Ladedruckaufbau zu spät

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Ladedruckaufbau zu spät

Beitrag von Pr3muToS »

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiss muss ich hier auch mal fragen... geht um einen 2,8 V(R)6 24v... hatten Ende April leistungsmessung gefahren, Auto danach wieder in die Halle gestellt, woche später Fr Abends wollte ich wieder fahren, merke ich schon irgendwas stimmt hier nicht. Fährt sich zäh, baut LD sehr langsam auf... zum Teil 1-2-3 gang nur noch 0,5 bar bei 6500U. Normal standen bei 4000 die 1,5 an! LD System abgedrückt, dicht, SUV neu, WG checken lassen Tial 44mm, neue membran und oring (auf Kulanz) trotz das es ok war laut meinem Händler. Mal Wg komplett abgesteckt, keine unterschied ob an gesteckt oder nicht. Lader ausgebaut, hatte für mich und laut anderen Kollegen zu viel Spiel. Lader eingeschickt... in zwischenzeit neuen lader gekauft, alles neu zusammengebaut und gecheckt. Gestern Probefahrt, 1,2 bar (wusseten die alte einstellung vom Dampfrad nicht, sind erstmal so gefahen,hat aber auch bissl gebraucht bis er aufbaut) nach paar KM umgedreht wieder selbes Problem, nur noch 0,8 bar... 1-2-3 Gang 0,5 bar bei 6500U...haben meine Ahnung was wir noch schauen sollen, Fehlerspeicher clean, Kette laut MWB 208 -3° , MWB 209 0° , MWB 210 0° und -0,5°. Steuerzeiten stimmen auch, haben uns die NW angeschaut und mit Lineal und Markierung gemessen. (laut Händler alter Lader auch kein Problem)... Kats, Abgasanlage überpüft usw...

Der 1. Fehler wurde gefunden, Rückschlagventil im Ar***

So nun aber immer noch das Problem mit dem LD aufbau... selber Fehler wie oben beschrieben, seit das Rückschlagventil kaputt war, stimmt hier was nicht mehr... nur das er seine 1,5bar wieder erreicht und hält, aber erst bei 5000U. Der neue Lader ist zwar minimal größer zum alten, laut Hersteller soll er aber bei 2000U das spulen anfangen und zw 38-4000U auf den Hubraum vollen LD haben...

Habe heute mal das WG abgesteckt und in den Schlauch ne Schraube nachm Dampfrad rein, macht aber vom Ansprechverhalten keinen unterschied und habe auch nur ca 1,6bar geschafft im 5.Gang bei 6000U. LD lies sich aber vor dem abstecken mit Dampfrad regeln, also das funzt noch.

Jmd ne Idee? Suv war nen EVO drinn, habe ich aber durch nen 34mm Xparts Kolbenventil ersetzt um damals das SUV auszuschließen...
Habe echt keine Ahnung mehr was ich noch schauen soll.

LG
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ladedruckaufbau zu spät

Beitrag von evervmax »

Aber sonst läuft er ruhig, sprich kein Ruckeln zuckeln etc.

Breidbandbandsonde onboard ???

Kraftstoffdruck mal gemesssen ???

Und was für ein Rückschlagventil war defekt ???
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: Ladedruckaufbau zu spät

Beitrag von Pr3muToS »

läuft ruhig und ganz normal, er fährt sich auch nicht mehr so "zäh" nur braucht der lader ewig bis er kommt, bis 3500U passiert eigtl garnichts.

Ja der BDE hat von haus aus Breitbandsonden LSU4.2 (laut VCDS Lambda ok)

Krafstoffdruck noch nicht, aber würde das Sinn ergeben für ein spätes ansprechverhalten? Wenn der zammbrechen würde, müsste die Karre ja ruckeln wie böse, 280 bin ich auch schon kurz gefahren auf max 950° abgastemp.

Das Rückschlagventil von der Ansaugbrücke zum Aktivkohlefilter.


Ich baue heute mal das Dampfrad raus und stecke direkt die Schraube auf die Steuerleitung vom Lader. Dann kann ich mal das SUV andersrumm einbauen oder wieder auf EVO Ventil zurück... sonst keine Ahnung mehr...
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Ladedruckaufbau zu spät

Beitrag von GolfR29 »

das neue Rückschlagventil vieleicht auch wieder defekt?

mal verschließen an der saugbrücke und ohne fahren.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Pr3muToS
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 279
Registriert: 21.04.2009, 18:22

Re: Ladedruckaufbau zu spät

Beitrag von Pr3muToS »

ne habe mir eins ausm s3 geklaut und selber eins aus metall gekauft von smart und eingebaut, die verrecken nicht mehr...

langsam habe ich die NW Verstellung im Kopf...

weis da jmd die MWB auswendig?
Antworten