Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Alles rund um aufgeladene VR´s.
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

So Leute.Gestern die anderen Nocken verbaut.Mit Druckluft die andren Federn einbauen ging ganz gut. Haben auch soweit es ging hinterher wieder alles kontrolliert.soweit deswegen.Weil ich ja en Aluriemenrad drauf hab und das 02m getriebe.Also da auch keine markierung mehr...Ab und zu hat es als mal nen kleinen ruck gegeben als wir die druckluft drauf gegeben haben.Gang war drin.Handbremse gezogen und klotz unter den reifen. Lange rede kurzer sinn.Er zieht vom gefühl her schlechter und drosselt sich bei 1,2 bar schon ein bei ca 4000u/min... Mein bruder meint die kerzen wären es...Sind aber erst 4 wochen alt bosch f5dpor .Jetzt ist mir aufgefallen als ich nach den funken geschaut hab.!!!!! Vorher habe ich immer an das Kabel vom 6.zylinder die kerze rein und an Masse gehalten.Zündung an und nach dem Funken geschaut.Wenn ich die Kerzen jetzt in das 6er kabel mache funkt da nix bei nur zündung ein.Jetzt funken die kerzen nur wenn ich am 1er Kabel die kerzen einstecke und 1mal zündung an mache..... Ist das en zeichen das da was verstellt ist??? Wie ist das bei euch.... verteilerzündung
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von SubZeroXXL »

Man steckt einfach einen langen Schweißdraht oder Schraubenzieher durch das Kerzenloch von Zylinder 1 und ermittelt dann den OT ohne irgendwelche Markierungen.

Klingt als wären die Steuerzeiten falsch.


SubZeroXXL
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

Na soweit bin ich auch :lol: wenn bei zylinder 1 ot die nocken stimmen und ich unten im kettendeckel an der zwischenwelle die kerbe genau mittig in der flucht der kette seh muss das doch reichen oder?
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

So.Eben keine Ruhe gehabt.Ventildeckel runter 1 auf ot nocken stimmen znd die Kerbe am zwischenwellenrad steht genau mittig in der flucht nach oben .Also passt alles... Können da echt schon wieder die kerzen spinnen das der net so super durchzieht...?
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von Marcel86 »

also kolben steht ganz oben dann?
und nw lineal geht rein?
mfg
Tuuuuuuuurbo :)
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

Ja steht hal minimal nach vorne die nocken wegen der verdichterplatte.Ansonsten ja....

Oder könnte es jetzt auch an der abstimmung hängen???
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von weißerturbovr »

Elektrodenabstand?
Gib mal Vernünftige Kerzen rein :braver: Bosch F2CS, 0.5mm Elektrodenabstand, und dann probierst es nochmal.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von SubZeroXXL »

Stellung der Zwischenwelle ist doch egal. Z1 auf OT und Nockenwellenlineal rein. Wie weit nach vorne stehen die denn? Kannst ein Bild machen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von sNeAkErKiNg »

5mm? :D
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

Ja wirklich so minimal das man es kaum sieht...So waren se vorher auch...Ja die Kerzen fahr ich auch zum ersten mal.Was mir aber einfällt is das er beim Abstimmen beim" bofh " auch als manchmal so bei knapp 7000 u/min so komisch eingedrosselt hat.Und da warn ja die original wellen noch drin.Nur dachten wir da es hängt wahrscheinlich an den originalen wellen. Mein Bruder fährt im s3 mit 450ps die pfr7q auf 0,6mm. Sind die auch was?

Aber stellung der Zwischenwelle muss ja stimmen.Die Kerbe muss ja von oben zu sehn sein.Meine befürchtung war ja das er da einen zahn verrutscht wäre.Also bei der kette nach oben.Oben an den wellen war ja alles markiert und passt auch 100%
Zuletzt geändert von TurboVrT am 29.03.2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Die kannst auch nehmen. Hätte ich im 2er auch.
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

Ok.. Sind die bosch f5dpor den bekannt für sowas.das die als spinnen beim VrT?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von SubZeroXXL »

Die Kerbe der Zwischenwelle muss nicht zu sehen sein. Die Stellung ist total egal, solange die Nocken am Ende richtig stehen. Die Stellung der Nocken hat Priorität. Nicht die der Zwischenwelle. ;)

Nimm die PFR6Q vom 1,8T. Die funktioniert doch bei den meisten Leuten.


SubZeroXXL
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von TurboVrT »

Ja aber in dieser stellung hab ich alles gehabt vorher..Die 6q is mir damals 2 mal abgebrannt vorne bei 1,7 bar.Loch im kolben gehabt... Die werd ich mir nie mehr holen.Dachte auch schon an die f3cs von Bosch... Is halt immer son kack mit den Kerzen..Da sagt jeder was andres :lol:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Probleme nach Umbau der 274/268 Nockenwellen..

Beitrag von SubZeroXXL »

Lag sicher nicht an der Kerze. Und vielleicht stimmten die Steuerzeiten ja vorher auch schon nicht. ;) Zu weit auf früh würgt ihn nämlich ordentlich ab.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag