VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

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SubZeroXXL
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Auch wenn ich die Bremse gut finde... Gesetz ist Gesetz. Ist nun mal so.

Aber dennoch... Gegen welchen Punkt genau verstößt denn diese Art von Bremse?

Vorderer und hinterer Bremskreislauf sind vorhanden (wird ja im ABS Block getrennt) und es können beide unabhängig von einander bedient werden. Gemeinsame Übertragungswege und Flächen dürfen auch genutzt werden, wenn das Fahrzeug über 4 Räder verfügt. Die Verzögerung dürfte bei einer hydraulischen Scheibenbremsanlage naturgemäß ausreichend sein, auch wenn ein Bremskraftverstärker für die Handbremse fehlt. Dafür ist der Hebel aber größer. Was genau ist nicht gegeben? Ist Hydraulik grundsätzlich verboten? Was habe ich übersehen?


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sNeAkErKiNg
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
c4v6biturbo
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Hier steht es genau beschrieben:

"Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können."
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von VRKALLE »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
wie kommst du darauf :?:
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SubZeroXXL
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

c4v6biturbo hat geschrieben:Hier steht es genau beschrieben:

"Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken, die jedoch in oder auf derselben Bremstrommel liegen können."
Im nächsten Satz steht dann aber folgendes...

"Können mehr als zwei Räder gebremst werden, so dürfen gemeinsame Bremsflächen und (ganz oder teilweise) gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden; diese müssen jedoch so gebaut sein, dass beim Bruch eines Teils noch mindestens zwei Räder, die nicht auf derselben Seite liegen, gebremst werden können."

Allerdings könnte ..."mechanisch"... hier der Knackpunkt sein. Ist Hydraulik per Definition eine Unterform der Mechanik oder nicht?


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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Wenn eine Leitung/ein Schlauch platzt, geht gar keine Bremse mehr!
Wenn dem so wäre, isses völlig egal ob du ne Hydraulische Handbremse hast ider nicht. .. kann bei jedem Auto passieren.
Davin mal abgesehen,wenn hinten links zB platzt,gehen die anderen gabz normal. ..ist ja nicht so das mit 1x das Pedal weg ist.
c4v6biturbo
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Getrennte Übertragungsmittel ! Das ist Bremsflüssigkeit + Seilzug oder Strom.
Und nicht Bremsflüssigkeit + nix. Und getrennt ist es dann auch nicht.
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xander
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

2 mal bremflüssigkeit ist auch ok auf einen anderen Sattel
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von evervmax »

Hab mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, an sich ist es kein Problem so zu bauen, aber
fällt ein Kreis aus bei einer diagonal Aufteilung so bremst z.B nur noch VR und HL.

Und ja die "Handbremse" ist eine "Hilfsbremse" die eine gewisse mindest Verzögerung aufweisen muss !!!

Noch dazu muss diese so ausgerüstet sein dass im Notfall dass Fzg beim betätigen Spurtreu bleibt !!!

Jetzt stellt euch mal vor HL bricht die Leitung - was bremst jetzt noch ??? - HR und VL also i.O.

Eine Gefahr besteht nur in dem Moment wenn beide Leitungen nach den Handbremszylindern defekt sind !!!

Aber in diesem Moment sperren die Handbremszylinder die Diagonalaufteilung und die vordere Bremse geht wieder !!!!
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

c4v6biturbo hat geschrieben:Getrennte Übertragungsmittel ! Das ist Bremsflüssigkeit + Seilzug oder Strom.
Und nicht Bremsflüssigkeit + nix. Und getrennt ist es dann auch nicht.
Dort steht aber "...dürfen...gemeinsame mechanische Übertragungseinrichtungen benutzt werden...". Das wäre dann der selbe Weg!

Man seid ihr alle schnell... :D


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xander
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

Mechanisch ist nicht hydraulisch
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Okay. Strom ist dann aber auch nicht mechanisch. :D


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xander
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »



Grad ganz schön off topic
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c4v6biturbo
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von c4v6biturbo »

Die Übertragungseinrichtung ist der geneinsame Bremssattel. Das Übertragungsmittel ist der das Öl/ Zug/ Strom.
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Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von GolfR29 »

hätte er bloß nen Handtuch drüber gehängt....
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