Elektronische Probleme

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Hallo Jungs,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Golf 3 2.8 VR6 AAA.
Da ich nicht mehr weiter weiß frage ich euch.
Mein VR war letzten Monat zum Kupplungswechsel in der Werkstatt.
Dort haben die beim zusammenbau das Massekabel am Getriebe vergessen anzuschließen und haben 4 mal versucht zu starten.
Nachdem der Meister dann bemerkt hat das das kabel nicht angeschlossen ist und er es angeklemmt hat ist das Auto sofort angesprungen.
Jetzt zu dem Problem: Seitdem das war leuchtete bei mir im Tacho Öl, Wasser und Handbremse permanent.
Dann noch wenn die ZusatzWaPu angesteckt ist geht der Lüfter an und ich habe ca.5V auf Masse. Stecke ich sie ab geht er wieder aus.
An dem Stecker der ZusatzWaPu liegen 10V Dauerstrom. Also da ändert sich auch nichts wenn ich die Zündung anmache.
Ich habe es schon mit einer neuen WaPu ausprobiert aber das Problem bleibt weiterhin.
Meine Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung Dauerhaft. Habe eine neuen Sicherungskasten eingebaut aber keine besserung.
Dann habe ich das Lüftersteuergerät und den Tacho erneuert und die ZusatzWaPu abgeklemmt.
Im Tacho leuchtet nichts mehr. Funktioniert jetzt so wie es soll.
Nochwas am Rande: Das Auto stand dann weitere 2 Wochen in der Werkstatt und die haben den Fehler nicht gefunden.

Ich entschuldige mich schonmal für die umständliche Schilderung des Problems.
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll weil soviel Probleme aufgetreten sind.

Muss dem nochwas hinzufügen. Seit dem Läuft der auch sehr fett. mein durchschnittsverbrauch fängt bei ca 70l/100km an und schafft sich dann nur sehr langsam nach unten und bleibt bei ca 20-25l/100km stehen. :?: Das kann ja auch nicht sein. Und nochwas wenn es regnet läuft die Kiste sehr komisch. Die Drehzahlanzeige Spinnt rum und der Motor ruckelt beim Gasgeben. Ich weiß nicht mehr weiter :( Die Probleme hat er alle erst seitdem die Werkstatt mist gebaut hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von VRSyncro »

War der Motor draussn beim Kupplungswechsel?
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Nein lediglich das Getriebe wurde rausgebaut.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von VRSyncro »

Nicht das die dir das Ladekabel der Lima das normal beim Starter mitgeschraubt ist auf Masse gelegt haben, und das erst nach dem starten gecheckt haben.

Irgendwo sichtbar ein Kabel eingeklemmt/alles angeschlossen?

Sonst würd mir nix einfallen was man beim Getriebe aus/einbauen verhauen könnte :?:
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Nee beide + Kabel also das von Batterie und Lima wurden an den anlasser geschraubt und das masse Kabel am Getriebe hatten sie vergessen. Beim startversuch hat der anlasser nur kurz geklackt mehr nicht . Ich habe die Vermutung das der anlasser sich dann die masse über die karosse /Kabel Baum gesucht hat und dort irgendwo einen Kurzschluss verursacht hat weswegen ich unter anderem den Strom auf masse habe was ja nicht sein darf. Nur ich weiss nicht mehr weiter. Motorkabelbaum ist in Ordnung der Kabelbaum zum Motorsteuergerät ist auch in Ordnung. Der werkstattmeister sagte ich soll die Kiste verkaufen. Na toll wer will den schon sowas kaufen. Naja ich werde mich morgen nochmal dransetzten und das A-Brett ausbauen evtl. Finde ich dort was
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von designer2k2 »

Ruhende Zündung? Bei der kommt dann die Masse über den Zündblock (Die Leitung dort hin sollte dann verschmort sein)
Das kann dir dann das MSTG beschädigen, hast ein anderes zum probieren?

Wenn der Verbrauch so hoch geht, wie riecht er im Stand? läuft die Lambdaregelung?
Auch ein anzeichen das das MSTG beschädigt ist.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Moin. Ja habe Ruhende Zündung. Werde ich später mal nachschauen. Nein habe leider kein anderes Mstg da um zu testen . Ja im Stand stinkt er nach Benzin
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von xander »

Hört sich nach einem defekt im Steuergerät an
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Und das verursacht die ganzen Probleme ? Auch das die zusatzwapu usw. Nicht läuft ? Ich werde dann gleich mal schauen welches mstg ich habe und besorg mir mal eins
Benutzeravatar
Maddin
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 401
Registriert: 07.11.2008, 23:01

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von Maddin »

Zu 100 Prozent das mstg defekt, das passiert immer wenn das Massekabel zum Getriebe vergessen wird/defekt ist. Der komplette anlasserstrom läuft dann übers stg.
Bild
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Also die Nummer von meinem mstg ist: 021 906 258 AF . Hat jemand von euch zufällig ein funktionierendes Zuhause rumliegen?
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Elektronische Probleme

Beitrag von weißerturbovr »

[Biete] VR6 Mstg 258 AF

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?t=25356

Schau im Marktplatz nach, d maxl bietet gerade eins an. ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Danke =)
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von VR5 »

Ich habe letztens auch an einem Peugeot rumgeschraubt wo dieses Masseband abgefauelt war.

Dort war auch das Steuergerät platt. Bei dem war alles ganz normal als das Masseband wieder drann war lediglich eine Einspritzdüse hat permanent rein gehauen. :-) Neues Strg. drann und schon ging die Düse wieder.
Benutzeravatar
UeberGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2014, 20:31

Re: Elektronische Probleme

Beitrag von UeberGolf »

Servus. Sorry das es solange gedauert hat. Erstmal frohes neues Jahr nachträglich :P
Habe das MSTG von evervmax drin und es läuft wieder alles wie es soll :)
Aber meine ZusatzWaPu will immernoch nicht laufen. Ich habe eine neue von Bosch drin. Die soll ja normalerweise bei Zündung angehen aber es tut sich nix.
Läuft die ZusatWaPu auch übers MSTG mit ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag