Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

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Pistons
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Gut, dafür treibe ich mich zu wenig in Foren rum
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Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Das ist einer der Gründe warum ich mich an solchen Themen nur noch ungerne beteilige. Es soll alles vernünftig und standfest gebaut werden... Aber sobald dann die ersten Summen aufaddiert werden, wird der eigene Vorsatz plötzlich an allen Enden aufgeweicht. Da macht es dann auch keinen Sinn, wenn Leute sich ernsthaft damit beschäftigen und gute Ratschläge geben. Am Ende wird dann ja doch ein Ebaykit bestellt. :roll:
Gut dann mal kurz zum jetzigen Umbau, vielleicht kann ich dich ja motivieren doch ein paar Worte dazu zu sagen ;) Ich kann deine Skepsis nämlich durchaus verstehen, wenn man vergangene Beiträge von "geplanten Umbauten" nachliest....Immer Standfest, immer das tollste, whatever und dann scheitert es am Budget...so und nun zu mir und meinem Fahrzeug:

Ich fahre einen Golf 2 Edition Blue seit ca. 2007, seitdem verbessere ich ihn stetig aber langsam und definitiv nicht mit billig Nachbauteilen.
Nachdem ich 2010 mal kurz einen 1.8T Umbau vollzogen hatte (dieser war einfach nur sehr "unsauber"), habe ich diesen später wieder auf VR6 zurückgerüstet.
Danach konnte ich mich ehrlich gesagt nicht so recht entscheiden, ob es nun ein Sauger oder Kompressor Umbau wird. Sauger schön und gut,
aber so richtig Leistung kommt da eben nicht bei rum, beim Kompressor bin ich vor einiger Zeit mal mitgefahren, dieser hat mich persönlich einfach nicht überzeugt.

Mit langsamer und stetiger Veränderung meine ich vor allem, dass ich viel unnötige Teile verbaut habe, einfach aus Spaß am Umbau und mit dem Ziel irgendwann einmal etwas Leistung zu fahren, so habe ich über die Jahre Stück für Stück Teile verbaut, die bereits diese Reserve bieten, z.B. 02M-Getriebe, bearbeiteten Zylinderkopf mit Supertech-Ventilen, FluidAMPR, 312x25mm vorn / 256x22mm hinten, MSD-Zündung,
Bosch 044er, Plusachse alles PU gelagert, KW-Var.2, 70mm AGA, 76er Metallkat, verstellbare NW-Räder, H&R Anti-Roll-Kit und und und...klar mag sowas wie MSD-Zündung, Bosch 044er oder ein 76er Kat am Sauger Stuss sein, aber wie gesagt, es geht mir um die Reserven nach oben hin und das es halten soll ;) Auch über die kommenden Kosten bin ich mir durchaus bewusst ;)

Der ZK wurde bereits revidiert, es fehlt also nur noch die Rumpfmotorüberholung, wobei die Substanz vom alten noch gut ist, Kosten ~2500
- Krümmer 350,00€
-Ladeluftkühler 500,00€
- Turbo 800,00€
- Software 400,00€
- Düsen "737" 300,00€
- Ladedruckanzeige 40,00€
- Abgastemperaturanzeige 90,00€
- Ölversorgung 50,00€
- 1,8T Pop Off / Splitter 45,00€ / 160,00€
- Kerzen 100,00€
- R36 Lagerschalen 100,00€
- Hosenrohr 300,00€
Gesamt: ~2900€

Das da noch die ein oder andere "Mark" reingeht ist mir auch klar, es ist nicht mein erster Umbau ^^ Ich musste das Ganze jetzt mal niederschreiben, um mich mal zu rechtfertigen, denn entweder bin ich hier falsch, weil ich zu dämliche Fragen stelle, weil es ganz einfach Neuland für mich ist....Ich weiss dass du persönlich, schon unzählige Turboumbauten hinter dir hast, aber gerade deshalb, solltest DU sowas nicht von vornherein verurteilen, ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht ein kurzzeitiges Hirngespinnst ist, und ich mir darüber durchaus schon Gedanken gemacht habe ;) Soll jetzt auch kein Angriff sein :)
Kurz mal wie ich den Thread als erstes gesehen habe
- Titel --> standfest
- erstes Wort was mir ins Auge gestochen ist --> evtl Billignachbau
Richtig....da greife ich einfach auf Erfahrungswerte zurück, die ich selber nie gemacht habe. Man liest eben häufig, dass gerade im Bereich der Turbokrümmer auch die teureren Varianten nichts Besonderes sind und mal hier und da nachgebohrt werden muss, weshalb man eben genauso gut zu einem Nachbau...am Budget scheitert es nicht, ich bin da gerne bereit auch 2-300 Euronen mehr auszugeben ;)
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Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Aber mal zum Ernst des Themas. Hier spielen meiner Ansicht nach 2 Faktoren eine ganz ganz entscheidende Rolle
1) Was sagt das Budget - wieviel kannst du da "locker" machen
2) Wieviel davon kannst du selbst umsetzen, umbauen bzw realisieren?

Schau mal in mein Thema rein, ich habe nahezu ALLES selbst gemacht und keinem "sinnlos" Geld mit der Schubkarre auf den Hof gefahren. Bin mit kompletter Motorrevision, Fahrzeuganschaffungspreis, TÜV, Umbau etc pp noch locker im 4-stelligen Bereich
1.) 6000
2.) Eig alles bis auf die Rumpfmotorüberholung :S Ich hätte z.B. keine Möglichkeit die Zylinder zu bohren oder zu hohnen und wüsste ehrlich gesagt auch nicht um welches Maß die gebohrt werden müssten, für den bestimmten Einsatzzweck, ich verweise einfach mal auf diesen Thread, der schon viel (Borhungs-)Spielraum bietet...Datenblatt hin- oder her:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=11460

Ich habe deinen Thread bereits verfolgt :up: :applaus: Hast mit wenig finanziellen Mitteln wahnsinnig viel erreicht, ich meine gerade bei dir gelesen zu haben, dass du auch deinen "hochwertigen" Turbokrümmer nachbohren musstest, daher die bescheidene Frage nach einem Billigkrümmer ^^

Ich sag mal so, die Zeit ist auf meiner Seite, ich brauche es nicht von heute auf morgen, machen kann ich vieles...Drehbank etc., Sandstrahlen Pulver beschichten, sämtliche Schweissmöglichkeiten vorhanden...
Pistons
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Meine Krümmer sind alle Eigenbau ;)
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Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Stimmt hatte das gerade verwechselt, sorry
Pistons
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Daher die Frage nach "was kannst du selbst machen". Bau dir einfach nen Y Krümmer und du hast ne perfekte Kombination aus Qualität, Passgenauigkeit und preis


Bild


Und so zieht sich das halt du das ganze auto. So kannst du unmengen an Geld sparen ohne auf hochwertige Komponenten zu verzichten
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Hier kannst du mal "Abhaken".

Elektrik
Golf 4 Batteriekasten 40,00 €
Batteriepole 10,00 €
Sicherungshalter hinten 50,00 €
Sicherungshalter vorne 49,00 €
Sicherungen alle 10,00 €
Sicherungskasten Innenraum 40,00 €
Kabel 50mm² 42,00 €

Motor
Ventilschaftdichtungen 6,53 €
Hydros 44,88 €
Kolbenringe 60,00 €
Pleuel 300,00 €
R36 Schalen 96,00 €
Kettentriebset 175,00 €
Simmerring Deckel unten 14,00 €

Ventildeckeldichtung 17,00 €
Zylinderkopfdichtung 126,00 €
Zylinderkopfschrauben 32,43 €
Ölwannendichtung 17,00 €
Krümmerdichtung 21,00 €
Ansaugdichtung 11,50 €


Ölsystem
Ölpumpe 101,00 €
Öl Minearl 18,20 €
Öl Teilsynthtisch 15,00 €
Öl Fertig 52,68 €
Dichtung Ölkühler 1,95 €
Ölfilter 15,00 €
Öldruckschalter blau 4,50 €
Öldruckschalter schwarz 4,50 €


Getriebe
Sach Sinter Scheibe 237,00 €
Sachs Druckautomat 229,00 €
Ausrücklager
Getrieböl 21,98 €


Turbolader und Krümmer (bezogen auf EFR)
Turbolader 2.000,00 €
Kopfflansch 49,00 €
Turboflansch T4 15,00 €
Turbodichtung T4 5,00 €
42,4 90° 60,00 €
42,4 Rohr 10,00 €
Ölvorlauf 50,00 €
Ölrucklauf 50,00 €
Wasseranschlüsse 20,00 €


Auspuff
Friedrich Auspuff 559,00 €
Flexstück 19,50 €
Kat 125,00 €
Vband 80,00 €
76,1 90° 45,00 €
76,1 Rohr 20,00 €

Luft
Luftfilter 50,00 €
Ansaugrohr pauschal 50,00 €
LLK Rohre 63mm 127,00 €
LLK Rohre 76mm 30,00 €
Silikonschläuche 50,00 €
Ladeluftkühker 0,00 €
Ansaugbrücke 279,00 €

Kraftstoff
044er Pumpe 129,00 €
Stromversorgung 30,00 €
Benzinfilter 10,00 €
Einspritzüdesn 630ccm 228,00 €
Benzindruckregler 0,00 €
Knödler Regler 75,00 €
Lambdasonde 100,00 €

Software
--Keine Ahnung, hab noch nie einen abstimmen lassen

Zündung
Zündblock 110,00 €
Zündkabel 93,00 €
Zündkerzen 61,40 €
5Pol Stecker

Kühlsystem
Wasserpumpe 31,00 €
Zusatzwasserpumpe 80,00 €
Thermostat 30,00 €
div Rohre und Gehäuse 50,00 €
Temperaturgeber 20,00 €
Kühlflüssigkeit 10,48 €


Sonstiges
Öldruckanzeige 34,00 €
Ladedruckanzeige 28,00 €
Bemsenreiniger 57,00 €
Backofenreiniger 36,00 €
Gewebeband Kabel 12,00 €
Hitzeschutz Krümmer 30,00 €
Hitzeschutz Downpipe 30,00 €
Wischawasserbehälter 18,00 €


Karosse
Motorlager 150€
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Was mir pers. gleich ins Auge sticht sind:
Pleuel 300,00 € Welche?? Auch wenn ich sie nicht machen muss, oder hast du sie für das Geld behandelt??
Ladeluftkühler 0,0??....Gut könnte auf einen WilTec zurückgreifen ca.100€, rein optisch ist der Wagner Original G60 Like und passt da super rein

Wie gesagt...hohnen und bohren ginge nicht selber, ansonsten Motorkran und Ständer selbstverständlich vorhanden, da kann man ja freihand alles zusammenbauen.

Krümmer und Hosenrohr speziell wie du diesen umgebaut hast, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu ;) Sind dann zus. ~800
Hast du Kolbentechnisch bis auf neue Ringe nichts geändert?

Die Friedrich in 76mm hatte ich übrigens auch mal, war nicht so begeistert davon ;)
Pistons
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Das ist ne Liste, die ich vor ewiger zeit mal für nen Kumpel angefangen habe. Die wurde nie zuende geführt. Das war jetzt auch ein reines Copy/Paste ohne auf aktuelle Preise/Richtigkeit zu prüfen, daher auch der LLK mit 0€

Kurz zur Erklärung:

-LLK kannste je nach System mit 150€ was halbwegs gutes bekommen, vorallem wenn die Austrittstemepratur nicht zu hoch ist
-Pleuel kannst du bei mir nicht ins reale übertragen, hab da spezielle Konktakte
-Ringe habe ich (glaube ich) beschichtete G60 genommen

Die Friedrich hab ich damals extrem günstig bekommen. Vorallem mit Gutachten, das hätte ich im Eigenbau NIE so günstig hinbekommen. Passt genau drunter und ist flüster leiste. genau so wie ich das will
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Die Friedrich hatte ich auch für 550 bekommen, kann man nicht meckern, war damals beim 1.8T verbaut, da ich dann wieder den VR6 eingebaut hatte, habe ich dann jetzt aktuell eine 70er Hartmann drin, ich weiss diese ist gerade für einen Turboumbau nicht optimal, aber ~300 PS sollte sie noch hinkriegen ^^

Ladeluftkühlung hatte ich einen eig. viel zu überdimensionierten WilTec drin 600 x 300 x 76 von TZB mit (63er Anschlüssen), die Ladeluftverrohrung aus Aluminium 57mm AD eher dürftig zusammengeschustert (s. Foto, sollte halt erstmal nur laufen) und naja wusste es halt nicht besser, habe mich damals echt lang mit der Kabellage aufgehalten...lief am Ende auch wunderbar, nur eben ein viel zu großes Turboloch ^^

Pleuel sind bei meinem Vorhaben ja scheinbar eh wurscht, und auch Kolben...aber von daher die Frage, wenn ich den Rumpf sowieso bohren und hohnen lasse und mich neue Kolben gerade mal 300 mehr kosten, warum nicht?!? Und kann man dann trotzdem die alten Pleuel fahren, oder gilt hier das schwächste Glied der Kette!?

Des Weiteren ist ja immer von "Hitzeproblemen" bei größeren Kolben die Rede, so dass man gar nicht über das zweite Übermass von 82.01 gehen soll
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Zuletzt geändert von Mr.KroSsE am 10.02.2016, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von wohli_racing »

Pleuel kannst Du dir in den leistungsregionen definitiv sparen :up:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wenn neue Kolben rein machst mach Pleuele mit.
Oder lass beides.

Nur Kolben lohnt nicht.

Dann lieber Platte und alte Kolben.
Oder Kolben abdrehen lassen.
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Ich versteh echt nicht, wieso man bei der gewünschten Leistung so nen Aufwand betreiben will.
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Michi80
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Michi80 »

Kurze Frage,was sind das für Kolbenringe bei 60 EU.
Am Kopf kommen noch die Führungen dazu.
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Zum Ladeluftkühler: Welches Netzmaß ist am sinnvollsten?
Den 600 x 300 x 76 von TZB (Ø 63mm Anschlüsse) bekomme ich ohne Probleme unter....für 1,2bar vielleicht schon zu groß?
Alternativ 550x230x55 (Ø 60mm Anschlüsse)
oder 550x180x55(Ø 60mm Anschlüsse)
Letztere würden auch vom Anschluss am besten hinhauen, dann hätte ich 60mm durchgehend....Gilt beim LLK je größer desto besser, oder bekommt man
irgendwann Probleme den zu "füllen" und das Loch wird zu groß?!
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