Hallo erstmal,
bin neu hier und hab da mal ein Problem mit meinem T4 Multivan AES mit 190.00km, das mich bald zum Attentäter werden lässt
Bei halbwegs warmem Motor kommt es immer wieder vor, dass er plötzlich wie ein Sack Nüsse läuft. Extremer Leistungsverlust vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Das Ganze immer nach Schiebebetrieb bzw. Ampelstop. Leerlaufdrehzahl bleibt dabei stabil!? Manchmal läuft er dann schon beim nächsten Beschleunigen wieder normal, manchmal erst nach einigen Kilometern.
VCDS sagt Regelgrenze überschritten (Folge oder Ursache?) und Höhenkorrektur -15%?
Folgendes habe ich schon durch: Kerzen und Zündkabel, Zündtrafo, Lambdasonde, Unterdruckschläuche (hoffentlich hab ich alle erwischt), KGE-Ventil.
Jemand ne Idee oder schon mal ähnliche Symptome erlebt?
Gruß Andi
AES läuft wie ein Sack Nüsse
AES läuft wie ein Sack Nüsse
In der Ruhe liegt die Kraft
- PrinceToby
- Mofafahrer
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- Registriert: 21.05.2013, 00:54
Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse
Temperaturfühler würde ich nochmal wechseln ( den blauen ) der sitzt am kühlwasser Flansch
lg. Toby
... Fahr oder Stirb ...
... Fahr oder Stirb ...
Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse
Kraftstofffilter tauschen. Ansonsten mal Benzindruck Messen während der Fahrt.
...oder Diesel im Benzin. Hatte ich am Lupo GTI mal. Fehler von der Tanke. Allerdings hat der auch seltsam gequalmt beim untertourigem beschleunigen.
Gruß René
...oder Diesel im Benzin. Hatte ich am Lupo GTI mal. Fehler von der Tanke. Allerdings hat der auch seltsam gequalmt beim untertourigem beschleunigen.
Gruß René
- stonebrook
- Mofafahrer
- Beiträge: 98
- Registriert: 09.11.2011, 08:39
Re: AES läuft wie ein Sack Nüsse
Moin,
hier mal ein paar Ansätze ohne Garantie auf Lösung: ich würde mal den Benzindruckregler tauschen. Ist kein Kostenfaktor und ausnahmsweise mal von oben (problemlos) zu erreichen. Da der Fehler nicht so regelmäßig auftritt, würde ich auch mal versuchen, eine Messwertfahrt zu machen: Log dann mal dein Lambda-Signal und die LMM Werte. Letzteren würde ich auch mal tauschen (versuchshalber). Ich hab noch einen liegen aus meinem Bus, weiß aber nicht so recht, was der noch kann…gegen Porto kann ich dir den gerne schicken / wenn er "besser" geht können wir uns über den Rest unterhalten.
Wenn es wirklich dumm läuft, hast du ein unsystematisches Problem mit leckenden Einspritzventilen - die neigen gerne zum Tropfen und versauen dir dann auch im Schiebbetrieb die Lambda-Regelung, da immer etwas Sprit nachläuft wo keiner sein sollte. Stell doch bitte mal den vollständigen Fehlerbericht aus dem MSTG von VCDS ein.
Grüße Stonebrook
hier mal ein paar Ansätze ohne Garantie auf Lösung: ich würde mal den Benzindruckregler tauschen. Ist kein Kostenfaktor und ausnahmsweise mal von oben (problemlos) zu erreichen. Da der Fehler nicht so regelmäßig auftritt, würde ich auch mal versuchen, eine Messwertfahrt zu machen: Log dann mal dein Lambda-Signal und die LMM Werte. Letzteren würde ich auch mal tauschen (versuchshalber). Ich hab noch einen liegen aus meinem Bus, weiß aber nicht so recht, was der noch kann…gegen Porto kann ich dir den gerne schicken / wenn er "besser" geht können wir uns über den Rest unterhalten.
Wenn es wirklich dumm läuft, hast du ein unsystematisches Problem mit leckenden Einspritzventilen - die neigen gerne zum Tropfen und versauen dir dann auch im Schiebbetrieb die Lambda-Regelung, da immer etwas Sprit nachläuft wo keiner sein sollte. Stell doch bitte mal den vollständigen Fehlerbericht aus dem MSTG von VCDS ein.
Grüße Stonebrook
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