Luftmassenmesser ständig defekt

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von Meff1 »

Hallo zusammen,

nun langsam bin ich mit meiner Laune echt am Ende. Wir wissen nicht mehr weiter - evtl. ja ihr....

Daten:
96 Vr6 AAA
Ruhende Zündung
4 pol LMM
Abstimmung Dödel 1,5Bar
Zündkabel Neu
Zündbox i.O
PfR7Q geklopft
Abstand LMM zum Einlass BOV (geschlossen) ca. 20cm

Problematik:
Seit dem See (Getriebewechsel) haut es mir regelmäßig den LMM durch.
Insg. nun schon 4 Stk :down: .

Kaufe ich einen neuen dauert es unterschiedlich lange aber max. 100-150km bis dieser neue auch wieder nicht geht. Motor läuft dann wie Sack Nüsse - Überfettet (Lambda 0,6-0,68 bei Last) und nimmt bei Vollast kein Gas mehr an. LMM neu rein - alles wieder ok bis es wieder los geht.

Bisher gemacht:

LMM(S) neu gekauft - 3x Bosch, 1x China - kein Erfolg
LMM komplett neu verkabelt, plus über Relais Schaltung und einzeln abgesichert, Steuerleitungen vom Stgt abgegriffen - kein Erfolg
Neue Verkabelung durchgemessen um dort auch Fehler auszuschließen - alles ok
LDA Anzeige in Saugleitung zwischen LMM und Turbo verbaut um ein "Abschiessen" auszuschliessen - kein Erfolg, minimale Schwankung messbar.
Hifiausbau Stromzufuhr abgeklemmt (da dieser am selben Plusblock (je einzeln abgesichert) angeschlossen ist wie die Zusatzbenzinpumpe) - wie zu erwarten kein Erfolg.


Meine letzte Hoffnung seid Ihr :shock:
Evtl. das Steuergerät? Aber warum läuft er dann ne Zeit lang?

Danke für euere Zeit
Grüße
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von VRSyncro »

Irgendwas geschweisst am Auto?

Kumpel hatte das selbe Problem am 1.8T. Hatte bei der Downpipe was geschweisst und das Mstg geschossen. Ein anderer Kumpel (auch 1.8T) hat derzeit auch das selbe Problem. LMM nach 40-60km defekt, auch nachn Auspuff schweissen. Steuergerät hat er am Montag weggeschickt, Mal sehen was rauskommt.
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von Meff1 »

Hi,

klingt logisch, kann ich aber ausschließen.
Es wurde sicherlich mal dran geschweißt aber dazwischen bis zum "Problem" sind einige KM dazwischen.

Grüße
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von evervmax »

Fahr mal zu ner Kfz Werkstatt und lass die Restwelligkeit (Oberwelle) prüfen,

vor allem bei erhöhter Drehzahl !!!

Dauert keine 5min und fürn Trinkgeld zu haben.

Wenn i.O, hast du noch einen von defekten Bosch LMM ???

Könnte man ja mal schauen woran er gestorben ist.
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von Meff1 »

Hi,

danke für den Tip.

Noch nie gehört - bin gespannt wie die Werkstatt reagiert :D

Aktuell habe ich das Steuergerät beim Dödel geparkt zur Prüfung.
Warten wir mal, was hier noch passieren wird.

Danke

Grüße
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von Meff1 »

Guten Abend,

eigenartiges Update: :crazy:

Bei den letzten Tests (bevor das Stgt weg ging) habe ich spaßeshalber auf den Rat eines bekannten die Anlage (hifi) ab gestöpselt. Grund :
1. elektrischen Sitze,
2. Hifi Endstufen,
3. Zusatzbenzinpumpen Relais
hängen alle an einem Verteilerblock (jeweils einzeln abgesichert/ Masse über Karosse an Block)
Idee dahinter war - als wir damals den Bock fertig hatten war bei den ersten Fahrten vor dem See keine Hifi drin, und alles war tacco. Vor abfahrt dann Anlage noch rein und die ca. 700km zum See, ab dann ging der Mist los.
Naja probiert - leider keinen Effekt.

Wie schon beschrieben habe ich dann das Stgt. zum Dödel zur Überprüfung geschickt.
Wenn ich richtig bin wurde dort ein Bauteil (eprom?) welches nur gesteckt war, sicherheitshalber gelötet - ansonsten laut ihm "nix auffällig".

War nun im Urlaub, und am Samstag habe ich es endlich geschafft anzustecken.

Vorgehensweise:

Überprüftes Stgt. dran gehangen, Hifi noch immer ab.
Irgendeinen Bosch LMM vom Vr6 gebraucht
-------- erster Start, läuft gar nicht bzw. nur kurz dann aus.
-------- zweiter Versuch mit einem defekt geglaubten China LMM - (lief bei selben Test mit unüberprüften Stgt. nicht!)
-------- tadaaaa - Kiste läuft wie damals. :shock: :shock:. Muss also ein Teil davon doch die Lötstelle ausgemacht haben.
Ganze Nacht gefahren- alles ohne Probleme. Auffällig ist nur a) er läuft bei konstanter Pedalstellung wie eine grafische Kurve - wie wenn mich einer kurz hält und dann wieder nicht. b) geht er nur mit Gasgeben an. Schiebe dieses Phänomen aber auf den China billo Lmm.

Am nächsten Tag wollte ich dann doch wieder Musik haben und habe die Sicherungen für die Hifi wieder rein. Fahr kurz Landstrasse.............. :zensur: geht das schon wieder von vorne los.

Angehalten und Sicherungen raus - alles wieder ok :?:


Ergebnis:
1. das Steuergerät hatte einen Treffer, da nun schon abgeschriebene LMM wieder funktionieren.
2. Die Hifi muss damit was zu tun haben

Hilfe:

Was zum Teufel passiert bei mir? Wie kann die Anlage meinen Motor so beeinflussen?
Ist das mit der Lötstelle für euch logisch? - für mich ja! also kann´s ja nur an dem Anlagenkack liegen. Und hier liegt das Problem - schießt die mir iwie. den Lmm und dann was im STGT? Habe ja während der Problemphase diverse Fehler wegen LMM gehabt.

HELP!
DANKE Meff
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von poloman »

Hast du die Masse vom Motor zur Karosserie auch erhöht?

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk
Meff1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2013, 23:55

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von Meff1 »

Hi,

Danke für deinen tipp.

Muss nach sehen, ist schon etwas her der Umbau.

Kann das wirklich so gravierend sich auswirken?
Hängt der lmm mit an der motormasse über stgt?
In meiner aktuellen eigenen verkabelung habe ich masse von Karosse und Plus von der Batterie.

Gruss
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von wasmachen »

Eher: Karo zur Batterie?! :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von poloman »

Rein von der Sache her sollte bei laufenden Motor karo zur Batterie nicht so die Rolle spielen. Je nach Anlage sollte halt der gesamte Stromkreis vom Querschnitt erhöht werden. Und die Batterie hängt da nicht mit drin. Der Plus geht nur über den Pol zur Anlage. Erzeuger ist aber die Lima.

Kann mir halt Vorstellen das eben über die Masseverteiler durch Stg durch die diversen Sensoren auf den Motor und damit zur Lima Masse ein Teil des Strom fließt.

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Luftmassenmesser ständig defekt

Beitrag von wasmachen »

Hab ich n Denkfehler?!
Erzeuger ist schon klar..... Aber der erzeugt sowieso nicht 'mehr', ohne das ne andere nimmst (und die ggf dickere Kabel braucht).

Plus von der Batterie zur Anlage und auch retour auf die Batterie (Minus) die gleichen Querschnitte.
Die Batterie muss 1. bei Motor aus
2. Die Bedarfsspitzen decken;
Die Batterie ist ja auch der 'Strompuffer'

Wenn Masse vom Motor dicker machst, ohne die Plusleitung anzupassen, hast ja im Grunde keinen Stromkreis.
Genauso wie bei Batterieplus zur Anlage, ohne extra Batteriemassekabel....

Vll sagt einer der Elektrofuzzis was dazu.... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag