Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 »

sauber :up:

aber das Knallen macht doch laune :roll:

Nebelwolke solltest auch von der Brandgefahr her beseitigen, wenn den mal zum glühen bringst verbrennt das Öl :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Wenn man sich das Kennfeld anschaut, dann sieht man (kann man erahnen), dass ich momentan auch ohne Schubabschaltung fahre. Zum abstimmen mache ich grundsätzlich (bei allen Steuergreäten) ALLE (!!) regler und korrekturen aus. Die regler und die Korrekturfuntkionen lasse ich erst dann auf den Motor los, wenn ICH das Basiskennfeld für sauber halte. Wenn ich mir einige Maps anschaue, wo überall festwerte drinstehen und die rein von der Korrektur leben, dann wird mir da echt anders bei. Aber sei's drum, jeder macht das anders. Foglich spritzt der auch im Schubbetrieb ein. Das rumrotzen ist schon nett. Aber auch das werde ich über kurz oder lang abstellen. Ich springe auf diesen Hype nicht mit auf. hab vor einiger zeit mal eine eigene Launchcontroll / Wotbox 2.0 entwickelt. War ganz nett, aber habs auch übertrieben.

Heute wird geschaut, was alles am Auspuff kaputt ist. Hoffentlich nur die Schelle. Und danach werde ich noch bissl ein Kabelupdate an der Pumpe machen. Geplant ist vorsorghlich eine 044er mit 6mm². Ob und wie ich diese Woche noch fahre weiß ich leider nicht....so sehr es mich auch juckt

EDIT:
Ach ja, das Thema mit dem Öl steht genau aus diesem Grund auch ganz weit oben auf meiner Liste
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So kann man sich irren, hier ist der "Übeltäter". Einmal wieder fit gemacht und schon ist wieder Ruhe. Donnerstag gehts weiter mitm Abstimmen und bissl mehr drehzahl.

Den Ölrücklauf habe ich jetzt mal nachgezogen, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von zwokommaneun »

:up: Schönes Projekt, lese immer wieder gerne mit und freu mich
wenn's was Neues gibt.

Der Kat sieht recht klein aus oder das Foto täuscht ein wenig :denk:
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Jetzt wo du es sagst :denk:
Der sieht auf dem Bild echt klein aus. Ist er aber nicht. Zumal das eh nur eine temporäre Lösung zum abstimmen ist. auch ich vertippe mich mal und da will ich nicht den guten Kat leiden lassen. Siehst ja auch, dass der direkt vorne und hinten nen Vband anschluss hat. Der ist unter 3 Minuten gewechselt ;) :)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von wasmachen »

Der Kat ist aufgeplatzt? Oder s V-Band da drann? :?:

Mit der Abstimmerei, find ich sehr interessant.... Glaube allerdings nicht, dass ich das jemals selber machen würde :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von VRSyncro »

Super Projekt immer schön weiter berichten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von SubZeroXXL »

Minikat oder Riesenhand. :D Wirklich nur vorübergehend nutzen!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
ulenstar
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2011, 00:54

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von ulenstar »

Was soll denn an dem Kat schlimm sein? Am Ende ist es eh nur ein Ein-Zeller. Von daher nichts anderes als ein kurzzeitig etwas größere Abgasrohrabschnitt

Hab grad erst gesehen, dass der Blindstopfen für die Lambda abgepfiffen ist. Hab die ganze Zeit den Fehler im Bild gesucht

Wieder mal toll detailliert berichtet! Echt super wie du das machst!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ja, es war der Blindstopfen für die Lambdasonde, den es wohl mit richtig Feuer rausgedrückt hat. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir sogar ein, dass ich den Stopfen nicht angezogen habe :denk:

Ich denke, das Bild ist einfach nur ungünstig aufgenommen. Der ist eigentlich ausreichend groß. Und ja, zum abstimmen hab ich da nur eine Atrappe drin. Wie schnell passiert es, dass beim abstimmen (wenn man von Null anfängt) das Gemisch mal durch die Decke geht. Wenn man + und - oder * und / vertauscht, dann kann da schonmal ne gute schwarze Wolke bei rauskommen. Deswgeen erstmal nur so. Die Grundapplikation steht und ich denke, dass ich die tage auch auf einen richtigen Kat wechseln werde.

Das mit dem Abstimmen ist gar nicht so schwer. Man muss einmal dahinter gestiegen sein, dann ist das alles das gleiche. Es gibt zwei drei Formeln die man wissen muss und halt "verstehen" wie ein Motor arbeitet. Großartig kaputt machen kann man dabei auch nix. Das ist alles kein Hexenwerk. Der erste Schritt kostet einiges an Überwindung...die Schritte danach werden immer einfacher
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 »

neuen Thread machen "Freiprogrammierbar so wirds gemacht" :D ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Mit einer Anleitung ist leider keinem geholfen. Glaub mir, ich wollte damals vor etlichen Jahren auch immer jemanden haben, der das mit "Malen nach Zaheln" beschreibt...der beste weg ist sich selbst dafür zu entschieden und das selbst durchzuziehen. Genau DA entsteht nämlich das wissen.

EDIT:
Das Problem dabei ist nämlich, wenn man OHNE nachdenken einfach Farbe auf Farbe klemmt dann können 3 Fälle eintreten:
-Es geht (was natürlich wünschenswert ist)
-Nix geht und keiner weiß warum
-Man zerschießt sich irgendwas

Also lieber den etwas schwereren Weg gehen, sich selbst "Gedanken" machen und dann selbst bauen. Schwer ist sowas nicht. Damit ein Motor sauber läuft braucht man nur irgendwas um 10 Kabel...oder 15. Mehr nicht. Nach oben ist dann keine Grenze gesetzt um das immer feiner zum laufen zu bekommen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Pistons hat geschrieben:Ja, es war der Blindstopfen für die Lambdasonde, den es wohl mit richtig Feuer rausgedrückt hat. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir sogar ein, dass ich den Stopfen nicht angezogen habe �:denk:

Ich denke, das Bild ist einfach nur ungünstig aufgenommen. Der ist eigentlich ausreichend groß. Und ja, zum abstimmen hab ich da nur eine Atrappe drin. Wie schnell passiert es, dass beim abstimmen (wenn man von Null anfängt) das Gemisch mal durch die Decke geht. Wenn man + und - oder * und / vertauscht, dann kann da schonmal ne gute schwarze Wolke bei rauskommen. Deswgeen erstmal nur so. Die Grundapplikation steht und ich denke, dass ich die tage auch auf einen richtigen Kat wechseln werde.

Das mit dem Abstimmen ist gar nicht so schwer. Man muss einmal dahinter gestiegen sein, dann ist das alles das gleiche. Es gibt zwei drei Formeln die man wissen muss und halt "verstehen" wie ein Motor arbeitet. Großartig kaputt machen kann man dabei auch nix. Das ist alles kein Hexenwerk. Der erste Schritt kostet einiges an Überwindung...die Schritte danach werden immer einfacher
Welche Formeln meist du denn?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Formel ist vielleicht sogar ein bisschen übertrieben.

-Man sollte grob wissen, wie lange grundsätzlich einspritzzeiten sind
-Man sollte verstehen, wie ein Motor funktioniert und wie oft eingespritzt wird, wenn man Düsen in Gruppen zusammen fässt
-Umrechnung von Lambda und AFR werten
-Neue Einspritzmenge ist alte einspritzmenge mal actualLambda durch targetLambda
-Wissen was eine Brenn-/Zünddauer ist --> Je höher man dreht, desto schärfer muss man zünden
-Zündrücknahme mit steigender Last

Das war es so im groben. Wer versteht wie ein Motor funktioniert...und weiß, warum er so läuft, wie er läuft, der kann auch Kennfelder schreiben. Kann man eins, kann man alle. Ist immer nur bissl verwirrend, weil jeder Hersteller das bisschen anders nennt
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Mit der Zündrucknahme ist ja klar aber woher weis man, ab wann man die Zündung zurück nehmen muss und welchen Winkel man max. bei welcher Last fahren kann? Und welche Sicherheit sollte man dabei beachten?
Genauso wie Zündwinkelverstellung beim beschleunigen.

Das ist schon ziemlich umfangreich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag