Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Klar ist das umfangreich. Es gibt so ein paar Anhaltswerte, die man halt wissen muss. Das meinte ich auch, dass eine Gewisse "erfahrung" schon vorhanden sein sollte.
Zündwinkel im Leerlauf ~15°
Zündwinkel bei 100kpa und max Drehzahl ~30-32°
So pi mal daumen pro 100kpa 10°
Lauffähig bekommt man das sofort. Einpritzung ist ratz fatz gemacht. Und beim Zündkennfeld braucht man halt bissl Hilfe (Kopfhörer oder Soundkarte)
So ein Basiskennfeld ist schnell gemacht. Das hier hab ich "ausm Bauch raus" geschrieben und funktioniert erstaunlich gut
Zündwinkel im Leerlauf ~15°
Zündwinkel bei 100kpa und max Drehzahl ~30-32°
So pi mal daumen pro 100kpa 10°
Lauffähig bekommt man das sofort. Einpritzung ist ratz fatz gemacht. Und beim Zündkennfeld braucht man halt bissl Hilfe (Kopfhörer oder Soundkarte)
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ihr seit wahnsinnn [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
ausm bauch raus geschrieben.....
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
hehe
Das ist aber das schöne daran. Laufen tut so nen Hobel sofort. Um die Zündung sauber abzublitzen habe ich das Zündkennfeld gelöscht und konstant 15° drauf gegeben. Selbst das läuft. OK, wirklich effizient und performant kann man damit nicht fahren. Aber es wird defintiv laufen.
Wenn gewünscht kann ich noch paar andere Kennfelder hochladen.
Das ist aber das schöne daran. Laufen tut so nen Hobel sofort. Um die Zündung sauber abzublitzen habe ich das Zündkennfeld gelöscht und konstant 15° drauf gegeben. Selbst das läuft. OK, wirklich effizient und performant kann man damit nicht fahren. Aber es wird defintiv laufen.
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
darum sag ich ja "jetzt stimme ich ihn selbst ab" neuen Thread machen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Bin ja so ein kleiner Excel-Fetischist Kann man schön schnell drin rumrechnen
Hier ist mein aktuelles Lambdakennfeld.
- Der Cruise-Bereich steht schon komplett sauber auf AFR14,7
-Da der Ladedruckbereich noch nicht ganz reingefahren ist und ich auch auf die Zündung schauen muss fahre ich da noch nen klassiker 12,5
-Im Leerlauf habe ich noch 13,5 da ich aktuell komplett OHNE Leerlaufsteller fahre. Der ist komplett rausgeworfen. Den Leerlauf mache ich über eine Idle_Error vs Ignition Korrektur. Ghet echt gut, aber brauche dafür leider noch nen ticken mehr Sprit
-Drehzahlabhängig wird dann auch ganz klassisch angefettet
To-Do
-Cruisebereich evtl auf 15 hochziehen
-Leerlauf auf 14,7 anheben
-Schubabschaltung deaktivieren und ggf auf 12 abgesenken (Schubblubbern wie beim Focus RS / Mini Cooper)
-Je nach AGT den Überdruckbereich noch anfetten. Ziel sind aber die 12,5 beizubehalten
Kurz für die Lambdafreunde:
1,00 = 14,7
0,92 = 13,5
0,85 = 12,5
Hier ist mein aktuelles Lambdakennfeld.
- Der Cruise-Bereich steht schon komplett sauber auf AFR14,7
-Da der Ladedruckbereich noch nicht ganz reingefahren ist und ich auch auf die Zündung schauen muss fahre ich da noch nen klassiker 12,5
-Im Leerlauf habe ich noch 13,5 da ich aktuell komplett OHNE Leerlaufsteller fahre. Der ist komplett rausgeworfen. Den Leerlauf mache ich über eine Idle_Error vs Ignition Korrektur. Ghet echt gut, aber brauche dafür leider noch nen ticken mehr Sprit
-Drehzahlabhängig wird dann auch ganz klassisch angefettet
To-Do
-Cruisebereich evtl auf 15 hochziehen
-Leerlauf auf 14,7 anheben
-Schubabschaltung deaktivieren und ggf auf 12 abgesenken (Schubblubbern wie beim Focus RS / Mini Cooper)
-Je nach AGT den Überdruckbereich noch anfetten. Ziel sind aber die 12,5 beizubehalten
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S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
....wo nimmst n die Luft her, die normal vom Leerlaufsteller kommt
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Drosselklappe ist nen Spalt offen (3% Öffnungswinkel). Aber aktuell schaffe ich immernoch -0,7bar im Stand. Da gehört auch noch viel feintuning dazu, aber das sind Sachen die irgendwann anstehen. Daher auch die zusätzliche Kraft über AFR 13,5. An der Zündmap sieht man auch, dass ich bei abfallender Drehzahl immer mehr Zündwinkel gebe.
Also wenn die Idle Drehzahl absackt, desto mehr "Feuer" gebe ich über den Winkel
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Mit 12,5 wirst aber nicht Vollgas fest werden
Da wirst eher in Richtung 11,9 müssen
Das die abgastemperatur im Rahmen bleiben
Da wirst eher in Richtung 11,9 müssen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
oder besser auf afr 11 runter lambda 0,75 dann passt es
über vollast-verbrauch brauchen wir ja nicht reden
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ich komm bei 11,8 bis 11,9 auf 960 Grad
Für mich ist das gut genug
Für mich ist das gut genug
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Man sollte eh nicht mehr als Lambda 0.8 fahren weil sonnst zu viel unverbrannter Kraftstoff zurück bleibt.
Dann sollte man schon eher woanders die Ursache für zu hohe Abgastemperatur suchen.
Dann sollte man schon eher woanders die Ursache für zu hohe Abgastemperatur suchen.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Piston, hätten hier ein Thread wo gern was dazu schreiben kannst
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 63&t=23225
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designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Welcher Wert es nun schlussendlich wird weiß ich noch nicht. Das sind vorerst nur TargetAFR Werte. Abgastempetratur messe ich ja oft genug. Und dann muss ich schauen, ob die ich die Temperatur durch die Zündung runter bekomme oder doch noch nen bissl fetter gehen muss.
Bei 12,5 (bzw 0,85) hat man im übrigen die höchste Leistungsausbeute.
Sieht man hier recht schön, ist aus einer Veröffentlichung, die ich mal vor Jaaahren gemacht habe. Im übrigen auch selbst gemessen. Also kein "google sagt"
Das soll auch dann der finale AFR Wert werden. Einen fueltrim basierend auf der AGT ist aber angedacht. Die Korrektur zur Ansauglufttemperatur steht schon, muss nur noch aktiviert werden
EDIT: Zur Vollständigkeit doch noch ein Google Diagramm geklaut:
Hier sieht man den Einfluss von Lambda auf einige Faktoren
Bei 12,5 (bzw 0,85) hat man im übrigen die höchste Leistungsausbeute.
Sieht man hier recht schön, ist aus einer Veröffentlichung, die ich mal vor Jaaahren gemacht habe. Im übrigen auch selbst gemessen. Also kein "google sagt"
Das soll auch dann der finale AFR Wert werden. Einen fueltrim basierend auf der AGT ist aber angedacht. Die Korrektur zur Ansauglufttemperatur steht schon, muss nur noch aktiviert werden
EDIT: Zur Vollständigkeit doch noch ein Google Diagramm geklaut:
Hier sieht man den Einfluss von Lambda auf einige Faktoren
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S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Heute mal ohne Bilder. Da ich bei den Temepraturen noch nicht fahre (Korrekturkennfeld ist noch ausgeblendet) hab ich mich gestern dran gemacht die Spritversorgung zu überholne. Ein Griff in die 044er Vorratspackung um ne zweite Pumpe einzusetzen. Verkabelung aktuell:
10mm² --> Relais
6mm² --> zur 044er
4mm² --> zur originalen Pumpe
Der Benzinfilter wird jetzt vorerst mal in richtung Motrraum (weit weg von heißen Teilen) gebaut. Danach schaue ich mal, wie stabil das System ist. Der Leerlauf ist auf jeden Fall DEUTLICH ruhiger geworden.
Eins muss ich aber zugeben. Es musste ja wieder schnell schnell gehen, also die 044er Pumpe Belch auf Blech geschaubt. Tjoar, das war nen Schuss nach hinten. Genau die Resonanz getroffen. Pumpe ist lauter als der Motor
10mm² --> Relais
6mm² --> zur 044er
4mm² --> zur originalen Pumpe
Der Benzinfilter wird jetzt vorerst mal in richtung Motrraum (weit weg von heißen Teilen) gebaut. Danach schaue ich mal, wie stabil das System ist. Der Leerlauf ist auf jeden Fall DEUTLICH ruhiger geworden.
Eins muss ich aber zugeben. Es musste ja wieder schnell schnell gehen, also die 044er Pumpe Belch auf Blech geschaubt. Tjoar, das war nen Schuss nach hinten. Genau die Resonanz getroffen. Pumpe ist lauter als der Motor
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