Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Der Salzgehalt ist doch minimal.
Benutzeravatar
Jetvr6ta
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 03.06.2009, 20:28

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von Jetvr6ta »

Das ist gut das es das Thema hier gibt, da ich das selbe Problem mit meinem hatte immer im stand zu heiß. Konnte noch nicht mal eine Au machen ohne das er überhitzt. Die selben Gedanken hatte ich auch schon mit zusatzwasserkühler und so.
Habe auch einiges ausprobiert was hier auch schon angesprochen wurde.

Zb. Zwei große spal Lüfter aber die orginalen mit lüfterzarge damit er nur aus dem Lüfter saugt und nicht woanders , von bar-tek den Thermostat und lüfterschalter und ne neue wasserpumpe.
Bei mir ist der originale Ölkühler komplett raus und nur der Flansch für den externen Ölkühler dran.

Ich hatte auch schon alles probiert und trotz allem hat nur das mehrmalige entlüften des kühlsystems das Problem behoben. Jetzt null Probleme mehr im stand Lüfter gehen an und wieder aus wie es sich gehört. Aber wies gesagt ich habe sehr oft entlüftet!!!
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von xander »

Luft ist ein Problem Vorfällen bei Wasser gekühlten ladern
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

VRKALLE hat geschrieben:Irgendwie hast du dich völlig verstrickt. Es funktioniert doch doch bei hunderten wenn nicht tausend Umbauten auch mit Serientechnik...
Stimmt, die Frage ist nur wie man mit dieser Erkenntnis umgeht. Ich wäge da nüchtern die Argumente und treffe meine Entscheidungen. Eines ist: der Sommer ist zum Fahren da, oder Tour de France schauen oder whatever, aber nicht um noch wochenlang auf der Bühne nach der Ursache zu forschen. Im Winter ist es andersherum.
Wir sind Sonntag (meist im Regen) Richtung Mainz und abends zurück, 85° auf der Bahn, knapp 100° im Stadtgebiet. Wenn ich zugeben müsste: "Schatz, nimm schon mal die S-Bahn, die Kiste kocht gleich über", dann würde die mir schon deutlich sagen, was sie davon hält. :baeh: So aber kann man damit gut leben, da besteht kein unmittelbarer Leidensdruck.

nochmal zur Sachlage - ich bin für alle Hinweise hier sehr dankbar:
>>also entweder:
>>-kommt nicht genügend heisses Wasser zum Kühler hin

könnte sein, wenn man im Betrieb einen Schlauch abzieht sprudelt es immerhin ordentlich heraus
>>-taugt der Kühler nix
ist ein Alukühler, Problem gab es vorher schon mit dem Serienkühler, Alu hatte das Problem etwas verringert
>>-ist die Anordnung schlecht wegen dem LLK bzw. dem Zwischenraum
Stehen eng aneinander, siehe Bild oben. Meinung war: das muss so sein. Ich glaube aber, daß die sich gegenseitig negativ beeinflussen. LL-Temp. ist sein Einbau des Wasser-Alu Kühlers gestiegen.
>>-drücken deine Lüfter nicht genügend Luft
sind die größtmöglichen Spals, saugend, glaube 310 mm, aus Platzgründen ohne Führungsblech

>>Im Prinzip reicht ein Tausch auf 75 o. 71°C Thermostat in. Verb. mit dem passenden Schalter
mit frühem oder ohne oder angebohrt gab bei mir nur Wassertemps im Fahbetrieb von 70 Grad, aber keine Verbesserung im Stand
>>Ein Zusatzölkühler wirkt sich auch nochmal positiv ... aus.
19-Reihenkühler im Radkasten
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von xander »

Auf der Bahn auch die Temperatur wenn voll am ballern bist?
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

evervmax hat geschrieben:
warm 2.jpg
So, und nun meine Theorie:
Am Thermostatgehäuse haben wir noch einen Anschluss frei,
nämlich der Rücklauf vom inneren Wärmetauscher bzw von der e. Wasserpumpe.
Dieser Anschluss geht direkt ins Rail zur mech. Wasserpumpe !!!!
Dieses Wasser ist dass heiße was aus dem Kopf kommt (dieser ist zwar intern verjüngt)
aber durch den Einsatz größerer Pumpen wird dass Wasser da durch gezogen und wird kaum
gekühlt zurück in den Motor gefördert.
Dadurch steigt die Temperatur des Kühlwassers stetig an !!!!!!!
Meinungen dazu bitte !!!!
Nur nochmal zur Klarstellung. Ich habe keine stärkere E-Wapu im kleinen Kreislauf (falls du das gemeint hast).
Bild

Ich habe eine zusätzliche im großen Kreislauf, wie hier schematisch dargestellt. Jetzt saugt die im großen Kreislauf an der tiefsten Stelle. Im kleinen Kl. ist die original Bosch Pumpe.
Bild

Manchmal wird meine E-Wapu nach mehreren Minuten Nachlauf laut, sie saugt dann offensichtlich kein Wasser mehr. :denk:
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

Abhängig von der Aussentemperatur. Ab 80-100km/h sinkt die Wassertemp, bleibt lange konstant und steigt oberhalb von 200 km/h wieder an, bleibt aber im Rahmen.
Wobei: 270 in voller Mittagshitze kann man im Rhein-Main Gebiet schlecht testen. ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von VRKALLE »

Wie gesagt man kann es drehn & wenden wie man will. Es funktioniert mit Serientechnik - bei hunderten Leuten am VRT . Auch mit LLK vor dem Hauptkühler.
(nicht zuletzt in Serienautos ist das die Hauptbauform)
Viele fahren auch ohne externen Ölkühler & selbst das geht.

Wenn es Probleme beim entlüften gibt dann vielleicht mal mit Vakuum versuchen - evtl.kommt ja doch irgendwo Luft ins System oder Abgas über Haarrisse ect.
(das kann man auch mit nem alten AGB Deckel & na ZV Pumpe selber bauen zur Not)

[youtube]9QTUO2SA2Cc[/youtube]
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von GolfR29 »

die schellenzange is top kein gequetsche damit :up:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

An die Unterdruckbefüllung habe ich auch schon gedacht, scheint ja gleichzeitig eine Vakuumprüfung des Systems zu sein. 4801-1 und Konusset 4801-2/3 zusammen um die 250 EUR. 'Ne Stange Geld, aber wenn man keinen Kumpel beim Freundlichen hat, ist die Summe nach 2-3 Mal befüllen auch gezahlt. Normalerweise entlüftet sich das System selber, so ist meine Kenntnis, aber ok...
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von VRKALLE »

richtig es wäre ja nur eine weitere Möglichkeit. wie gesagt ich würde es wenn überhaupt auch nur selbermachen das kostet nix.
Der Preis für den kleinen Venturi mit Manometer ist sehr hoch gegriffen.
Das System ist ja auch selbstentlüftend aber dein Auto eben ein Sonderfall.... ;)
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von evervmax »

Bei "heutigen" Fzg'en ist es von nöten mit Vakkum zu befüllen (Plattenwärmetauscher/tief liegende Wärmetauscherelemente).

Trifft aber eher nicht beim VR zu, da die heißeste Stelle, höchster Punkt des Wasseraustritts der Ausgang Kopf für
Wärmetauscher ist, sprich wenn Luft im System noch vorhanden ist, wäre diese im WT zu finden aber da TN diesen zum abkühlen
nutzt wage ich mal zu behaupten dass keine Relevante luft mehr vorhanden ist.

Ich hatte glücklicherweise gestern die Möglichkeit mit jemanden zu treffen der sich beruflich mit Kühlsystemen beschäftigt allerdings
für Brennstoffzellen.

Haben dann mein Kfz als Grundlage zum testen genommen, da ich auch leichte Temp Probleme habe bzw hatte.

Dass erste was bemängelt wurde ist die Abluft für die Lüfter, denn die Luft die rein kommt muss auch wieder raus.
Da ich eh die Optik Haube vom Lancia habe, sollte sich dass bei mir erstmal erübrigen.

2. Ich solle meinen Kühler etwa um 1cm schräg stellen, da mein Kühler ein gerades netz hat und für schrägen Einbau vorgesehen ist.

3. Lüfter, meine Spals haben ein idealen Luftstrom von ca 3000² pro h / ich soll mich mal umschauen dass ich auf 5000² komme !!!

4. LLK vor WK, kann man machen, ist aber nicht ideal

5. da meine Lüfter recht schnell nacheinander angelaufen sind, hat er mir vorgeschlagen, ich solle Zeitrelais einbauen die einen Nachlauf haben um dass Wasser was zur WP geht mehr als 75°C abzukühlen.

Im Anschluss hab ich Ihm diesen Thread gezeigt und hat dann ein paar Statements dazu gegeben, obwohl er auch sagte ohne
Messwerte ist sowas aus der Ferne schwer zu sagen, aber:

TN solle doch bitte aus dem Hauptkreis diese e. Wasserpumpe entfernen, diese macht mehr schaden als nutzen.
Bei dir hat er aufjedenfall dass Problem gesehen dass die heiße Luft nicht raus kann aus dem Motorraum !!

Er fand deinen Zusatz WK sehr interessant und meinte dann du sollst den kommenden Schlauch vom WT (incl e.WaPu)zu deinem Zusatzkühler legen und von diesem dann zurück zum Thermostatgehäuse.

Aber was absolut Entscheidend ist, ist die tatsache des Luftstroms sprich Wind um den Kühler !!!

Er hat noch viel mehr erzählt aber dass kriege ich alles nicht mehr zusammen bzw war mir zu hoch.
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von TN34 »

evervmax hat geschrieben:Da ich eh die Optik Haube vom Lancia habe, sollte sich dass bei mir erstmal erübrigen.
Interessantes Thema. Ich habe beim Turbo-Markus seine Lancia Haube auf dem G3 gesehen. Weiß nicht, ob die auf den Corrado passt und ob ich das eingetragen bekäme.
evervmax hat geschrieben:3. Lüfter, meine Spals haben ein idealen Luftstrom von ca 3000² pro h / ich soll mich mal umschauen dass ich auf 5000² komme !!!
für 310mm Spals saugend gibt es 2x 1430 (meine) oder 2x 2250 cbm/h. Letztere bauen aber auch tiefer.
evervmax hat geschrieben:TN solle doch bitte aus dem Hauptkreis diese e. Wasserpumpe entfernen, diese macht mehr schaden als nutzen.
Begründung? Außer dass sie eine Verengung von 30 auf 20 mm darstellt?
evervmax hat geschrieben:Er fand deinen Zusatz WK sehr interessant und meinte dann du sollst den kommenden Schlauch vom WT (incl e.WaPu)zu deinem Zusatzkühler legen und von diesem dann zurück zum Thermostatgehäuse.
Bei dir hat er aufjedenfall dass Problem gesehen dass die heiße Luft nicht raus kann aus dem Motorraum !!
Da wird grundsätzlich alles sehr heiß und die Lüfter blasen direkt auf den Motorblock, aber das wird nicht nur bei mir so sein. Wobei wir wieder bei der Lancia Haube sind.
Ich werde im Winter vermutlich einen flacheren LLK mit besserem Netz bauen lassen, dann ist der WK oben frei und der China-LLK wird oben eh nie warm (siehe mein Bild vorherige Seite).

Schlauchführung verlegen :?: dann nur noch den WT Kreis an den ZusatzWK?
kann man versuchen, aber dann im Winter mit temporären Gartenschläuchen
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Laufen bei dir die Lüfter im Stand dauerhaft oder gehn die an und aus?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr

Beitrag von evervmax »

@Lumpi: bei den Temperaturen müssen sie durchgehend laufen.

@TN:

Lancia Haube: Wen sie aus Metall wird es kaum einwände geben, GFK etc ist etwas verzwickt ;)
(Ich meine hab die Corrado Lancia Haube schon mal hier im Forum gesehen)

Lüfter: hab die gleichen Lüfter wie Du, muss mir auch noch was überlegen, aber gibt welche wo nur der Motor auf 90mm geht und der
Rest des Gehäuses auf 50mm geht. Aber dass blöd daran, die haben ein hohes Anlaufdrehmoment dass man nicht mehr mit Nägeln arbeiten kann.

Hauptkreis Wasserpumpe: Diese Art von Wasserpumpen haben keinen direkten Antrieb so dass sie kaum Ansaugleistung haben, und da du Wasser wälzen willst wirkt sie dort wie ein Restriktor.

Zusatz WK: Aus dem Grund, weil er auch gesehen hat dass dieser Kreis wieder direkt zur m WP geht, und wenn dieses Wasser auch gekühlt wird könnte es sein die Temp. wieder etwas zu senken.

Und nebenbei, der Kreis vom orig Ölkühler geht auch wieder heiß zur WP (aber diese Menge sollte u vernachlässigen sein)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag