Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von vrfahrer »

Hallo,
Habe nach einem Kettenwechsel nach ca. 1000km die Ölwanne wieder runter gehabt weil sie undicht war. Da hab ich leichten Abrieb feststellen können, dachte das ist wegen der neuen Kette.

Jetzt nach weiteren 4000km hab ich Wanne wieder ab, weil ich die Ölpumpe vorsorglich tauschen will. Jetzt hab ich wieder dunklen grauen Abrieb auf dem Boden der Ölwanne und auch unten im ölfilterdeckel.

Ist das Abrieb von den Pleuellagern?

Beim Kettenwechsel damals ist mir das nicht aufgefallen das was in der Wanne ist. Öldruck ist/war laut Anzeige 1,5 Bar bei 100grad im Leerlauf. Keine Geräuche, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von VRSyncro »

Welchen Spanner hast denn verbaut?

Wenn es Abrieb von den Lagern wäre würds Öl auch schimmern.
Hast du die Wanne beim Kettenwechsel komplett greinigt?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von vrfahrer »

Hab den Simplexspanner drin. Hatte die Ölwanne damals sauber gemacht. Schimmern tut es im Öl eigentlich nicht. Also sehr dunkel das ganze
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von VRSyncro »

Welches Öl fährst denn?
Öltemp bei normaler Fahrweise?
Fährst auch zügiger damit?

Ev. ein Bild von dem Zeug wär auch nicht schlecht.


Hatte auch schon bei mehreren Motoren so einen dunkelgrauen Ölschlamm in der Wanne. Wusste aber nicht wie lange das Öl da schon drinnen war. Hab mir allerdings auch nie Sorgen drum gemacht.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von Marcel86 »

hatte ich auch!

hab dann vorsorglich alle paar km lagerschalen kontrolliert, da konntest nix sehn.

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von vrfahrer »

Öltemp bei normaler Fahrt 94 - 102 Grad laut mfa. Foto hab ich natürlich versäumt. Mach ich morgen noch. Öl ist 5w40 von q8.
Sieht aus wie Grafit, nicht wirklich wie Metall

Hab auch jetzt jedesmal nach dem Winter den Kram entdeckt. Also nach einer Standzeit über den Winter. Hab nur umgeparkt und dann Ölwanne ab.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Grauer Film/Abrieb in der Ölwanne und Filterdeckel

Beitrag von vrfahrer »

Hab gestern nochmal geschaut, definitiv kein Schimmer im Öl zu sehen, dann mal ei Finger voll an den Magnet gehalten. Es scheint als wäre es magnetisch, wenn ich ihn knapp vor den Finger halte wird es angezogen. Lagerschalen sind doch aus Alu, die können es dann wohl kaum sein. Also Nur Kette, Räder, Ölpumpenantrieb, oder Nockenwellen, oder Laufbüchsen...

Ich mach alles zu, fahr dann mal so 200km und dann Wanne wieder runter...

...da es ja nicht schimmert oder glänzt, magnetisch ist und so schmierig ist und unten in der Wanne klebt kann es nur Guss sein. Was ist aus Guss am VR ? Nockenwellen, Block... noch was?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag