Großes Problem mit meiner Batterie

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von evervmax »

Mit oder ohne Ladegerät ??
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Alles mit Ladegerät dran gemessen...

Ladegerät hängt seit gestern 21:00Uhr ununterbrochen dran.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von evervmax »

Wie hoch ist der Ladestrom, laut der Anzeige auf dem Ladegerät ???
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Ich hab ein automatisches Ladegerät was den Ladestrom automatisch regelt und reduziert sobald die Ladeschlussspannung von 13,8V erreicht ist...Das Gerät geht dann in Erhaltungsmodus..

Der maximale Ladestrom von dem Gerät beträgt 300mA.
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von mrc »

Nen maximaler Ladestrom von 300mA ? Das hört sich verdammt wenig an, das Ladegerät is aber schon für KFZ Batterien in der größe wie du jetzt versuchst zu laden geeignet oder?
Naja und das die Spannung so langsam steigt kann auch mit dem geringen Ladestrom zutun haben, normal sagt man etwa 1/10 der Batteriekapazität in Ampere als maximaler Ladestrom.

MFG CP
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Das denke ich mir auch das es deshalb so langsam geht....Aber lieber das Ding 2 Tage oder länger dran lassen und kontinuierlich aufladen, statt gleich in ein paar Stunden die Batterie voll zu haben...

Es ist natürlich auch für PKW...In der Anleitung steht für Motorräder, PKW, Boote, Oldtimer, Wohnmobile, Traktoren u.s.w.

Es ist ein Gerät was man umschalten kann zwischen 6V und 12V...

Es ist mir egal wie lange es brauch, hauptsache die Batterie ist dann voll und funktioniert..

Werde gleich nochmal ne Messung machen..
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von evervmax »

Klemm bitte mal dass Ladegerät an eine andere Bakterie !!!

diese 300mA reichen gerade mal für ne Erhaltungsladung ! Zum Laden einer entladenen Batterie ist dat nix, schon gar nicht wenn
sie im verdacht steht dass sich in der Batterie eine Sulfatschicht auf den Platten befindet.

Könnte dir dass jetzt noch an der empfohlenen Ladekennlinie erklären, aber dass kannst bei Interesse selber nachlesen.

Mit diesem Ladegerät bekommst die Batterie nicht "refresht" !!!!

Machst bitte mal ein Bild von dem Ladegerät.
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Ich habe keine andere Batterie hier momentan..

Ich hatte immer ein gutes Ladegerät was mich letzten Winter auch gut durchgebracht hat...Das hat aber diesen Winter den Geist aufgegeben...Echt perfekter Zeitpunkt :roll:

Kumpel hatte nur so ein altes, das war mir zu unsicher zwecks Überladungsschutz u.s.w. Ich hab auch nicht die Zeit da immer daneben zu stehen während es lädt...Deshalb war es ideal so ein automatisches Ladegerät wieder zu holen..

Jetzt hab ich das hier....Ich weiß ist ein Billigding aber die tun's auch..

http://www.ebay.de/itm/151562125842?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von wasmachen »

Das ist kein Ladegerät, sondern ein Erhaltungsladegerät.

Sowas brauchst, dass kann auch das von deinem Rödlteil:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0-BAT ... 54123c01c6
Zuletzt geändert von wasmachen am 25.01.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von evervmax »

Ahh son Netzteil verschnitt ;)

Mit dem Gerät bekommst die Batterie nicht flott.

Die Dinger sind nur etwas zum reinen Erhalten um der Eigenentladung entgegen zu wirken.
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Ctek kenn ich...Ist ja ein High End Ladegerät..Soll ja sogar stark tiefentladene Batterien wieder fit machen..
Leider ist mir das zu teuer diesen Winter...Aber nächsten Winter werd ich mir das bestimmt holen...Besser gehts ja kaum...

Das hier war übrigens mein letztes Ladegerät letzten Winter das leider jetzt den Geist aufgegeben hat...Hat mich immer gut über den Winter gebracht...Hatte 7A.
Spoiler: Zeigen
cartrend-batterieladegeraet-7a-automatik.jpg
Jetzt grad nochmal gemessen....Bei 11,97V sind wir jetzt...Das steigt langsam aber stetig...


Vom Vater eines Kollegen habe ich jetzt noch ein Ladegerät gekriegt...Ist ein alter Schinken so wie es aussieht..Von Privileg...Hat 4A...Das würde besser und schneller gehen, nur weiß ich nicht ob es kein Überladungsschutz hat....Ich habe keine Lust immer daneben zu stehen oder mir die Batterie komplett im Arsch zu machen....Am Ende fliegt se mir noch um die Ohren...Dann hab ich erstmal was gekonnt...

Kennt ihr das Gerät...Ich hoffe ich krieg das mit den Bilder hochladen einigermaßen hin hier :)
Spoiler: Zeigen
IMAG0209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von mrc »

Ähm bekomm das jetzt nich in den falschen Hals, aber (nehme ich jetzt einfach mal an) nen Vr6 fahren und dann is ne Investition von rund 60€ fürn sehr gutes Ladegerät zu viel?
Das Ladegerät kann ich dir nur ans Herz legen, hab ich selbst, außer Bier ausm Kühlschrank holen kann das Ding alles!

Nebenbei: Was is an dem alten Ladegerät kaputt gegegangen? Ich hab auch nochn normales einfaches Ladegerät, da sind die Polklemmen noch mit ner 20A Sicherung abgesichert, nich das an deinem alten einfach ne Sicherung hin is.

MFG CP
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VR6 Fan »

Ich weiß, aber hole es mir trotzdem erst nächsten Winter....Hab gerade ein kleinen Engpass...

Ich weiß nicht was an dem alten Gerät kaputt ist...Ging einfach nicht mehr...Sicherung habe ich als erstes nachgeguckt und die ist vollkommen in Ordnung...Wird innen die Elektronik spinnen..


Nun überlege ich mir das alte Ding anzuklemmen...Aber hab kein gutes Gefühl dabei...Will da am liebsten die ganze Zeit daneben stehen und beobachten..Die Zeit habe ich aber nicht....Funzen würde es mit 4A..

Hab übrigens eine 70Ah batterie drin..

Sollte die hin sein, hab ich mich schon erkundigt wegen einer neuen...Werde mir dann die Exide 72Ah holen...Preis/Leistung sehr gut...
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von VRKALLE »

Für dich ;)
1. mit 300mA bekommste weder die Batterie gescheit voll noch irgendwas getan in Richtung Entsulfatierung bzw. hochpäppeln des guten Stücks

2. Ich habe auch mehrere Cteks aber es gab auch eine Zeit davor in der die Leute ihre Akkus auch vollbekommen haben ohne das jeder geplatzt is...wenn du also nicht gerade ne AGM hast die ne spezielle Ladekennlinie verlangt dann ran mit dem normalen alten Kasten & fertig.
Laden mit 1/10tel der Nennkapazität wie schon oben genannt is auch 2015 immer noch Faustformel & gut :braver:
wenn de davon ausgehst das die Batterie noch 30% hatte sind das bei 72Ah also ca. 6h Ladezeit & wenn de Schiss hast das de es vergisst machste ne Zeitschaltuhr dazwischen und lässt das Ding 5h rattern ohne das sie kocht - fertig....ihr stellt euch an :roll:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Großes Problem mit meiner Batterie

Beitrag von wasmachen »

:lol:
De neue Batterie kost s gleiche, wie n ordentlicher Lader....

Geh 1x weniger Saufen und gut is :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag