Bus VR mit Aufladung

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von xander »

Das hängt beim Golf etc auf dem Licht Baum mit drauf
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Danke @xander hat weiter geholfen. Kabelbaum ist fertig und funktioniert.

Ich hätte in einem anderen Thread schon gefragt wegen 4motion getriebe aber den Gedanken auf 4motion hab ich verworfen.

Wirtschaftlich gesehen macht es für mich mehr Sinn auf ein FGM getriebe aus dem Sharan, Ford Galaxy usw.

Wenn ich das aber richtig sehe auf den Bildern in der bucht dann haben diese einen "sternförmigen" Topf für die gelenkwellen und keinen Runden. Kann man das umschrauben ohne das div zu zerlegen oder muss ich die "sternförmigen" gelenkwellen nehmen und mit meinen gelenkwellen adaptieren die ohnehin links gekürzt und rechts verlängert werden müssen.? Oder kann man die runden einfach auf die Töpfe vom FGM schrauben. 95 mm lochabstand haben die T4 alle serienmäßig.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von designer2k2 »

hast ein Bild von dem "Sternförmigen" Topf? :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von wasmachen »

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

danke @wasmachen, genau diese form haben die töpfe.

Getriebe ist heute gekommen, ist ein FGM

Der nehmer Zylinder sitzt genau neben dem Anlasser, muß ich die Leitungen etwas verlängern!
funktioniert die Kupplungsbetätigung anders als beim CCM Getriebe? es sind keine Schrauben vorhanden und auch keine Halterungen für den weiß nicht wie das richtig heißt, Kupplungsarm der quer durch die Glocke geht und das Ausrücklager betätigt.
Oder ist es so das vom Nehmerzylinder der kleine Steg zum Ausrücklager die Betätigung ist?

Sind sicherlich nicht immer Fachkundige Fragen, aber ist mein erster VR an dem ich mich zu schaffen mache, bisher immer nur 4 und 5 Ender.

Also habt etwas nachsicht :igitt:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von xander »

Ausrücklager und Zylinder sind mittig
Da braucht man keinen arm mehr der das umlenkt wie beim ccm
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Da ich ja mit einem Adapterring zwischen Getriebe und Motor arbeiten muß um das Getriebe verdreht eingebaut zu bekommen, lasse ich mir von einem Maschienenbau Meister eine Schwungscheibe aus CRMO Drehen, so das ich gleich die 15 mm Adapterring Stärke ausgeglichen bekomme.
Hat zufällig hier jmd ein Verschlissenes EMS vom 02M Getriebe das nicht mehr benötigt wird? Damit der Meister maße nehmen kann, es würde natürlich auch eine Technische Zeichnung gehen wenn jmd sowas hat.

Ich habe ein EMS vom VR hier liegen, würde für mich sicherlich auch gehen da ich nicht vor hatte mit dem Bus 1/4 Mile zu fahren, da wäre dann interessant zu wissen wie viel dünner die VR Scheibe ist um das gleich mit auszugleichen.
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Pöööööööö jetzt habt ihr den Salat :D , Epytec stellt mir eine her mit den 15mm mehr für den Adapterausgleich.

Kann mir vielleicht jemand den Durchmesser der Sharan, Alhambra, Galaxy V6 24V Antirbswellen sagen?
Ich muß die inneren Gelenke vom Sharan nehmen und die Äusseren vom T4 da der ABS Ring und auch der Zapfen Radseitig anders ist.
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Ich habe gestern bei etp. angerufen wegen Eintragen.
Da wurde mir gesagt das die Abgasgutachten nach Gewicht gehen und sie für den Vr6 ein gutachten haben bis 1.5 t und ich ein Abgasgutachten bräuchte, kosten ca. 1500-1800 teuros.
Der 91er Motor den ich verbaut habe, hat Euro 1 wenn ich das nun beibehalte und nicht auf Euro 2 gehe ist auch dann ein abgasgutachten notwendig? Schlechter geht es eigentlich kaum.
Mit kaltlaufregler würde ich sicherlich auch die euro 2 erreichen, steht aber in keiner Relation zu den Kosten des abgasgutachtens da der Bus eh als sonder Kfz (wohnmobil) läuft.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von evervmax »

Was hat denn dein Bus ursprünglich für eine Einstufung ??

Auch wenn dein Motor ne Euro 1 hat, kannst du beweisen dass er die Euro1 auch noch nach dem
Umbau hat ???

KLR Gutachten auch für Turbo geeignet ??? Glaube eher nicht.
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Der Bus hatte Euro 2 Abwertsupgrade ist ja glaub nicht erlaubt

ETP Sagte mir das sie KLR im Prog. haben die auch Turbo Geeignet sind.
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Hatte hier ja gelesen das man bei 02M und 02N Getriebe VR Kupplung fahren kann.

Hab den Adapter mit 228er EMS Montiert, organische Performance Scheibe drauf.

Passt nicht :flucht:
Scheibe hat 28 Zähne kupplungswelle 23 nu is guter Rat teuer.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Marcel86 »

rs2 kupplung musst nehmen

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Nur die Scheibe oder auch die Druckplatte?
Megaspace
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2014, 16:56

Re: Bus VR mit Aufladung

Beitrag von Megaspace »

Eben bei sachs geschaut, RS2 hat 240er scheiben mit 23 zähne, aber 240er Scheibe wird doch nicht bei 228 mm EMS passen?
Selbst wenn die Scheibe passt, is fraglich ob die Druckplatte auf das ems passt
Antworten