Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Benutzeravatar
G2VR6*T

Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von G2VR6*T »

Hallo zusammen!! Mir ist jetzt bei meinem Golf2 VR6T des Öfteren aufgefallen das er bei Vollast immer wieder seitlich,je nach Fahrbahnbeschaffenheit mehr nach rechts od links zieht.(nicht extrem aber man merkt das er nicht 100% geradeaus fährt).
(Motor ist starr/Querlenkerbuchsen noch orginal> kommen jetzt aber PU.)
Ist es zum Vorteil wenn ich bei der Achsvermessung eine Vorpur einstellen lasse?
Falls ja, gibt es Erfahrungen wieviel Grad 1/2?etc?

Danke!
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von VR6Turbo »

soll ja den geradeauslauf verbessern--würd ich mal testen ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von VRTom »

Einfach die Achse nach Vorschrioft einstellen. Was meinst du wie schnell sich die Reifen abrubbeln wenn du zuviel Vorspur fährst?


Einfach mal das Lenkrad mit beiden Händen festhalten. Das gehört zum VR6T fahren dazu. Und schon gar nicht mit Sportlenkrädern anfangen.
Bild
Benutzeravatar
Cabrio VR6 Turbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1435
Registriert: 20.01.2007, 18:34

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Richtig, einfach die Vorschriften von VW befolgen und gut. Wagen Voll getankt, Reifen Felgen I.O., Achsen/Gummiteile I.O., Luftdruck richtig eingestellt u.s.w.. Viele fahren das Auto auf den Stand und vermessen, aber dabei kommt nur Müll raus. Richtig nach Vorschrift machen und gut. Und das Lenkrad muß man wirklich mit beiden Händen fest halten.
Beim R32 gibt es sogar eine Inoffizielle Mitteilung, das wegen des Drehmomentes und den unterschiedlich langen Gelenkwellen ein leichtes zur Seite ziehen normal ist. Denke mal das du ein Sportfahrwerk drin hast, dann wird das Fahrverhalten nochmal etwas verschlechtert und dann das Drehmoment......nee nee, der darf dann auch zur Seite gehen ;)
Wenn ein Sportfahrwerk verbaut ist, müßtest du auch Einstelldaten dabei bekommen haben. Die meisten billig dinger haben das eh nicht und man kann einstellen was das Zeug hält.
Serienwerte nehmen und gut :up:

Gruß
Cabbi
Golf 2 VR6 "Flair" "aktuell im Aufbau"
Audi 8J TTR "Altagsauto"
Touran 5T / R-Line "Familienbude"
Kaiten
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 381
Registriert: 18.02.2008, 21:15

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von Kaiten »

Habe auch die VW Werte(Spur 0, Sturz 1°25 oder so)mit Plusachse, 17 Zoll.

Kann bei grader Straße Lenkrad loslassen und beschleunigen ohne das es verreißt.

...bei einer gesamt Spur von 5 Min(Vorspur) merkt man aber nix bei den Reifen.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von c4v6biturbo »

Prüfe mal die vorderen Kolbenstangen.
Wenn Du mehr als 300PS fährts, bekommen die nach ungefähr
10.000 KM Spiel. Dann bringt auch vermessen nix, weil der Sturz sich
bei Lastwechsel ständig verändert. Das Auto fährt dann zickzack beim beschleunigen.
Wenn die Dämpfer vorne, die Reifen und die Achhsgeometrie O.K. sind,
fährt ein VR6 schon sehr gut geradeaus.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von Tilly »

sobald die karre vorne hoch geht verstellt sich doch der sturz, das ist doch bei fast allen so. oder irre ich?
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von c4v6biturbo »

Bei einem Freund von mir war das so, das das Auto immer zickzack beim beschleunigen gefahren ist. War ein Dreier VR6T mit etwa 350 PS.
Wir haben das Ding bestimmt 5x vermessen bis wir den Fehler gefunden hatten.
Wenn man den Stoßdämpfer in den Schraubstock einspannt hat, konnte man die Kolbenstange ganz leicht hin und her kippeln. War übrigens ein H&R Gewinde, echter Schrott.
Dämpfer eingeschickt, ne Woche gewartet. Angeblich haben die Alles geprüft,
keinen Fehler gefunden. Aber die nächsten 5.-10.000Km ist der Wagen einwandfrei geradeaus gefahren. Und dann ging alles wieder von vorne los.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
G2VR6*T

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von G2VR6*T »

Danke für euere Gedankengänge;) Hab zwar ein 320er Raid aber das wurde extra schon etwas größer gewählt.Hab jetzt die Achsvermessung machen lassen so wie es normalerweise üblich ist.Mit 2 Händen kriegt man das jetzt auch auf jeden Fall in den Griff :up:
Benutzeravatar
VR6Dorschdn
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 06.10.2010, 17:55

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von VR6Dorschdn »

Werden da die original Werte vom Golf3 VR6 im Golf2 übernommen ?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von wasmachen »

...bessere Idee?
Abgesehen von irgendwelchen 'Erfahrungswerten'...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von evervmax »

High,

würde gerne dass fahrverhalten von meinem 2er VR Turbo etwas verbessern, aber bräuchte etwas
Denkhilfe von euch.
Um eins erstmal klar zu stellen dass Fzg fährt sich nicht schlecht, aber hat halt noch deutliche Einflüsse
aufs Lenkrad vor allem beim Beschleunigen die höchst wahrscheinlich von der ET der Felgen kommt.

Zur Basis:

Golf 2 VR6 Turbo
Plusachsen VA + HA
KW Gew. inox V1 (Golf 3 VR6)
7,5x17 ET32 (effektiv mit Platte, komm ich auf ET 22, geringer geht nicht Z17 Bremse)
205/40 R17 (VA Good Year E1 Asy2 / HA Yoko Parada)
H&R Anti Roll Kit, Sportstabilisatoren
Domlager VA vom Golf 3 96er von Meyle HD, Querlenkerlager vorne Serie/hinteres G4 Vollgummi
Hinterachsbuchsen Serie aber Hohlräume mit Sikaflex flexibel ausgefüllt
Achslasten VA 810kg HA 400kg

So nun zur eigentlich Frage bzw Denkhilfe:

Durch die hohe ET an der VA leidet ja Hauptsächlich der Lenkrollhalbmesser so dass höhere Kräfte beim
Beschleunigen und Bremsen ans Lenkrad übertragen werden.
Was wäre wenn man jetzt Uniball Domlager so einbaut, dass die Verschraubung oben am Dämpfer, richtung
Fahrzeuglängsachse zeigt, so dass man mit dem Lenkrollhalbmesser wieder etwas in Richtung negativ kommt.

Den entstehenden neg. Sturz würde ich jetzt wieder mit den Langlöchern der unteren Dämpferverschraubung ausgleichen.
Dass sich daraus aber wieder eine geänderte Spreizung ergibt ist mir bewusst, aber konnte mir bisher keinen
Reim draus machen wie sich dass auswirkt.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von c4v6biturbo »

Kolbenstangen der Dämpfer vorne auf Spiel prüfen. Bei einem VR-Turbo sind die nach 5-10.000 km ausgeschlagen. Und dann fährt die Kiste nur noch zick-zack beim Beschleunigen oder Bremsen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von wasmachen »

Das dürfte sich beim Geradeausfahren mMn garnicht auswirken....
Beim ein/ausfedern eher negativer
Beim Lenken am stärksten, da Du das Rad schräger stellst....

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du mehr Sturz fährst, das Auto weniger seitlich zieht.... Allerdings auch weniger Grip hat.

Die Idee mit den Sturzdomlagern ist gut, wenn dann weniger/keine Platten fährst....
Oder einfach über andere Felgen nachdenken?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Achsvermessung Golf 2 VR6 Turbo (Plusachse)

Beitrag von evervmax »

@c4: Kolbenstangen sind i.O, Dämpfer sind auch so weit eingefedert dass sie sich max abstützen können.
Fzg ist mittlerweile auch so von der Höhe eingestellt dass er nah an der Grenze der max Hebelkraft ist.

@macher: Sturz würde ich erst einmal im bereich von -1° lassen, damit würde ich erst spielen wenn der Lenkrollhalbmesser bzw die Spreizung hin hauen.

Die dicken Platten möchte ich ja kompensieren durch die geänderte Dämpferaufnahme oben (Uniball).

Ich muss nur tierisch aufpassen dass die Spreizung im Rahmen bleibt, sonst wird sich dass ganze ausgehn.

Werd mir mal noch nen 2. Satz Sturzeinstellschrauben kaufen, und dann pro Dämpfer 2 einbauen, untere Schraube für Spreizung, obere für Sturz.

Andere Felgen hab ich auch schon überlegt aber in Verbindung mit dem Cayenne sattel, sind alle so in dem ET Bereich.
Müsste mir eher Gedanken um ne neue Bremse machen ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag