Motor hat 1400u/min

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit dem Golf 3 VR6
unzwar hat der während der Fahrt wenn ich z.b schalte oder an der Ampel stehe 1400 Umdrehungen.
Wenn ich das 1 mal starte ich sag mal morgens dann springt der gut an hat die kalt Phase und wenn sobald er warm ist läuft er auch mit ca. 680 u/min sobald ich zu meine Arbeit fahre ca. 10Km dann aus mache und mach 1 Minute starte spinnt er auch sehr schlecht an hat dementsprechend zündaussetzer wieder die hohen u/min.
Aber wenn ich dann 10 min gefahren bin läuft er wieder wie er soll..
Auch beim ausmachen und starten ist nichts mehr an Fehler zu erkennen. Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? Wäre um jeden Tipp dankbar.

Was ich gemacht habe bisher.

Fehlerspeicher auslesen.
Da war der bekannte motordrehzahlsensor erkannt der Sensor ist aber neu und Lambda Sonden Fehler schmeißt er rein.
Zündkerzen vor 2000KM erneuert.
Öl Wechsel vor 50km gemacht
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von xander »

MWB plausibel
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

xander hat geschrieben:MWB plausibel
Jetzt steh ich auf dem Schlauch :denk:
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
goldivr6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2011, 16:14

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von goldivr6 »

MWB=MessWertBlöcke
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von mTeden »

Hau mal paar Daten raus zu der Kiste. Ruhende oder verteiler Zündung?

Evtl bei nassem Wetter schlimmer?
Drehzahlsensor steht beim auslesen immer drin, solange du den Motor aus hast. G28 glaube.
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

Sorry. Daten zum Motor:
Ruhendezündung Baujahr 06/1993
Hat 166.000 KM gelaufen

Es ist nicht vom Wetter abhängig.
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von mTeden »

Zündung würde auf Feuchtigkeit reagieren. Trotzdem mal die zundbox absprühen..die haben ja gerne Haarrisse. Zieh mal den LMM ab gucken ob es besser wird. Ansonsten nach falschluft suchen z.b. bei der KGE. Leerlaufsteller kannst du auch mal zerlegen. Bemüh mal die suche..es gibt einen "instandsetzungs-thread" für den LLR.

Ich seh gerade das nen LambdaFehler drin ist. Dann kann es natürlich auch die sein ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von wasmachen »

mTeden hat geschrieben: Drehzahlsensor steht beim auslesen immer drin, solange du den Motor aus hast. G28 glaube.
...auch hier: nicht bei 16Bit :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Motor hat 1400u/min

Beitrag von weißerturbovr »

Was der Motor vom threadstarter aber nicht ist :braver:

...außer er wurde umgebaut. :flucht:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von mTeden »

Danke ;)
Hab ich gar nicht gewusst wasmachen ;)
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

So komme leider erst jetzt von der Arbeit.morgen werde ich mal die Lambdasonde umbauen und das Auto testen. Habe noch ein passat vr6 hier stehen auch mit ruhende Zündung. Die Zündvorrichtung teste ist auch mal aus. Aber lambda kann ich mir bei zündaussetzer nicht vorstellen..

Edit: nach falschluft habe ich geguckt und nichts feststellen können. Habe den Motor während er läuft mit bremsenreiniger abgesprüht. An der Motordrehzahl hat sich nichts verändert daher geh ich mal davon aus das es ok ist.
Und der Golf 3 ist Original kein Umbau :up:
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

So.. Habe die lambda Sonden getauscht Zündkerzen, Zündkabel, zündbox und es hat sich leider nichts geändert. Der Passat fährt weiterhin wie er es soll der Golf nicht. Wie gesagt er hat es nicht immer.. Habt ihr weitere Tipps für mich?
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Motor hat 1400u/min

Beitrag von weißerturbovr »

Leerlaufventil getauscht?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: Motor hat 1400u/min

Beitrag von PrinceToby »

Ne das nicht, die Idee ist auch gut ;-) werde ich machen. Berichte dann wieder
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Motor hat 1400u/min

Beitrag von weißerturbovr »

Das gehört normal zu den ersten Sachen, die kontrolliert gehören :braver:
VAYA CON TIOZ!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag