Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

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GolfR29
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 »

Stau is nich wirklich was fürn nen VRT und zur hitze kommt noch
wenn starre 6pad fährst dann hast echt den Scheiß :baeh:
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c4v6biturbo
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von c4v6biturbo »

Eventuell mal was am Luftfilter machen. Ne Frischluftzufuhr.
Der saugt ja erst einmal den warmen Motorraum leer.
Was nicht warm ist, brauchst nicht runterkühlen.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Pistons
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ja, das auf jeden Fall. Der entsprechende Luftfilterkasten inkl. Frischluftansaugung liegt schon parat. Muss nur noch eingebaut werden. Die Quick-Fix Lösung mit dem offenem Luftfilter war ja eigentlich nur, damit ich fahren kann.

Kupplung habe ich den Klassiker "4pad Sinter + verstärkter Druckautomat" von Sachs SRE. Geht eigentlich. Bin zu Studienzeiten 3 Jahre lang nen Calibra Turbo mit Sinter im Alltag gefahren. Irgendwann gewöhnt man sich dran :lol:
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, kurzer Zwischenstand. Hab gestern mal fix die Ölwanne abgemacht und in den Motor geschaut. Vorab die Historie:

Phase 1:
-15W40 Mineralöl für 10€
-Gefahrene Strecke 47km
-Max Drehzahl 4000rpm

Phase 2:
-5W40 Teilsyntetisch für 13,5€
-Gefahrene Strecke 870km
-Max Drehzahl 6000rpm
-Max Druck 0,5bar


Bei den jeweiligen Ölwechsel immer mit neuem Filter. Das Öl aus der Wanne war neu wie am ersten Tag. Im Filter minimal Späne/Dreck zu finden. Öle jeweils gefiltert und mit einem Magneten "durchsucht". Nichts nennenswertes.

Die Kompression liegt gemessen bei ca 11bar bei KALTEM Motor. Konnte leider warm nicht testen, da der VR momentan nicht anspringt (Andere Geschicht, wird noch geschrieben)

Die Pleuellager sehen wie golgt aus:

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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Einfach mal so, leider ist die Farbeinstellung am Laptop total falsch,sodass die Bilder etwas "farbunecht" sind. :nosmile:

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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von VRSyncro »

Willst dein Endrohr ned durchschweissen? Nicht das es mal wo liegen bleibt [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Joar....iiiiergendwann. Sieht man ja hier im Thema, dass das eine Schnapsidee (im wahrsten Sinne des Wortes) war.
Siehst ja die Vbandschelle am Endrohr :lol:
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich schelle meine auch immer fest. Kann man ab und zu mal wechseln und abfallen tun die nicht.


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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Da ich momentan in einem anderen projekt (2JZ) zu stark involviert bin habe ich nur wenig Zeit für den VR6, benutze ihn aber als Daily. Bin etz die letzte Woche über 800km gefahren, davon 2 x 300km Autobahn am Stück. Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass der sich so human fahren lässt. Auch der Verbrauch ist Weltklasse.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, ich hab etz mal die 630er Düsen reingeworfen und den Benzindruck auf 3bar gesenkt. Injector deadtime und Spannungskorrektur schnell angepasst. Von "alle Düsen rotzen gleichzeitig ein" noch auf Semi sequentiell umgestellt und abfahrt. Leichte Korrekturen im teillastbereich.

Langsam mal volllast angetastet und wie soll es auch sein....erstmal vertippt und bei satten 1,2bar bei 3000rpm (!!!) vom Gas gegangen. Soviel Druck war etz im ersten anlauf net geplant, aber da mein "Offline Kennfeld" schon recht gut war ist nix weiter passiert.

Aber genug für heute, ich gönne mir etz nen Bier.
Was mich aber echt wundert, dass der Lader so dermaßen viel Druck macht, obwohl ich das vorsteuerkennfeld noch net aktiv habe :up:
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Kannst du mir mal deine Deadtimewerte per Pn schicken oder hier posten? Von den 630ern.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Aktuell fahre ich Deadtime 0,95 und Spannungskorrektur 0,13
Unterschwied zwischen "alles aus" und "alle verrbaucher" habe ich nahezu keine Änderung im AFR Wert. Vielleicht so 0,1
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Sind das die Herstellerangaben oder hast du die selber ermessen.
Hab im Netz zu den Düsen nix grfunden.

Ist das die Deadtime für 12 oder 14V
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Deadtime ist für 13,2V. Da will ich mich aber nicht mit fremden Loorbeeren schmücken, die hat nen Kumpel für mich rausgemessen. Die Spannungskorrektur habe ich dann im Auto gemacht, jedoch hatte ich auch da nen groben Anhaltswert
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Werd das mal bei mir testen.
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