VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

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G3VR6T
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

Korrekt!
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VRSyncro
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von VRSyncro »

Dann seh ich da kein Problem
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SubZeroXXL
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Gut... Ich nehme an der Aufbau bei den Geberzylindern ist so gemacht, dass der Kolben die Bremskolben betätigt und gleichzeitig den Kreislauf zum ABS dicht macht. Dann wäre auch gewährleistet, dass mit der Zeit kein Bremsdruck über den ABS-Block verloren geht. Das wäre die einzige Gefahr die mir ansonsten spontan dazu einfallen würde.

Aber so sieht das in meinen Augen unter´m Strich eher nach Fortschritt, als nach etwas Fahrlässigem aus. Wer weiß ob die Vorgaben an die Industrie und die Zulassungsbehörden in dem Punkt nicht mittlerweile vielleicht auch etwas veraltet sind. Irgendein ein beschissener Hebel kann da jedenfalls nicht mehr festgammeln oder anfrieren, so dass man dann mit blockierter Handbremse anfährt und die Scheiben und Steine dadurch innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Das ist der Sicherheit dann ja auch nicht gerade zuträglich.


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xander
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

Bei uns keine Chance
Handbremse muss vom anderen bremskreis getrennt sein
Sprich mit zweitem Sattel und separaten Flüssigkeitsversorgung kein Thema
Es ist Vorschrift das die Handbremse eine Notbremsfunktion hat.getrennt vom anderen System
Sogar die E-motoren bei den neueren Handbremsen ziehen zu Wenn beim fahren oft genug den Hebel nach oben ziehst
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GolfR29
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von GolfR29 »

gut gesprochen Sub ;) :up: (geschrieben)
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MattyNdf
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von MattyNdf »

ist es denn wirklich so, dass die elektrischen handbremsen in den neuen autos (z.B. opel, mercedes usw.) während der fahrt anziehen wenn man die taste/hebel/schalter/was auch immer drückt?

falls nicht, dann kann von der "hilfsbremse" ja keine rede mehr sein. dann muss sich wohl irgendwas verändert haben bei den vorschriften. somit wäre diese elektrische handbremse tatsächlich nicht mehr als eine reine feststellbremse.

Edit:

da war ich zu langsam. was heißt "oft genug den hebel ziehst"? zweimal oder zehnmal?
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wasmachen
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Wenn bei fahrendem Autodie Pfote auf den Taster lässt, geht die zu und bleibt solange zu, wie du drückst.....

Im Stand würd se mit 1x tippen zugehen und zubleiben.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

SubZeroXXL hat geschrieben:Gut... Ich nehme an der Aufbau bei den Geberzylindern ist so gemacht, dass der Kolben die Bremskolben betätigt und gleichzeitig den Kreislauf zum ABS dicht macht. Dann wäre auch gewährleistet, dass mit der Zeit kein Bremsdruck über den ABS-Block verloren geht. Das wäre die einzige Gefahr die mir ansonsten spontan dazu einfallen würde.

Aber so sieht das in meinen Augen unter´m Strich eher nach Fortschritt, als nach etwas Fahrlässigem aus. Wer weiß ob die Vorgaben an die Industrie und die Zulassungsbehörden in dem Punkt nicht mittlerweile vielleicht auch etwas veraltet sind. Irgendein ein beschissener Hebel kann da jedenfalls nicht mehr festgammeln oder anfrieren, so dass man dann mit blockierter Handbremse anfährt und die Scheiben und Steine dadurch innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Das ist der Sicherheit dann ja auch nicht gerade zuträglich.


SubZeroXXL
Genau, wenn der gezogen wird ist nach vorne die Leitung zu, ABS funktioniert trotzdem weiterin,
So haben das die Prufer auch gesehen mit dem festgammel/einfrieren.
xander hat geschrieben:Bei uns keine Chance
Handbremse muss vom anderen bremskreis getrennt sein
Sprich mit zweitem Sattel und separaten Flüssigkeitsversorgung kein Thema
Es ist Vorschrift das die Handbremse eine Notbremsfunktion hat.getrennt vom anderen System
Sogar die E-motoren bei den neueren Handbremsen ziehen zu Wenn beim fahren oft genug den Hebel nach oben ziehst

Stimmt NICHT !

Bei meinen Eltern ihrem BMW (750) und der Sportautomatik ist die Parkbremse am Wahlhebel ganz oben, die Karre hat keine Handbremse mehr und während der Fahrt ist es nicht möglich auf P zu stellen .

Beim Passat 3C kannst du während der Fahrt die Parkbremse überhaupt nicht betätigen, selber gestern probiert die ist tot gelegt sobald das Auto nur im Standgas fährt.
MattyNdf hat geschrieben:ist es denn wirklich so, dass die elektrischen handbremsen in den neuen autos (z.B. opel, mercedes usw.) während der fahrt anziehen wenn man die taste/hebel/schalter/was auch immer drückt?

falls nicht, dann kann von der "hilfsbremse" ja keine rede mehr sein. dann muss sich wohl irgendwas verändert haben bei den vorschriften. somit wäre diese elektrische handbremse tatsächlich nicht mehr als eine reine feststellbremse.

Edit:

da war ich zu langsam. was heißt "oft genug den hebel ziehst"? zweimal oder zehnmal?

Beim Passat 3C geht das schonmal nicht, probiere das dann beim neuen Golf Variant aus...bezweifel ich stark das es funktioniert.
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Bei meinem Volvo geht es. Nur muss man den Knopf gedrückt halten. Die Bremse zieht verzögern an und blockiert auch nicht, sondern bremst mit gefühlten 50%.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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wasmachen
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Beim 3C Passat gehts definitiv. Und der blockiert. Funktionsweise siehe mein letzter Post!
Lass die Pfote drauf, und Du brauchst n neues Gebiss :D
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

Also beim q5 geht's
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von sigge_1 »

Bei meinem 3C geht's auch so wie von wasmachen beschrieben. Die Handbremse bleibt ab 20 kmh (da bin ich mir jez nicht sicher) nur so lange zu, wie man den Finger drauf hat. Unter 20 kmh ist und bleibt sie zu.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
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asriel
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von asriel »

Einfach mal hier lesen, da erklärt sich alles von selbst:

Beide Bremsen MÜSSEN unabhängig voneinander funktionieren. Ist es anders eingetragen, ist es http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php
c4v6biturbo
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Ja, so kenne ich das auch.
100% legal ist es jedenfalls nicht. Ein pingeliger Prüfer wird das bemängeln.
Aber egal. Jetzt ist es ja ausführlich durchgekaut worden.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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asriel
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von asriel »

Das hat nix mit pingelich zu tun ^^

Ein Prüfer der seinen Job versteht und gewissenhaft ausführt wird es bemängeln UND das Fahrzeug auf der Stelle stilllegen ;)
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