Anklemmen Zusatzpumpe

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: AW: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von mTeden »

Okay. Komplizierter als ich es letztendlich gemacht hätte, aber bei der spritsache sollte es schon ordentlich werden.

Mit wieviel A sollten die abgesichert sein und wieviel Querschnitt sollte ich die Kabel wählen?
Sorry das ich mich so anstelle..:/
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von evervmax »

Mögliche Variante:

Klemme 30 in den Kofferraum legen, ruhig etwas dicker, nimm 10mm², je nach länge noch dicker und Absichern !

2 Relais mit separater Absicherung / 15A Vorförder / 20A E3L

orig EKP Steuerung als Steuerung der beiden Relais

ab Relais: 2,5mm² für Vorförder und 4mm² für E3L dementsprechend an die Masse denken

Diese Steuerung ist zwar etwas umständlich aber funktioniert tadellos und belastet nicht die ZE !!!

Und sehr gute Spannungswerte bei sämtlichen Betriebszuständen.

Mfg
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: AW: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von mTeden »

Bist ein Traum! Danke dir :-*
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von husivr6 »

Was ist eigentlich die bessere Lösung? Zusatz Relai oder an der Ze z1? Hält beides oder was ist eher zu empfelen?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von evervmax »

@mTeden: Bitteschön

@husivr6: Es funktioniert eigentlich beides, aber wenn an der ZE abnimmst belastest Du sie halt etwas mehr.
Z1 wird ja auch nur über eine Brücke von 4mm² versorgt, und dann wiederum von 30 aus der ZE und wenn man dann noch etwas mehr
Ausstattung im Kfz hat ist die Last die auf der Ze lastet mir persönlich und auch messtechnisch evtl zu hoch.

Stell dir mal vor dass 4mm² (Brücke) Kabel versorgt die Lambda Heizung, EKP, LMM (4pol), EV (16bit) und jetzt hängst du noch
eine E3L daran mit nem elendig langen Kabel.

Selbst wenn du jetzt die Brücke verstärkst hängt die Last immer noch auf 30 in der ZE.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mich für dieses autage System entschieden weil ich den geringsten Spannungsabfall gemessen habe.

Mfg
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von husivr6 »

Mir ist die mit extra Relai auch lieber.
Aber was ich jez nicht ganz verstehe.
Wieso 10mm Kabel und dan 2Relai im Kofferraum? :?:
Ich würde die Serien Intankpumpe an der normalen Steurung lassen.
Ein 6mm Kabel von der Batterie (abgesichert) Zu der Ze, da das extra Relai. Von da den Steuerstrom des normalen Benzinpumpenrelai. Und dan weiter mit dem 6mm Kabel zu Zusatzpumpe.
Geht doch auch? Oder mach ich was falsch?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von evervmax »

Ja klar, gehen tut vieles.

Ich habe die orig EKP von der ZE lasstmäßig getrennt um die ZE zu entlasten.
Dass orig EKP Relais nutze ich nur noch für den Steuerstrom der 2 Relais im Kofferraum.

Die Relais im Kofferraum weil "ich" dann relativ kurze wege zu den Verbrauchern habe.

"Viele wege führen nach Rom"

Mfg
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von husivr6 »

Ja klar geht vieles. :D
Aber möchte es natürlich richtig machen, sprich ne saubere Lösung. Deshalb die frage ob das so auch geht.
Ist das den soo eine mehr Belastung wenn ich nur die Steuerung vom normalen Relai abzwacke?
Klemme 30 kommt ja direkt von der Batterie und geht nicht über die Ze.
Und die Originalepumpe wird ja ganz normal versorgt.
Oder meinst du einfach das du die Ze zusätzlich entlastest weil die Ori Intankpumpe auch nicht mehr über die Ze laufen lässt?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von evervmax »

Richtig machen ist relativ.

Sagen wir mal so deine Lösung wird ohne Probleme funktionieren, ggf Spannungsabfall
an der E3L hinterher messen.

Bei mir habe ich viele Sachen von der Ze abgeklemmt und lasse Sie autag laufen, hat bei mir den
Vorteil gebracht dass Spannungsversorgungen für diverse wichtige Komponenten mit höherer
Spannung versorgt werden.

Dass soll jetzt kein Anreiz sein dass alle jetzt Ihre Kabelbäume zerflücken, aber durch meine Schaltung hab ich an der
VFP und E3L Batteriespannung. Und darauf kam es mir an, den Spannungsabfall zu minimieren.

Und bei mir, steht auch kein G28 Fehlercode mehr bei Zündung ein!!!!

Mfg
VW_VR_Freak
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.2009, 19:46

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von VW_VR_Freak »

@evervmax

Hast du dann, den originalen Steckplatz (an der ZE) des 167er Relais mit ner Brücke versehen? Von der ZE, musst ja dann nur noch das Geschaltene Plus von PIN 4/87 am 167er und von G1/3 das Signal vom MSTG nach hinten legen!

Du hast ja die 2 Relais für vorförderpumpe und zusatzpumpe dann hinten im Kofferaum?!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von evervmax »

Moin moin,

Nein so habe ich es nicht gemacht.

Weil es einfach nicht schön wäre, da dass Relais noch andere Sachen versorgt und ich so noch die Steuerleitung
für die 2 Relais im Kofferraum absichern kann (S18).

Auf dauer wäre es glaube ich auch nicht schön wenn dass Mstg (Pin6) mehr Last schalten müsste.


Zusammengefasst: ZE Ausgang M/2 ist mein Steuerstrom (+) für die 2 Relais im Kofferraum
padd
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2013, 18:37

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von padd »

Da ich gar nicht durchblicke , zur Absicherung nochmal wie ich es jetzt verstanden habe.


KL 85 / Masse (Karosserie)
KL 86 / ZE KL Z1
KL 30 / ZE einer von den freien Plätzen bei Y (Dauerplus)
KL 87 / plus an Kraftstoffpumpe



Momentan habe ich KL 86 mit Zündungsplus geschaltet was aber heißt, dass sobald ich die Zündung einschalte die Kraftstoffpumpe läuft. Meine Intank schaltet aber nach paar Sekunden ab was ja auch richtig ist bei nur Zündung an . Die frage ist jetzt Schaltet meine 044 jetzt auch nach paar Sekunden aus wenn ist mit KL 86 an Z1 der ZE gehe ?


mfg Padd
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Anklemmen Zusatzpumpe

Beitrag von AAA-Cabrio »

So ich steig hier nicht mehr durch. Jeder schreibt hier irgendwie was anderes.
Masse oder Zündungsplus an Klemme 86 vom Relais ?
Was nun ??

Hatte es so vor:
85 -> An die ZE Steckplatz Z1
86 -> Masse Karosserie
87 -> + Anschluss von der Zusatzpumpe
30 -> Dauerspannung von der Batterie

Klemme 85 und die 30 mit 20A absichern.

Und da ich kein 167er Relais zur Verfügung habe im Moment nehme ich das 53er, ist ja gleich geschaltet ? Oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten