DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von JK3 »

An der Uni haben wir unseren neuen Prüfstand (25kg/s) mithilfe dieses PDFs ausgelegt:

http://www.profblairandassociates.com/p ... h_Sept.pdf

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter
Benutzeravatar
worrie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2013, 22:58

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von worrie »

Auch ineteressant! :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

@papagaio
Sehr geile Arbeit, Hut ab. Btw. welche Nockenwellen fährst du mit der EDK?? Aus welcher Ecke von HH kommst du eig.?

Sorry für den Off-Topic, aber mal rein zum Verständnis:
DG Motorsport bietet ja auch eine von diesen Einzeldrosseln an und zwar in einer Race-Version (mit Ansaugtrichtern) und man könnte diese sogar mit der Originalen Ansaugbrücke fahren, so dass die Einzeldrosseln einfach nur zwischen kleinem Ansaugrohr und der großen oberen Ansaugbücke liegen, für die Drosselklappe wird dann ein Flansch gefertigt, welcher diese Ersetzt und direkt an LMM und Luftfilter geht.

So nun die Frage, macht das den eigentlichen Sinn der EDK nicht komplett zunichte? Nämlich kurze und direkte Ansaugwege? Oder kann man
damit den Nachteil des "schwächeren" Drehmomentes in niedrigeren Drehzahlen ausgleichen?

Ich meine gerade durch die kurzen und direkten Ansaugwege kann doch überhaupt erst diese scharfen Nockenwellen fahren oder nicht?
Wie auch immer, ich finde die EDK eig. die beste Alternative zum Turbo bzw. Kompressor mit Seltenheitswert!!
Dateianhänge
EDK.jpg
EDK.jpg (345.21 KiB) 764 mal betrachtet
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von GolfR29 »

So wie auf dem Foto Trichter drann oder nen Luftsammler und dann zur
Seite nen 100LMM großen Luftfilter und dann Einzelabstimmung.

wenn de da jetzt die orig Brücke drauf schraubst is das fürn Arsch(meine Meinung)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

wenn de da jetzt die orig Brücke drauf schraubst is das fürn Arsch(meine Meinung)
Eben, dann ist da ja überhaupt kein Vorteil mehr, anstatt einer Klappe halt 6 :irre:
Benutzeravatar
Dominic35i
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 07.12.2010, 08:50

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Dominic35i »

Hi,

7° sind nicht immer richtig. Hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn du mir die länge der Trichter sagst kann ich schauen was am besten ist. :up:

Natürlich hat es mit Brücke nicht den effekt wie mit Trichtern oder Airbox.
Das es aber nichts bringt ist leider falsch.

Der Eintrittsdurchmesser am Saugrohr würde auch vergrößert werden.
Wo bei ich aber dazu sagen muss, hier ist die Nachfrage auch nicht wirklich groß. Aktuell bauen wir eigentlich nur die Anlage mit Trichtern.
Benutzeravatar
worrie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 73
Registriert: 09.01.2013, 22:58

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von worrie »

Das mit den 7° ist natürlich nicht überall anwenddbar. Wenn ich lange Drehmoment trichter mit 7° mache wären das Riesen Teile ! :shock:
Die 7° sind für die kurzen dicken Leistungs trichter mit großem Einlass Radius .
Hab ich vergessen dazuzuschreiben! :daumendreh:
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von GolfR29 »

Dominic35i hat geschrieben:Hi,

7° sind nicht immer richtig. Hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn du mir die länge der Trichter sagst kann ich schauen was am besten ist.  :up:

Natürlich hat es mit Brücke nicht den effekt wie mit Trichtern oder Airbox.
Das es aber nichts bringt ist leider falsch.

Der Eintrittsdurchmesser am Saugrohr würde auch vergrößert werden.
Wo bei ich aber dazu sagen muss, hier ist die Nachfrage auch nicht wirklich groß. Aktuell bauen wir eigentlich nur die Anlage mit Trichtern.
Es wäre mal sehr interessant wenn du (ihr,scheinst ja ne Firma zu haben) mal einen
auf die Rolle stellt mit gleichem Motor,einmal mit offenen Trichtern und einmal mit
Klappen im orig. saugrohr abgestimmt und dann mal die 2 Diagramme hier rein stellen.

Das wäre mal was handfestes so is das immer nur eine Vermutung ein vielleicht
usw.

Ich denke mal wenn da 15-20PS raus kommen mit der "kastrierten" Einzeldrossel
ist das wohl alles.

Viele hier interessiert das sicher hier und der ein oder andere würde sowas evt.
auch kaufen und abstimmen lassen.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich denke mal wenn da 15-20PS raus kommen mit der "kastrierten" Einzeldrossel
ist das wohl alles.

Viele hier interessiert das sicher hier und der ein oder andere würde sowas evt.
auch kaufen und abstimmen lassen.
Das wäre mal ´ne super Sache, ich meine wenn man mal die DG Motorsport Facebook Seite ein wenig verfolgt, dann kann man ja lesen, dass der wohl iwann mal Diagramme raushaut. Aber die "hauseigenen" Diagramme, werden doch sowieso immer geschönt, denn für den Laien sind 15-20 PS nicht wirklich viel für einen Mehrpreis von fast 2500 Euro
Benutzeravatar
Dominic35i
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 07.12.2010, 08:50

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Dominic35i »

Wir schönen keine Diagramme.
Bringt mir ja nichts wenn ich irgendeine Leistung angebe, der Kund später auf den Prüfstand fährt und die
Leistung nicht dabei rauskommt.
Deswegen bin ich auch immer vorsichtig mit genauen Leistungsangaben.

Diagramme und Videos sind aber in Vorbereitung.
Bei der Version für 2600 Euro ist ja auch noch ein STG dabei.

Da ist definitiv mehr drin, vorallem wenn man sonst noch was am Motor macht.

Wir haben viele Kunden die den Motor auf der Rundstrecke nutzen wollen. Da wird noch einiges kommen. Momentan arbeiten wir z.B an Kurbelwellen mit kurzem Hub etc.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Bitte nicht zu weit vom Thema entfernen!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von papagaio »

Ich hatte jetzt am Wochenende nochmal Hand angelegt und die beiden Klappenreihen getauscht. Somit hab ich die Anlenkung für den Gaszug jetzt an der oberen Reihe. Somit passt das jetzt auch mit dem Gaszug! :up:
Dann hab ich noch den Unterdruckverteiler für den Leerlauf fertig gebaut und verschlaucht. Jetzt arbeitet der originale LLR wieder und macht auch was er soll. Hab jetzt ne schöne Standdrehzahl von ~1000U/min.

Bilder folgen noch...

Somit wäre der Soll für dieses Jahr geschafft! :applaus:
Ich werd jetzt über Winter noch die Trichter fertig machen. Im Frühjahr bekommt er dann seinen neuen Rumpf und dann gehts an Abstimmen...
Mr.KroSsE hat geschrieben:@papagaio
Sehr geile Arbeit, Hut ab. Btw. welche Nockenwellen fährst du mit der EDK?? Aus welcher Ecke von HH kommst du eig.?

Sorry für den Off-Topic, aber mal rein zum Verständnis:
DG Motorsport bietet ja auch eine von diesen Einzeldrosseln an und zwar in einer Race-Version (mit Ansaugtrichtern) und man könnte diese sogar mit der Originalen Ansaugbrücke fahren, so dass die Einzeldrosseln einfach nur zwischen kleinem Ansaugrohr und der großen oberen Ansaugbücke liegen, für die Drosselklappe wird dann ein Flansch gefertigt, welcher diese Ersetzt und direkt an LMM und Luftfilter geht.

So nun die Frage, macht das den eigentlichen Sinn der EDK nicht komplett zunichte? Nämlich kurze und direkte Ansaugwege? Oder kann man
damit den Nachteil des "schwächeren" Drehmomentes in niedrigeren Drehzahlen ausgleichen?

Ich meine gerade durch die kurzen und direkten Ansaugwege kann doch überhaupt erst diese scharfen Nockenwellen fahren oder nicht?
Wie auch immer, ich finde die EDK eig. die beste Alternative zum Turbo bzw. Kompressor mit Seltenheitswert!!
Leute, ihr überseht da was... Dominic35i ist von DG-Motorsport und wir reden bereits über Ihre Anlage. :up:
Also bitte haltet ein wenig hinterm Berg mit waghalsigen Vermutungen. Aussagekräftige Daten werdet ihr noch früh genug bekommen... ;)

Also ich lege meinen Fokus eher auf das Drehmoment im mittleren bis oberen Drehzahlbereich, da der VR6 vom Grundkonzept her eh mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist. Fahre daher derzeit noch meine Schrick Asynchron Wellen 264/260. Anthony Dowd fuhr auf seinem VR6 die gleichen Wellen.
Wollte aber, wenn alles soweit läuft nochmal die 276er probieren.
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Leute, ihr überseht da was... Dominic35i ist von DG-Motorsport und wir reden bereits über Ihre Anlage. :up:
Also bitte haltet ein wenig hinterm Berg mit waghalsigen Vermutungen. Aussagekräftige Daten werdet ihr noch früh genug bekommen... ;)
DAS habe ich jetzt auch gemerkt :lol: Wie auch immer, will/werde da nichts schlecht machen, aber ein wenig Skepsis schadet bekanntlich nie ;)
Davon mal abgesehen finde ich das Projekt Einzeldrossel höchst interessant, das gilt zum einen für deine Variante, als auch die von DG-Motorsport, welche ich mit originaler Ansaugbrücke einfach schön gelöst finde, ob sie nun was bringt oder nicht...gut Ding will eben Weile haben :applaus:
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: DIY VR6 Einzeldrossel Umbau

Beitrag von papagaio »

Ich hab mich jetzt mal intensiver mit den Trichtern beschäftigt.
Habe jetzt folgende Verhältnisse für mich gewählt:
Ansaug-Durchm. innen= 38mm (d)
Höhe= 40mm (=d)
Durchmesser am Einlauf= 80mm (2*d)
Radius an der Flanke= 4mm (d/10)

Die Einlaufkontur ist jetzt mit einem normalen Radius von ~46mm abgebildet.
Ich denke bei den Verhältnissen würde eine elyptische Form keine größeren Änderungen mit sich bringen.

Den werd ich jetzt mal testweise drucken um die Platzverhältnisse zu prüfen.
Trichter_50-38-80-4.jpg
Trichter_50-38-80-4.jpg (56.17 KiB) 322 mal betrachtet
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag