...
Und warum? Wird wieder so n Forenmärchen, wo n Haufen lesen, und dann allen davon abraten :applaus:
So werden Gerüchte in die Welt gesetzt...

Nur komisch das es soviele Leute ohne jegliche Probleme fahren, ohne Ausfälle.
Makret warum hebst du die Stimme ;)
Bin das Öl 2 Jahre gefahren und fast 20000km was mich am Castrol abgeschreckt hat das es nach kürzester Zeit Pech schwarz aussah.Komme Öltemperaturtechnisch aber auch nicht an die 100grad.Bei Freunden aus der Opel Clet Ecke die Recht hohe Temperaturen fahren kam in der Hinsicht noch nichts negatives rüber.Ist wohl wirklich eher was für hohe Temperaturen.Im e92 M3 fährt man bei zügiger Fahrweise auch schnell um die 110°Öltemperatur und die haben ein Intervall von 20TKM also wird's nicht so schlecht sein ;) Für mich ist kommt aber kein anderes Öl wie Mobil 1 5w50 mehr in Frage.Seit letzten Ölwechsel knapp 9000KM gefahren und schaut noch super aus...
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Lagerschaden auf allen 6 -_-

Beitrag von G3VR6T »

Also gibt was neues:

War mit Block, KW und Ölpumpe bei Testa Baresi..... er hat geschaut, und sofort gesehen auf allen 6 Lager das gleich Schadensbild!

Welches Öl fragte er >>> 10W60 von Castrol>>>> find geich an zu lachen :lol:

Er zeigt mir 2 M5 Motoren und 1 M3 Motor >>> selbes Schadensbild auf allen 6 bzw 8 Lagern!

Hat mir das selbe gesagt wie KPK, Öl ist zu kalt und kommt nicht auf Temperatur (viel Stadtfahrt) und wird schnell schwarz...irgendwann sind die Zusätze dadrin *defekt* in dem Öl und wird zum schlechten Öl!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag