AES läuft wie ein Sack Nüsse

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
andioldi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2015, 09:30

AES läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von andioldi »

Hallo erstmal,

bin neu hier und hab da mal ein Problem mit meinem T4 Multivan AES mit 190.00km, das mich bald zum Attentäter werden lässt :fies:

Bei halbwegs warmem Motor kommt es immer wieder vor, dass er plötzlich wie ein Sack Nüsse läuft. Extremer Leistungsverlust vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Das Ganze immer nach Schiebebetrieb bzw. Ampelstop. Leerlaufdrehzahl bleibt dabei stabil!? Manchmal läuft er dann schon beim nächsten Beschleunigen wieder normal, manchmal erst nach einigen Kilometern.

VCDS sagt Regelgrenze überschritten (Folge oder Ursache?) und Höhenkorrektur -15%?

Folgendes habe ich schon durch: Kerzen und Zündkabel, Zündtrafo, Lambdasonde, Unterdruckschläuche (hoffentlich hab ich alle erwischt), KGE-Ventil.

Jemand ne Idee oder schon mal ähnliche Symptome erlebt?

Gruß Andi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PrinceToby
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2013, 00:54

Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von PrinceToby »

Temperaturfühler würde ich nochmal wechseln ( den blauen ) der sitzt am kühlwasser Flansch
lg. Toby


... Fahr oder Stirb ...
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von vrfahrer »

Kraftstofffilter tauschen. Ansonsten mal Benzindruck Messen während der Fahrt.

...oder Diesel im Benzin. Hatte ich am Lupo GTI mal. Fehler von der Tanke. Allerdings hat der auch seltsam gequalmt beim untertourigem beschleunigen.

Gruß René
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse

Beitrag von stonebrook »

Moin,

hier mal ein paar Ansätze ohne Garantie auf Lösung: ich würde mal den Benzindruckregler tauschen. Ist kein Kostenfaktor und ausnahmsweise mal von oben (problemlos) zu erreichen. Da der Fehler nicht so regelmäßig auftritt, würde ich auch mal versuchen, eine Messwertfahrt zu machen: Log dann mal dein Lambda-Signal und die LMM Werte. Letzteren würde ich auch mal tauschen (versuchshalber). Ich hab noch einen liegen aus meinem Bus, weiß aber nicht so recht, was der noch kann…gegen Porto kann ich dir den gerne schicken / wenn er "besser" geht können wir uns über den Rest unterhalten.
Wenn es wirklich dumm läuft, hast du ein unsystematisches Problem mit leckenden Einspritzventilen - die neigen gerne zum Tropfen und versauen dir dann auch im Schiebbetrieb die Lambda-Regelung, da immer etwas Sprit nachläuft wo keiner sein sollte. Stell doch bitte mal den vollständigen Fehlerbericht aus dem MSTG von VCDS ein.

Grüße Stonebrook
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag