Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Hatte das bei meim 2er auch ähnlich im Stand Wassertemp immer 105-110°.
Hatte aber 71° Thermostat und Lüfterschalter der bei 85° schaltet.
Und da waren due Lüfter öfter mal aus.
Jetzt mit freier Spritze.
90°
Steuer das über das Stg an nach der Temp vom blauen.
93° geht der Lüfter an bis 85°.
Ich weiss bis jetzt nicht warum das mit dem originalen nicht funktioniert hat.
Achsoo am Kühlsystem war alles neu.
Hatte aber 71° Thermostat und Lüfterschalter der bei 85° schaltet.
Und da waren due Lüfter öfter mal aus.
Jetzt mit freier Spritze.
90°
Steuer das über das Stg an nach der Temp vom blauen.
93° geht der Lüfter an bis 85°.
Ich weiss bis jetzt nicht warum das mit dem originalen nicht funktioniert hat.
Achsoo am Kühlsystem war alles neu.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Ich habe nach wie vor ähnliche probleme. hab aber auch nicht viel gändert in der vergangenen zeit.evervmax hat geschrieben:Dass erste was bemängelt wurde ist die Abluft für die Lüfter, denn die Luft die rein kommt muss auch wieder raus.
Da ich eh die Optik Haube vom Lancia habe, sollte sich dass bei mir erstmal erübrigen.
ich habe mir diesen sachverhalt auch mal überlegt und hab folgendes getan:
ich habe zu testzwecken ne alte motorhaube genommen und alles rausgeschnitten, wo keine verstärkung drunter ist. also ich hatte dann 4 wirklich große öffnungen in der haube. hab dann streckgitter drunter geklebt. die dichtung der spritzwand auch entfernt.
ergebnis: KEINE BESSERUNG DES PROBLEMS.
ich denke das die luft nicht weg kann, diesen zustand gibt es beim golf / corrado nicht wirklich. der ganze motorraum ist unten offen. von luftstau kann man nicht wirklich sprechen. mag sein, dass bei modernen autos dieses problem entstehen kann, wo oben und unten alles verkleidet ist.
und der vr6-motor sitzt nun mal wenige zentimeter hinter den lüftern. da kann man wenig machen.
- sNeAkErKiNg
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Ein großes Problem werden die kühler sein. Hab auch nur so ein billig Zubehör Teil drin. Werd mir jetzt einen aus Kupfer bauen lassen.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Glaub nicht das das Alu Teil das Problem ist
Ich habe solche Probleme nur gesehen wenn Luft im System ist
Ach ja kannst du nochmal ein Bild vom Motorraum.reinstellen das eine kann ich irgendwie nicht groß Macher
Und daher erkenne ich sehr wenig
Weil ich hätte da noch ne Vermutung
Ich habe solche Probleme nur gesehen wenn Luft im System ist
Ach ja kannst du nochmal ein Bild vom Motorraum.reinstellen das eine kann ich irgendwie nicht groß Macher
Und daher erkenne ich sehr wenig
Weil ich hätte da noch ne Vermutung
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Hast du mal die Wassertemperatur im Kühler gemessen? Eig. merkt man den Unterschied zwischen Alu und billig kaum beim Wasserkuhler.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
@Lumpi: den zusammenhang zwischen freier spritze kann ich Dir evtl erklären, schau dir mal ein normales kennfeld an, dort ist eine
Nenngröße die Motortemperatur, wenn du jetzt aber sagst ab 95°C dass Kennfeld bitte so anpassen dass es nicht mehr auf Höchstleistung (viel wärme) programmiert ist.
Zu der Frage nach den Temperaturen, diese Frage hab ich schon oft gefragt damit evtl sehen kann woran es liegt, aber macht ja keiner
Stahl/Alu/Kupfer Kühler: ist im endeffekt ne Frage wie sieht dass Gesamt system aus, mann kann noch son guten Kühler haben, aber wenn kein Medium da ist, was die wärme abtransportiert ist es egal woraus er ist.
@Matty: deine Motorhaube war nicht ganz ideal konstruiert, die Luft muss aus dem Motorraum gesaugt werden, dass schaffst eigentlich nur in dem du son ne Art Tragfläche baust, musst mal im Forum schauen dass haben wir schon mal hier im Forum inkl
phys. Hintergrund geklärt.
Zum Motorraum offen muss ich Dir ganz klar ne Absage erteilen, denn unten raus kann keine große Luft, dafür ist der Unterboden nicht konstruiert und mittlerweile sind in den Motorräumen immer größere Turbolader Rohrkrümmer etc zu finden die dass ganze auch noch negativ beeinflussen, diese Teile Strahlen vor Hitze und heiße Luft dehnt sich aus und blockieren sogar den Luftstrom und heizen nebenbei auch nochmals den Motor
Bekomme heute meine Zeitrelais und werde dann mal schauen wie es sich verhält.
Nenngröße die Motortemperatur, wenn du jetzt aber sagst ab 95°C dass Kennfeld bitte so anpassen dass es nicht mehr auf Höchstleistung (viel wärme) programmiert ist.
Zu der Frage nach den Temperaturen, diese Frage hab ich schon oft gefragt damit evtl sehen kann woran es liegt, aber macht ja keiner
Stahl/Alu/Kupfer Kühler: ist im endeffekt ne Frage wie sieht dass Gesamt system aus, mann kann noch son guten Kühler haben, aber wenn kein Medium da ist, was die wärme abtransportiert ist es egal woraus er ist.
@Matty: deine Motorhaube war nicht ganz ideal konstruiert, die Luft muss aus dem Motorraum gesaugt werden, dass schaffst eigentlich nur in dem du son ne Art Tragfläche baust, musst mal im Forum schauen dass haben wir schon mal hier im Forum inkl
phys. Hintergrund geklärt.
Zum Motorraum offen muss ich Dir ganz klar ne Absage erteilen, denn unten raus kann keine große Luft, dafür ist der Unterboden nicht konstruiert und mittlerweile sind in den Motorräumen immer größere Turbolader Rohrkrümmer etc zu finden die dass ganze auch noch negativ beeinflussen, diese Teile Strahlen vor Hitze und heiße Luft dehnt sich aus und blockieren sogar den Luftstrom und heizen nebenbei auch nochmals den Motor
Bekomme heute meine Zeitrelais und werde dann mal schauen wie es sich verhält.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
@evermax
Hab die frei Spritze vorher nicht die Lüfter schalten lassen. Da hatte ich auch diese Probleme.
Es liegt bei mir nur daran wo sich der Messpunkt befindet.
Vorher im Kühler jetzt im Thermostatgehause. Das macht anscheinend nen großen Unterschied.
Hab die frei Spritze vorher nicht die Lüfter schalten lassen. Da hatte ich auch diese Probleme.
Es liegt bei mir nur daran wo sich der Messpunkt befindet.
Vorher im Kühler jetzt im Thermostatgehause. Das macht anscheinend nen großen Unterschied.
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Ja klar. Stimmt.
Deswegen legen wir die Einschaltschwelle vom Thermoschalter ja auch viel tiefer.
Man muss ja unterscheiden, ob die Lüfter ständig ein u ausschalten oder dauerhaft durch laufen.
Dann muss man dazu noch beachten ob der Kühler überhaupt ausreichend wasser bekommt !!!!
Deswegen legen wir die Einschaltschwelle vom Thermoschalter ja auch viel tiefer.
Man muss ja unterscheiden, ob die Lüfter ständig ein u ausschalten oder dauerhaft durch laufen.
Dann muss man dazu noch beachten ob der Kühler überhaupt ausreichend wasser bekommt !!!!
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Habe die Suche zur Lancia Haube bemüht: Man findet Bilder von G2 und G3 Umbauten. Falls jemand Corrado-Erfahrungen gesammelt oder einen Link hat, bitte posten.
Dem Bild zufolge müssen die Lamellen vorne die warme Luft raussaugen und hinten (am Turbo) frische Luft zuführen. Müsste ja theoretisch die AGT senken. Einfach Löcher in die Haube flexen wird kaum was bringen.
Die Optik ist auch gewöhnungsbedürftig. Diese kantigen Delta Integrale Formen passen nicht wirklich zu den Corrado-Rundungen.
Dem Bild zufolge müssen die Lamellen vorne die warme Luft raussaugen und hinten (am Turbo) frische Luft zuführen. Müsste ja theoretisch die AGT senken. Einfach Löcher in die Haube flexen wird kaum was bringen.
Die Optik ist auch gewöhnungsbedürftig. Diese kantigen Delta Integrale Formen passen nicht wirklich zu den Corrado-Rundungen.
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
D Square hat doch au so ne Haube aufm Corry.
VAYA CON TIOZ!
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Turbo 20v auch
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
G2 VR6 Turbo
verbaute Komponenten:
Wapu Serie Metallflügel
ZuWapu AVT Bosch
Ölkühler Serie Neuwertig
Wasserkühler 630x320 Neuwertig (nicht verdeckt vom LLK)
Thermostat 70° oder 75° (ausn Zubehör von Wahler umgeschlüsselt vom VW Industriemotor)
Thermoschalter 75°
Lüfter 2x Spal gesamt Volumenstrom rund 3000³ (direkt am Kühler)
kleiner Erfahrungsbericht:
Landstraße normale Fahrt im Bereich 80-120km/h: gemessene Temperatur 74° - 76°
Stadtverkehr ohne Stop and Go 30-50km/h: 80°- 84°
Stadtverkehr mit Stop and go/ auch mal für 5 min stehen geblieben dann kurz gefahren und wieder für 10 min stehen geblieben:
84° - 92° aber bei 86° !!! gehen bei mir die Lüfter an und Zeitrelais sorgen bei mir für einen Nachlauf der Lüfter von 30s.
Selbst nachn "ballern und stehen bleiben hab ich es bisher nicht geschafft über 95°C zu
kommen (allerdings max 1,2 bar LD)
Die gemessenen Temp Werte stammen aus dem Mstg vom blauen Temperaturgeber.
Aussentemperatur betrug 26°C
Hatte eigentlich auch die ganze Zeit die Messwerte geloggt, aber leider war die Datei hinterher nicht wieder zu finden. Werde ich aber bei besserem Wetter nachholen.
verbaute Komponenten:
Wapu Serie Metallflügel
ZuWapu AVT Bosch
Ölkühler Serie Neuwertig
Wasserkühler 630x320 Neuwertig (nicht verdeckt vom LLK)
Thermostat 70° oder 75° (ausn Zubehör von Wahler umgeschlüsselt vom VW Industriemotor)
Thermoschalter 75°
Lüfter 2x Spal gesamt Volumenstrom rund 3000³ (direkt am Kühler)
kleiner Erfahrungsbericht:
Landstraße normale Fahrt im Bereich 80-120km/h: gemessene Temperatur 74° - 76°
Stadtverkehr ohne Stop and Go 30-50km/h: 80°- 84°
Stadtverkehr mit Stop and go/ auch mal für 5 min stehen geblieben dann kurz gefahren und wieder für 10 min stehen geblieben:
84° - 92° aber bei 86° !!! gehen bei mir die Lüfter an und Zeitrelais sorgen bei mir für einen Nachlauf der Lüfter von 30s.
Selbst nachn "ballern und stehen bleiben hab ich es bisher nicht geschafft über 95°C zu
kommen (allerdings max 1,2 bar LD)
Die gemessenen Temp Werte stammen aus dem Mstg vom blauen Temperaturgeber.
Aussentemperatur betrug 26°C
Hatte eigentlich auch die ganze Zeit die Messwerte geloggt, aber leider war die Datei hinterher nicht wieder zu finden. Werde ich aber bei besserem Wetter nachholen.
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Die werte nehm ich
Re: Corrado VR6T - Wassertemperatur im Stand 110° und mehr
Was heißt Wasserkühler nicht verdeckt?evervmax hat geschrieben:G2 VR6 Turbo
verbaute Komponenten:
Wapu Serie Metallflügel
ZuWapu AVT Bosch
Ölkühler Serie Neuwertig
Wasserkühler 630x320 Neuwertig (nicht verdeckt vom LLK)
Thermostat 70° oder 75° (ausn Zubehör von Wahler umgeschlüsselt vom VW Industriemotor)
Thermoschalter 75°
Lüfter 2x Spal gesamt Volumenstrom rund 3000³ (direkt am Kühler)
kleiner Erfahrungsbericht:
Landstraße normale Fahrt im Bereich 80-120km/h: gemessene Temperatur 74° - 76°
Stadtverkehr ohne Stop and Go 30-50km/h: 80°- 84°
Stadtverkehr mit Stop and go/ auch mal für 5 min stehen geblieben dann kurz gefahren und wieder für 10 min stehen geblieben:
84° - 92° aber bei 86° !!! gehen bei mir die Lüfter an und Zeitrelais sorgen bei mir für einen Nachlauf der Lüfter von 30s.
Selbst nachn "ballern und stehen bleiben hab ich es bisher nicht geschafft über 95°C zu
kommen (allerdings max 1,2 bar LD)
Die gemessenen Temp Werte stammen aus dem Mstg vom blauen Temperaturgeber.
Aussentemperatur betrug 26°C
Hatte eigentlich auch die ganze Zeit die Messwerte geloggt, aber leider war die Datei hinterher nicht wieder zu finden. Werde ich aber bei besserem Wetter nachholen.
wo sitzt der LLK is ja 2er also kein TDI im Radkasten wie im 3er?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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