Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

Über Winter habe ich einen zusätzlichen Kühler mit Stützpumpe in den Radkasten gebaut. Nach vielen Meinungen und Versuchen mit frühen Schaltern, mit/ohne Thermostaten usw. gab es nie ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Die abgemilderte Form des "Ohne Thermostat" ergab nur 70° Wasser bei 120 km/h, aber trotzdem Kochen im Stand. Nicht zielführend.
Bild
Aus dem Hauptkühler geht es über den Längsträger in den kleinen Kühler. Die Batterie musste in den Kofferaum weichen.
Bild
Als Stützpumpe dient die Johnson 26l/Min Umwälzpumpe. Von dort zurück ans Thermostatgehäuse. Ein großer Spal läuft auf der ersten Stufe, der zweite und der kleine auf der zweiten Stufe.
Bild
Im Ergebnis bleibt die Temperatur im Sommer nach Vollgas und bspw. 20 min Stand zwischen 105 und 110° KI-Anzeige. Das ist erstmal ok.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von c4v6biturbo »

Irgendwie stimmt doch da was nicht.
Die Ursache scheint ja nicht gefunden zu sein.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Was zeigt er denn für ein Wert beim blauen an?
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

@c4v6: das ist nicht auszuschließen

Temp. lt. VCDS 96,6 Grad, bei KI Nadel 100°, höhere Temperaturen entsprecht linear
Der blaue Geber ist vor 2-3 Jahren mal getauscht worden. Interessanterweise zeigt der Zeitronix Geber am Zusatzkühler deutlich niedrigere Temps an. Das habe ich aber noch nicht systematisch verfolgt, da ich den Wert nur am Notebook auslesen kann.
Anfassen kann man aber keinen der heißen Kühler.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich würde mal Ansauglufttemp.-Sensor und Wassertemp.-Sensor tauschen.
Evtl. hast ja Glück und es wird nur falsch gemessen. Wenn der Ansaugtemp.-Sensor
falsche Werte liefert, kann der Motor ja auch zu mager laufen.
Und ob 90 oder 110 Grad, die Flossen verbrennst Dir so oder so. :D
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
renner88
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 31.01.2011, 22:19

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von renner88 »

Hab jetzt ned alles gelesen.. Fährst du einen externen Ölkühler? Wenn ja ist der originale auch noch dran?
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

Ja, externen Kühler, Verbindung vom Wasserrohr zum Motorblock habe ich diesen Winter ebenfalls totgelegt. Gibt dafür so'n Verhüterli von Samco.
Der Ansaugtemp-Fühler zeigt ungefähr die Werte wie der Zeitronix Fühler.

>>ob 90 oder 110 Grad, die Flossen verbrennst Dir so oder so<<
klar, das ist Masochismus für Fortgeschrittene. :lol: Wollte damit sagen: die Kühler haben kein Funktionsproblem
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Was hast du denn für eine Ansauglufttemperatur?
Sind die Wasserkuhler parallel oder in Reihe?
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

Wasserkühler in Reihe, von groß in klein.
Ladeluft Temp. 15-20 Grad über Außentemperatur. Im Stand 50-60 Grad

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Kühler zu dicht zusammenstehen und sich dadurch gegenseitig beschränken (Bild 2).
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von evervmax »

Möglich, interessant wäre mal die Eintritts und Austrittstemperatur von dem
großen Kühler.

Sagen wir mal so, die Wärmetauscher können nicht unendlich "Kühlen".

Weiss nicht, aber bei deinem hab ich so dass Gefühl, dass das Wasser schon zu heiß aus
dem Thermostatgehäuse kommt, bzw dass das Kühlwasser zu lange im Motor verbleibt.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wenn man einen 2. Wasserkuhler verbaut immer parallel sonnst ist der ziemlich sinnfrei.

Beide Wasserpumpen funktionieren aber?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von wasmachen »

Pumpe hat alle Flügel?

Und die Kühler müssen aneinanderstehen... Damit die Luft ned verwirbelt.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von evervmax »

Gibts schon Neuigkeiten ???

Oder hast aufgegeben ;)
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

Im Moment mache ich nichts, denn es gibt keine neuen ungeprüften Hinweise; wäre also reiner Aktionismus. Ich könnte jetzt zum 3. Mal die WaPu Flügel prüfen, aber die ist 1,5 Jahre alt und da sind immer noch alle dran. Außerdem funktioniert es ja mit zus. Kühler zufriedenstellend, wird zwar recht heiß aber vertretbar, nicht mehr so, daß einem im Stau der A... auf Grundeis geht. Vielleicht mache ich im nächsten Winter den 2. WaKühler noch etwas größer. Oder es findet sich bei einer Motorrevision eines fernen Tages doch noch ein Stück Putzlappen im Kühlsystem. 8)

Kannst aber gerne vorbeischauen und alles nochmal persönlich prüfen, gibt auch was anständiges zu trinken. :D

>>Wenn man einen 2. Wasserkuhler verbaut immer parallel sonnst ist der ziemlich sinnfrei.<<
Sinnfrei bei mir nicht, denn es gab ja ein Ergebnis. Außerdem müsste man wissen, wie eine Parallelschaltung auf zwei unterschiedliche Kühlergrößen funktionieren soll. Einfaches Y-Rohr? Vielleicht ist es so einfach, vielleicht aber schlechter als vorher. Die Baustelle möchte ich nicht aufmachen, das ist was für Tüftler.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von evervmax »

Kann ich verstehen, aber im Prinzip hast du nur die Auswirkungen gemildert aber nicht die Ursache gefunden.

Ich bereite mal paar Bilder vor.

PS: Was hast du für eine Wasserpumpe zwischen dem innenraum Wärmetauscher und Thermostatgehäuse ??
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag